PDCA: 4 Phasen im Detail (Plan-Phase) von Dr. Markus Maier

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „PDCA: 4 Phasen im Detail (Plan-Phase)“ von Dr. Markus Maier ist Bestandteil des Kurses „LEAN Botschafter*in“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • PDCA – Vier Phasen im Detail
  • Plan-Phase

Quiz zum Vortrag

  1. Es muss ein nicht einfach zu lösendes Problem vorliegen
  2. Es muss eine tatsächliche negative Abweichung von IST zu SOLL vorliegen
  3. Es muss ein recht einfach zu lösendes Problem vorliegen
  4. Es muss ein Auftrag vom internen Kunden vorliegen
  5. Es muss ein finanzieller Gewinn durch die Problemlösung vorliegen
  1. Problemfindung | Problemklassifizierung | Problemzusammenhänge
  2. Problemfokus | Problemgruppe | Problemgröße
  3. Problemfindung | Problemgruppierung | Problemverantwortung
  4. Problemursache | Problemausprägung | Problemlösung
  1. Problemhäufigkeit
  2. Problemverursacher
  3. Problemschwerpunkte
  4. Problemzeitpunkt
  5. Problemkosten
  1. Präzise
  2. Objektiv
  3. Spekulationsfrei
  4. Quantitativ
  5. Innovativ
  1. Abweichungen zum SOLL haben immer eine Ursache, der auf den Grund zu gehen ist
  2. Fehlerursachen sind Störfaktoren, die für Abweichungen verantwortlich sind
  3. Störfaktoren sind zu identifizieren um dagegen gezielte Korrekturmaßnahmen einzuleiten
  4. Solange Problemzusammenhänge gefunden werden ist man noch nicht an der wahren Ursache angekommen

Dozent des Vortrages PDCA: 4 Phasen im Detail (Plan-Phase)

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier ist Geschäftsführer der LEAN Akademie Deutschland®, und blickt auf über 30 Jahre LEAN-Erfahrung zurück. Qualifizierungen zum Mediator, Teamtrainer, Six Sigma Master Black Belt und LEAN Experten flossen in seine tägliche Arbeit und die Entwicklung von Bildungsangeboten ein. Mit Begeisterung, Praxisnähe und Authentizität gibt Dr. Markus Maier sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen gerne an Sie weiter. Sein wichtigstes Ziel ist dabei Sie im Thema LEAN zu mobilisieren und aktiv an Verbesserungen zu arbeiten.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0