Mobbing – Prävention von Lecturio GmbH

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Mobbing – Prävention“ von Lecturio GmbH ist Bestandteil des Kurses „Sexuelle Belästigung und Mobbing – Prävention“.


Quiz zum Vortrag

  1. Ca. 30 %
  2. Ca. 15 %
  3. Ca. 5 %
  4. Ca. 50 %
  1. Mobbing meint unerwünschte Verhaltensweisen, die dazu führen, dass sich die betroffene Person in ihrer Würde verletzt fühlt.
  2. Mobbing ist ein natürlicher Prozess, durch den soziale Hierarchien in Gruppen gebildet werden. Dadurch finden alle ihren Platz in einem sozialen Gefüge.
  3. Mobbing ist eine Art der selektiven sozialen Interaktion, die dazu dient, die sozialen Fähigkeiten der Beteiligten zu verbessern.
  4. Mobbing ist eine effektive Methode, um Produktivität und Effizienz in einem Unternehmen zu erhöhen.
  1. Anna arbeitet bei einem Modemagazin. Ihre Chefin beauftragt sie nun für ihre Töchter ein unveröffentlichtes Manuskript ihrer Lieblingsbuchreihe zu beschaffen.
  2. Laurent ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets pünktlich und vorbildlich erledigt. Dennoch verlangt seine Teamleiterin nur von ihm einen minutiösen Nachweis über seine Arbeitsleistung.
  3. Maurice arbeitet jetzt seit etwas über einem Jahr in einer Redaktion. Allerdings vergisst er häufig seine Arbeiten in die Cloud hochzuladen, sodass seine Kolleg*innen nicht richtig weiterarbeiten können. Genervt, aber dennoch höflich weisen diese ihn darauf hin und bitten um ein sorgsameres Vorgehen.
  4. Zur Verstärkung des Zusammenhalts besucht eine Abteilung mit einer größeren Gruppe einen Eventanbieter, bei dem zwei Teams in verschiedenen Minispielen gegeneinander antreten müssen. Dabei kommt es dazu, dass die Teams im Rahmen des Wettbewerbs auch Kommentare über die Missgeschicke der anderen fallen lassen und sich darüber lustig machen.
  1. Jannek kann offen kommunizieren, wie er sich fühlt und ein klärendes Gespräch initiieren.
  2. Jannek kann sich an seine Kolleg*innen wenden und um Beistand bitten.
  3. Jannek sollte sie vor allen anderen damit konfrontieren, wie ungerecht er sich behandelt fühlt.
  4. Jannek sollte sich eine neue Ausbildungsstelle suchen.
  1. René setzt sich zu Martha und fragt: „Ist alles in Ordnung bei dir? Ich habe mitbekommen, was da gerade eben passiert ist. Ich finde das nicht okay. Kann ich dir irgendwie helfen?“
  2. René spricht in einem ruhigen Moment und mit Marthas Einverständnis, die an, die ebenfalls in der Schlange standen, lachten und nichts unternahmen.
  3. René geht direkt zu der Geschäftsführung und meldet den Vorfall in der Kantine. So kann es schließlich nicht weitergehen.
  4. René hält sich raus. Schließlich ist es eine berechtigte Kritik. Etwas Gemüse schadet niemandem.
  1. Unterstützende, Fotos oder E-Mails, die die Ansicht der betroffenen Person belegen können
  2. Äußere Bedingungen und Umstände der Tat
  3. Vermutungen über die Mobbinggründe
  4. Persönliche Wertungen
  1. Mobbing kann jeden treffen. Niemand ist davor geschützt.
  2. Ihre Arbeitgeber*in hat eine Fürsorgepflicht und muss sich dem Mobbingproblem annehmen.
  3. In jedem Fall bestehen Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüche.
  4. Es ist ratsam, so schnell es geht, eine Rechtsberatung mit Fokus auf Arbeitsrecht hinzuzuziehen.

Dozent des Vortrages Mobbing – Prävention

 Lecturio GmbH

Lecturio GmbH

Lecturio steht für nachhaltige, einfache und kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und für Privatpersonen. Das Lernangebot umfasst mehr als 7000 videobasierte E-Learning-Kurse in mehr als 80 Themengebieten. Der Fokus für Unternehmen liegt in den Bereichen Compliance, Leadership, Projektmanagement, Softskills, Vertrieb und Medizin. Privatkunden nutzen Lecturio mehrheitlich als Begleiter während ihres Studiums sowie zur Examensvorbereitung in Medizin und Jura. Bei Lecturio lernt man mit praxisnahen videobasierten Online-Trainings – in deutscher und in englischer Sprache. Tausende von Quizfragen machen den Lernerfolg messbar. Lecturio-Kurse sind auf allen Endgeräten abrufbar – mit der iOS- und Android App auch offline. Lecturio hat es sich zur Mission gemacht, Unternehmen und Privatpersonen dabei zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0