Weitere Instrumente der PR von Markus Reiter

(1)

video locked

Über den Vortrag

Von der Pressereise bis zur Kundenzeitschrift - die Instrumente der PR sind vielfältig. Hier geht es um Corporate Media, Presseevents und den Einsatz von Experten in den Medien.

Der Vortrag „Weitere Instrumente der PR“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Öffentlichkeitsarbeit“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Corporate Media (Kundenzeitschrift)
  • Presseevent und Pressereise
  • Hintergrundgespräche und Redaktionsbesuche
  • Mitarbeiter als Experten in den Medien

Quiz zum Vortrag

  1. Sie erscheint periodisch.
  2. Sie legt Wert auf Verständlichkeit.
  3. Sie nutzt die journalistischen Stilformen.
  4. Sie achtet darauf, dass jeder Artikel eine Marketingbotschaft enthält.
  1. Suchen Sie sich hochrangige Gesprächspartner aus.
  2. Bereiten Sie sich auf jeden Fall gut vor.
  3. Machen Sie klar, ob unter 1, 2 oder 3 kommuniziert wird.
  4. Erwähnen Sie so oft und eindrücklich wie möglich Ihre PR-Botschaften.
  1. Sie müssen Ihre Mitarbeiter medienbezogen schulen und zunächst zu Experten machen.
  2. Sie sollten keine Werbung schalten.
  3. Sie sollten für die Übermittlung klarer Botschaften und Expertise sorgen.
  4. Sie müssen Ihre Mitarbeiter für die Content-Beeinflussung schulen.
  1. Corporate Media
  2. Presseevent oder Pressereise
  3. Hintergrundgespräche und Redaktionsbesuche
  4. Expertenbefragungen von Journalisten

Dozent des Vortrages Weitere Instrumente der PR

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0