Die Pressekonferenz von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Ein beliebtes Instrument der Öffentlichkeitsarbeit - die Pressekonferenz. Doch worauf muss man achten, damit sie nicht zum Desaster wird? Sie erfahren es hier, inklusive Checkliste für eine gut organisierte PK.

Der Vortrag „Die Pressekonferenz“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Öffentlichkeitsarbeit“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was ist eine PK?
  • Wann lohnt sich eine PK?
  • Die Einladung zur PK
  • Checkliste für eine professionelle PK

Quiz zum Vortrag

  1. Wenn Sie Ihre Jahresbilanz vorstellen wollen
  2. Falls es einen Skandal, in den einer Ihrer Unternehmer verwickelt ist, gibt
  3. Wenn Sie eine massive Umstrukturierung Ihres Unternehmens präsentieren wollen
  4. Wenn Sie den Relaunch Ihrer neuen Website zeigen wollen
  1. Das konkrete Thema der Konferenz
  2. Ort und Zeit der Veranstaltung
  3. Einen Kontakt für die Eingeladenen
  4. Die Bitte zur Pünktlichkeit
  1. Dass Ort und Zeit passen
  2. Dass die richtige Zielgruppe eingeladen ist
  3. Dass alle Beteiligten Ihre Kernbotschaften einheitlich kennen
  4. Dass alle eingeladenen Journalisten Zeit haben und auch kommen

Dozent des Vortrages Die Pressekonferenz

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Aufbau einer Einladung: •Überschrift: Thema der ...

... Kernbotschaft klar? •Ist für das Umfeld gesorgt ...

... Journalisten brauchen gute Zitate, d. h. klare, ...