Selbstvermarktung: Ein Einblick in XING & about.me von Mira Giesen

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Selbstvermarktung: Ein Einblick in XING & about.me“ von Mira Giesen ist Bestandteil des Kurses „Grundlagen Social Media“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Praktische Einblicke - XING
  • about.me
  • Kreative Beispiele

Quiz zum Vortrag

  1. Setzt IT-Kenntnisse voraus.
  2. Ersetzt Social Media Profile.
  3. Integration des kompletten Lebenslaufes.
  4. Sollte möglichst umfangreich sein.
  1. Muss regelmäßig gepflegt werden.
  2. Sollte ein spezielles Fachthema fokussieren.
  3. Nicht pflegeaufwendig.
  4. Es gibt nichts zu beachten.
  1. Berufliches und privates sollten klar getrennt werden.
  2. Sollten ein vollständiges Profil haben.
  3. Es gibt nichts zu beachten.
  4. Man sollte möglichst viele Profile pflegen.
  1. „Ich biete – ich suche“
  2. Profilbild
  3. Über-mich-Seite
  4. Adresse
  1. Der Zeitpunkt ist nicht wichtig.
  2. Zwischen 9 und 10 Uhr.
  3. Um 8 Uhr.
  4. Zwischen 12 und 13 Uhr.
  1. Verbreitung privater Informationen
  2. Profilbeschreibung
  3. Individuelles Motivationsschreiben
  4. Überblick zur Person

Dozent des Vortrages Selbstvermarktung: Ein Einblick in XING & about.me

 Mira Giesen

Mira Giesen

Mira Giesen beschäftigte sich bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ausführlich mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschied sie sich daher für ein duales Studium zur Kommunikationswirtin. So absolvierte sie ein klassisches Traineeship in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH. Zudem war sie als Marketingverantwortliche in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

Mit der großen deutschen Twitterwelle im Jahr 2008 begann Mira Giesen, sich intensiv mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen – eine Faszination, die sie nicht mehr loslassen sollte. So betreute sie für ihre Arbeitgeber unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Nach Abschluss ihres Studiums war Mira Giesen als Social Media Beraterin bei einem Schwesternunternehmen der dapd Nachrichtenagentur tätig.
Die Faszination für die umfangreichen Möglichkeiten des Social Web und ihre Liebe zur Konzeption und Kundenberatung beflügelten sie schlussendlich, sich als Social Media Beraterin & Referentin selbstständig zu machen. Mira Giesen arbeitet unter dem Namen „Die Webverbesserin“ in Leipzig.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... • Eigene Website: IT-Kenntnisse & Investitionen erforderlich • Pflegen von Profilen auf Businessportalen wie Xing, LinkedIn & Co: gute Basis, Vitamin B durch Netzwerken, zwischen 9 ...

... • Eigenes Blog mit Blogsoftware wie Wordpress, Blogger usw.: Fachthema vorausgesetzt, min. 2-3 Artikel die Woche. • Soziale Netzwerke z. B. Facebook, Google+ & Co ...