Refinement und Agendagestaltung von Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Refinement und Agendagestaltung“ von Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider ist Bestandteil des Kurses „Artefakte und Events erfolgreich entwickeln und gestalten“.


Quiz zum Vortrag

  1. Ein langes Refinement kann auf zu viele unbeantwortete Fragen hinweisen oder eine sehr komplexe und unbekannte Umgebung.
  2. Das Scrum Team sollte so viel Zeit wie nötig für das Refinement verwenden und kann sich grob an 10% der Entwicklungskapazität orientieren
  3. Ein kürzeres Refinement zeigt, dass das Scrum-Team ineffizient arbeitet
  4. Ein längeres Refinement ist immer besser, da es bedeutet, dass alle Details berücksichtigt werden
  1. Etwa 10 % der gesamten Entwicklungskapazität sollten für das Refinement genutzt werden
  2. Mindestens 50 % der Entwicklungskapazität sollten für das Refinement aufgewendet werden
  3. Das Refinement sollte ausschließlich außerhalb der normalen Arbeitszeit durchgeführt werden
  4. Mindestens 25 % der Entwicklungskapazität sollten für das Refinement aufgewendet werden
  1. Annahmen über den Wert durch häufige Veröffentlichungen validieren
  2. Die Reihenfolge des Product Backlogs
  3. Den Wert einzelner Product Backlog-Elemente mit Hilfe des Value Pokers festlegen
  4. Eine Formel für eine neutrale Berechnung des Werts ausarbeiten

Dozent des Vortrages Refinement und Agendagestaltung

Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider

Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider

Sebastian Schneider arbeitet seit 2005 mit dem agilen Projektmanagement Framework Scrum, hat eine Vielzahl von Projekten selbst als Product Owner, Scrum Master, Agile Coach und Certified Team Coach (Scrum Alliance) begleitet und berät seit 2011 Kunden in unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt Automotive. Mit dem ScrumKurs24.de stellt er eine Wissensbasis rund um Scrum zur Verfügung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden zu befähigen Produkte zu entwickeln, die deren Kunden lieben!

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