PRINCE2® 7 Foundation: Initiieren eines Projekts von Andreas Ellenberger

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „PRINCE2® 7 Foundation: Initiieren eines Projekts“ von Andreas Ellenberger ist Bestandteil des Kurses „PRINCE2® 7 Foundation: Prozesse“.


Quiz zum Vortrag

  1. Vorbereiten eines Projekts erstellt eine kurze Projektbeschreibung, während die Initiierung eines Projekts umfassende Projektmanagement-Dokumentation erstellt
  2. Vorbereiten eines Projekts betrifft den Projektmanager, während Initiieren eines Projekts nur das Lenkungsausschuss betrifft
  3. Vorbereiten eines Projekts fokussiert sich auf Risiken, während Initiieren eines Projekts sich auf Nutzenmanagement-Ansätze fokussiert
  4. Vorbereiten eines Projekts erstellt den Business Case, während Initiieren eines Projekts die Projektproduktbeschreibung erstellt
  5. Vorbereiten eines Projekts erstellt die erste Version des Projektplans, während Initiieren eines Projekts den Projektansatz erarbeitet
  1. Der Business Case Entwurf wird unverändert in die Projektleitdokumentation aufgenommen
  2. Der Business Case wird basierend auf neuen Stakeholder-Anforderungen und organisatorischen Prioritäten neu geschrieben
  3. Der Business Case wird mit detaillierten Kosten, Zeitrahmen und Risikoinformationen vervollständigt, um Version 2.0 zu erstellen
  4. Der Business Case wird von externen Prüfern validiert und zur Überprüfung an das Portfoliomanagement übermittelt
  5. Der Business Case wird vereinfacht, um sich nur auf die wichtigsten Nutzen, Kosten und Risiken zu konzentrieren
  1. ...Sammlung aller Management-Ansätze und der daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Information an externe Stakeholder.
  2. ...Vertrag zwischen dem Projektmanager und dem Business, um die Qualitätserwartungen und Ressourcenzusagen zu vereinbaren.
  3. ...Vertrag zwischen dem Projektmanager und dem Lenkungsausschuss mit allen wesentlichen Projektinformationen und Vereinbarungen.
  4. ...Sammlung aller im Rahmen eines Projekts erstellten und aktualisierten Managementprodukte.
  5. ...Zusammenstellung der wichtigsten Entscheidungen und Vorgaben für Teammanager zur Entwicklung der Produkte im Projektverlauf.
  1. Kommunikationsmanagement-Ansatz
  2. Ansatz für das Berichtswesen
  3. Digital- und Datenmanagement-Ansatz
  4. Projektansatz mit Liefermethoden
  5. Kommerzieller Management-Ansatz
  1. Die Projektkurzbeschreibung wird aktualisiert und verfeinert, um zusätzliche Stakeholder-Anforderungen und technische Spezifikationen zu berücksichtigen
  2. Die Projektkurzbeschreibung wird archiviert, stattdessen wir eine Projektleitdokumentation erstellt.
  3. Die Projektkurzbeschreibung wird nur als Input verwendet und sein Inhalt wird Teil der Projektleitdokumentation
  4. Die Projektkurzbeschreibung wird vom Lenkungsausschuss mit dem Business zur Freigabe des Projekts abgestimmt
  5. Die Projektkurzbeschreibung wird als Input für die Erstellung der Projektproduktbeschreibung genutzt und in dieser fortgeführt.

Dozent des Vortrages PRINCE2® 7 Foundation: Initiieren eines Projekts

 Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger ist Berater, Coach und Trainer für nachhaltige Veränderungen. Er hilft Unternehmen bei der Etablierung von Projektmanagementstrukturen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Überzeugung nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Denn erfolgreiche Projekte entstehen immer dann, wenn langfristige Ziele und die angemessene Einbindung der Projektbeteiligten im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet auch die Offenheit zu Veränderung aufgrund von aktuellen Erfahrungen und Spielräume für jeden einzelnen, sich kreativ und innovativ einzubringen.

Nach seinem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in 15 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Rollen im Projektmanagement gesammelt. Als Berater, Projektleiter und im Projektmanagement-Office erlebte er Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Projekte. Als Leiter einer IT-Abteilung im Großunternehmen und Leiter des Trainingsbereichs eines Beratungs- und Trainingsunternehmens sammelte er Führungserfahrung, die er ergänzt um seine Methodenkenntnis im Coaching und Training weitergibt.

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt er seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0