Projektdesign von René Windus

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Projektdesign“ von René Windus ist Bestandteil des Kurses „Projektmanagement (GPM)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Vorgehensweise - Überblick
  • Vorgehensweise - Schritte

Quiz zum Vortrag

  1. Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Durchführung von Projekten
  2. Gesamtheit von Führungsaufgaben und -techniken für die Durchführung von Projekten
  3. Gesamtheit von Führungsaufgaben und -mitteln für die Durchführung von Projekten
  4. Gesamtheit von Führungstechniken und -organisation für die Durchführung von Projekten
  1. Die Stacey-Matrix unterscheidet nach der Klarheit von Anforderungen und Lösungsansätzen.
  2. Die Stacey-Matrix unterscheidet einfache, komplizierte, komplexe und chaotische Aufgaben.
  3. Die Stacey-Matrix beweist, dass man immer agil oder hybrid arbeiten sollte.
  4. Die Stacey-Matrix empfiehlt Scrum für chaotische Projekte.
  1. Bei Scrum ist die Leistung variabel.
  2. Beim planorientierten Ansatz ist die Leistung fix.
  3. Beim planorientierten Ansatz ist die Leistung variabel.
  4. Bei Scrum sind Termin und Kosten variabel.
  1. Erfahrungen aus abgeschlossenen Projekten werden ausgewertet.
  2. Projektdesign beschreibt den grundsätzlichen Handlungsansatz und die Art und Weise mit dem das Projekt bearbeitet wird.
  3. Es wird immer ein PSP erstellt.
  4. Der generelle Projektmanagementansatz darf nicht angepasst werden.

Dozent des Vortrages Projektdesign

 René Windus

René Windus

René Windus studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover und begann seine berufliche Laufbahn bei dem Automobilzulieferer Continental / ContiTech. Dort war er 12 Jahre im Projektumfeld tätig und steuerte große internationale IT- und Organisationsprojekte. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Decisio Unternehmensberatung GmbH und als Interims-Projektleiter, Coach und Berater in Projekten tätig. 2006 wurde das Thema Qualifizierung in das Leistungsportfolio von Decisio aufgenommen. Herr Windus ist akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM), Business-Coach (IHK) und nach IPMA Level A als Projekt-Direktor (GPM) zertifiziert.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0