Redesign von Seminarkonzepten: Didaktische Grundlagen von Hedwig Seipel

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Redesign von Seminarkonzepten: Didaktische Grundlagen“ von Hedwig Seipel ist Bestandteil des Kurses „Vom Präsenztrainer zum E-Trainer“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einstieg: Redesign von Seminarkonzepten 1
  • Lernerfolgskurve / Phasen im Blended Learning
  • Lernen & Training 2.0
  • Vergleich der Lernmodelle

Quiz zum Vortrag

  1. Sie verläuft deutlich flacher als beim Präsenztraining.
  2. Sie verläuft insgesamt auf einem höheren Niveau als beim Präsenztraining.
  3. Sie steigt mit jeder Phase des Trainings linear an.
  4. Sie stagniert temporär.
  1. Es ist die wichtigste Aufgabe des Trainers.
  2. Es ist eine von vielen Aufgaben des Trainers.
  3. Es ist nur hin und wieder notwendig.
  4. Nach der Aufbereitung der Lehrinhalte ist das die zweitwichtigste Aufgabe des Trainers.
  1. Persönliche Gruppenerfahrung
  2. Präsentieren und Darstellen
  3. Entwicklung von Handlungskompetenzen
  4. Klärung persönlicher Lernziele
  5. Erarbeitung von Wissensgrundlagen
  1. Selbstlernen, z.B. WBT
  2. Interaktionen
  3. Learning-Management-System
  4. Präsenztraining
  5. Virtuelle Klassenräume, z.B. Webinar

Dozent des Vortrages Redesign von Seminarkonzepten: Didaktische Grundlagen

 Hedwig Seipel

Hedwig Seipel

Hedwig Seipel (* 1961; † 2018)
Hedwig Seipel war seit 2001 freiberuflich als E-Learning-Expertin, Marketingberaterin, Coach und Trainerin tätig. Ihre Erfahrungen in den Bereichen Distance- und E-Learning erfuhr sie durch eine langjährige Tätigkeit als (Tele-)Tutorin und Seminarleiterin, sowie Autorin von Lernmaterialien für den Fernunterricht. Darüber hinaus hat sie 2008 die Ausbildung zum Net-Trainer an der tele-Akademie der Hochschule Furtwangen absolviert und erhielt 2013 die Zertifizierung zum European E-Learning Manager. Sie leitete die Fachgruppe „E-Learning“ des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) und unterstützte als Beauftragte für Open Educational Resources (OER) und Digitales Lernen das Projekt „OER – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung“.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0