Archiv - Social Media Redaktionspläne von Mira Giesen

video locked

Über den Vortrag

Soziale Netzwerke sind für Unternehmen eine optimale Möglichkeit, direkt mit dem eigenen Kunden in Kontakt zu treten. Dabei spielt auch jeder Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter eine wichtige Rolle. Je mehr Mitarbeiter jedoch an der Pflege der Netzwerke beteiligt sind, desto wichtiger ist ein zentraler Plan über alle Aktivitäten. Dieser Kurs zeigt auf, wie Sie bei der Erstellung eines solchen Plans vorgehen und welche Tools ebenfalls hilfreich sind.

Der Vortrag „Archiv - Social Media Redaktionspläne“ von Mira Giesen ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Grundlagen Social Media“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Was bringt ein Redaktionsplan?
  • Inhalt
  • Brauchen Sie einen Redaktionsplan?
  • Redaktionspläne
  • Hootsuite

Quiz zum Vortrag

  1. Genaue Terminierung von Postings
  2. Übersicht zur Vermeidung von Dopplung
  3. Dokumentation der Maßnahmen
  4. Direktes posten von Nachrichten
  1. Anzahl der Fans
  2. Autor bzw. Verantwortlicher
  3. Termin der Veröffentlichung
  4. Liefertermine, bis wann Bilder, Texte etc. vorliegen müssen
  1. Wenn viele Mitarbeiter an der Pflege der Social Media Tools beteiligt sind
  2. Wenn sie viele terminlich gebundene Aktionen, Kampagnen etc. haben
  3. Wenn ein Mitarbeiter eine kleine Übersicht haben möchte
  4. Wenn Sie besonders viele Fans haben
  1. Wann die Beiträge veröffentlicht werden sollen
  2. Der Autor des Beitrags
  3. Auf welchen Portal der Beitrag nur angekündigt werden soll
  4. Gefundene Rechtschreibfehler
  1. Mindmap
  2. Listenform
  3. Kalenderdarstellung
  4. Tabelle
  1. Ein Tool zur gleichzeitigen Befüllung meherer Social Media Kanäle
  2. Eine Businessplattform
  3. Eine Blogplattform
  4. Eine Plattform für Privatnachrichten

Dozent des Vortrages Archiv - Social Media Redaktionspläne

 Mira Giesen

Mira Giesen

Mira Giesen beschäftigte sich bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ausführlich mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschied sie sich daher für ein duales Studium zur Kommunikationswirtin. So absolvierte sie ein klassisches Traineeship in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH. Zudem war sie als Marketingverantwortliche in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

Mit der großen deutschen Twitterwelle im Jahr 2008 begann Mira Giesen, sich intensiv mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen – eine Faszination, die sie nicht mehr loslassen sollte. So betreute sie für ihre Arbeitgeber unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Nach Abschluss ihres Studiums war Mira Giesen als Social Media Beraterin bei einem Schwesternunternehmen der dapd Nachrichtenagentur tätig.
Die Faszination für die umfangreichen Möglichkeiten des Social Web und ihre Liebe zur Konzeption und Kundenberatung beflügelten sie schlussendlich, sich als Social Media Beraterin & Referentin selbstständig zu machen. Mira Giesen arbeitet unter dem Namen „Die Webverbesserin“ in Leipzig.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... erstellt mit easel.ly 2 Social Media Redaktionspläne • Was bringt ein Social Media Redaktionsplan? ...

  • ... auf allen Kanälen •Transparenter Plan- einheitlicher Wissensstand (auch bei Krankheit) •Genaue Terminierung von Postings ...

  • ... mit easel.ly 5 Was gehört in einen Social Media Redaktionsplan? •Autor bzw. Verantwortlicher •Termin der Veröffentlichung •Liefertermine, ...

  • ... Sie viele Social Media Kanäle? Dann lohnt sich hier ebenfalls eine Planung; insbesondere bezüglich der Details –Wo taucht ein ganzer Beitrag auf –Mit welchem Kanal möchten Sie nur eine Ankündigung posten? •Ist das Ziel Ihrer Social ...

  • ... Social Media Redaktionspläne Grafiken ...

  • ... mit easel.ly 8 ... das Tool ...