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Mobile Messaging im Personalmarketing

Mobile Messaging im Personalmarketing

Mobile-Messaging-Dienste wie WhatsApp sind zum alltäglichen Begleiter vieler Menschen geworden und geraten daher immer mehr in den Fokus der Marketingabteilungen verschiedenster Unternehmen. Obwohl WhatsApp eine kommerzielle Nutzung ausschließt, gibt es Mittel und Wege, wie man als Betrieb potenzielle und tatsächliche Kunden darüber erreichen kann. Das funktioniert auch für das Recruiting von neuen Mitarbeitern, hält jedoch den ein oder anderen (rechtlichen) Fallstrick bereit.
Mobile Messaging Marketing, WhatsApp Marketing
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Mobile Messaging: Direkte Kommunikation mit Zielgruppen

Mobile Messaging ist für Themen aus dem (Personal-)Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Support einsetzbar – wenn die vorangegangene Zielgruppenfokussierung den Einsatz dieser Maßnahme auch tatsächlich begründet. Dabei gibt es verschiedene Varianten.

In der One-to-One-Variante stehen Sie in direktem Kontakt mit einem einzelnen Nutzer, der persönlich betreut wird, weil er beispielsweise ein individuelles Anliegen hat. Die One-to-Many-Version sollte nicht zu oft, sondern nur bei wichtigen Einzelereignissen eingesetzt werden, weil hierbei Push-Nachrichten an alle Nutzer versendet werden. Und schließlich die Many-to-Many-Variante: Hier werden die Nutzer, beispielsweise durch Share-Buttons, selbst angeregt Inhalte zu teilen.

Beispiele für effektive Nutzung von WhatsApp im Marketing sind vielfältig. Zum Beispiel hat Lenskart, eine Brillenmarke, 2022 eine erfolgreiche WhatsApp-Marketingkampagne für den Valentinstag durchgeführt, bei der sie das Angebot “Kaufe eins, bekomme eins gratis” beworben haben. Ein weiteres Beispiel ist Flipkart, eine E-Commerce-Plattform, die eine kreative “Big Billion Days”-Kampagne über WhatsApp realisierte, um potenzielle Kunden auf unvergessliche Weise zu erreichen.

Diese Beispiele zeigen, wie Unternehmen die Plattform effektiv nutzen können, um ohne Spam-Wahrnehmung ihre Botschaften zu verbreiten und die Zielgruppen direkt und persönlich anzusprechen.

Was Mobile Messaging leisten kann – und was nicht

Die Kommunikation über Mobile Messaging bietet sich natürlich vor allem dann an, wenn Sie jüngere Zielgruppen ansprechen möchten, für die WhatsApp schon zum Alltag geworden ist: Schüler, Auszubildende, Studenten, Absolventen.

Ein weiterer Grund, warum Sie als Unternehmen Mobile Messaging für Marketingzwecke in Betracht ziehen sollten, sind die persönliche Note und Unmittelbarkeit, die diese Kommunikationsform innehat. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Nutzern, informieren aus erster Hand und erhalten gleichzeitig umgehendes Feedback.

Für den Nutzer Ihres Angebot wird ihr Unternehmen live erlebbar, er erhält Einblicke in den Betrieb, wie es Anzeigen, Webseiten oder selbst Social-Media-Kampagnen gar nicht bieten können. Darüber hinaus kommunizieren Sie Ihrem Publikum neben den eigentlichen Inhalten auch Transparenz, Individualität und Modernität – ein Zugewinn für Ihre Arbeitgebermarke.

Diese offene und ehrliche Art der Kommunikation birgt viele Möglichkeiten des Dialogs, abhängig von der Zielstellung der Maßnahme. Von Einblicken in den Unternehmensalltag als „Werbung“ für das Unternehmen, über die konkrete Beratung in Bewerbungsfragen bis hin zu ersten „Auswahlgesprächen“ ist so einiges denkbar.

Hinzukommt die Benutzerfreundlichkeit, die unkomplizierte Struktur der Programme und deren soziale Vernetzung, die Ihnen in die Karten spielt. Nicht ohne Grund nutzen immer mehr Menschen Dienste wie WhatsApp mehrmals täglich. Sie können demzufolge auch mit einer großen Reichweite und Nutzerschaft Ihrer Maßnahmen rechnen, wenn Sie – und das sollte immer klar sein – auch etwas Interessantes zu erzählen haben.

Die Herausforderung liegt eher darin, das B2C-Messaging rechtlich unbedenklich durchzuführen und vor allem datenschutzrechtliche Aspekte zu beachten. Das Bewusstsein um die Sensibilität der eigenen Daten ist in den letzten Jahren merklich gestiegen. Viele Menschen kehren Facebook, WhatsApp und Co. wegen deren Datenschutzpolitik und Sicherheitsrisiken mittlerweile den Rücken zu.

Rechtliche Herausforderungen im Fokus

Die größte Herausforderung beim Einsatz von Mobile Messaging liegt in der rechtlichen Konformität, insbesondere im Datenschutz. Mit der steigenden Sensibilität für Datenschutz, auch aufgrund der DSGVO, müssen Unternehmen besondere Vorsicht walten lassen. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt die Inhalte der Kommunikation, während die Verarbeitung von Metadaten besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Richtlinien für den rechtssicheren Einsatz

Für eine DSGVO-konforme Nutzung müssen Unternehmen bestimmte Schritte befolgen: Ein Impressum anbieten, explizite Einwilligungen für die Kontaktaufnahme einholen und eine umfassende Datenschutzerklärung integrieren. Die Kommunikation sollte auf einer ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers basieren. Eine sorgfältige rechtliche Beratung ist empfehlenswert, um alle Aspekte der Datenschutzkonformität zu klären.

Quellen

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Comenius-Award 2019

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.