Marketing vs. Online-Marketing von Mira Giesen

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Marketing vs. Online-Marketing“ von Mira Giesen ist Bestandteil des Kurses „Grundlagen des Online-Marketings“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Begriffsklärung
  • Abgrenzungsmerkmale
  • Eselsbrücke zur Abgrenzung
  • Online vs. Offline

Quiz zum Vortrag

  1. Product, Price, Promotion, Place
  2. Production, Price, Promotion, Place
  3. Philosophy, Price, Place, Promotion
  4. Practice, Price, Promotion, Place
  1. Place
  2. Product
  3. Promotion
  4. Price
  1. Der Nutzer zieht sich gewünschte Angebote selbst heran
  2. Der Großhändler wird mit Werbung penetriert
  3. Der Nutzer ignoriert Werbung
  4. Der Nutzer wird mit Werbung penetriert
  1. Der Kunde hat 365 Tage im Jahr rund um die Uhr die Möglichkeit, Ihr Angebot einzusehen
  2. Langzeitwirkung der Maßnahmen
  3. Virale Effekte
  4. Begrenzte Erfolgskontrolle
  1. Alter
  2. Bisherige Gefällt-mir-Angaben
  3. Ort
  4. Profilfoto
  5. Andere soziale Netzwerke
  1. Große Reichweite
  2. Virales Potential
  3. Reaktion in Echtzeit
  4. Reichweite ist unkontrollierbar
  5. Keine gezielte Ansprache von Zielgruppen mögliche
  1. Zahlung eines bestimmten Geldbetrages an Google
  2. Suchmaschinenwerbung (SEA).
  3. Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  4. möglichst viele Besuche unserer Website im Vormonat.

Dozent des Vortrages Marketing vs. Online-Marketing

 Mira Giesen

Mira Giesen

Mira Giesen beschäftigte sich bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ausführlich mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschied sie sich daher für ein duales Studium zur Kommunikationswirtin. So absolvierte sie ein klassisches Traineeship in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH. Zudem war sie als Marketingverantwortliche in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

Mit der großen deutschen Twitterwelle im Jahr 2008 begann Mira Giesen, sich intensiv mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen – eine Faszination, die sie nicht mehr loslassen sollte. So betreute sie für ihre Arbeitgeber unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Nach Abschluss ihres Studiums war Mira Giesen als Social Media Beraterin bei einem Schwesternunternehmen der dapd Nachrichtenagentur tätig.
Die Faszination für die umfangreichen Möglichkeiten des Social Web und ihre Liebe zur Konzeption und Kundenberatung beflügelten sie schlussendlich, sich als Social Media Beraterin & Referentin selbstständig zu machen. Mira Giesen arbeitet unter dem Namen „Die Webverbesserin“ in Leipzig.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Runde 1: Begriffsklärung, Abgrenzung, Ziele, Online Marketing in Zahlen. Runde 2: ...

... Marketing: die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Bedürfnisse des Marktes. (Definition nach H. C. Weis). Die Instrumente ...

... aus - Nutzer entscheidet, wann und wie lange er das Werbeangebot aufsucht. Er zieht gewünschte Aktionen also aktiv heran. (Pull) - z.B. Suchmaschinenwerbung Vom PUSH-Marketing Im klassischen Marketing: ...

... wie bei keinem anderen Instrument. Beispiel: YouTube-Kampagne „Tippexperience“ 2010: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded &v=4ba1BqJ4S2M Kosten: 900.000 Euro, Ergebnis am 1. Tag: ...

... Exakte Zielgruppenselektion (Targeting). Am Beispiel: Facebook-Werbeanzeigen „Die Webverbesserin“ Mira Giesen ...

... während und nach der Kampagne exakt gemessen ...

... Gartenschlauch. Der Kunde muss in Reichweite sein. Nur mit großen Schläuchen kann man viele Passanten nass spritzen. Aber nicht jeder lässt ...

... Affiliate-Marketing - Website - Mobile Marketing - Social Media Marketing (SMM) - Online-PR - E-Commerce - TV ...

... Unternehmens beitragen - Marken- und Imagebildung - Bekanntheitsgrad erhöhen - Umsatz- und Gewinnsteigerung - Verbesserung der aktiven Kommunikation sowie der Kundenbindung ...

... vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt - Verschärfung und Globalisierung des Wettbewerbs - Technischer Wandel ...

... Website innerhalb eines Zeitraumes WnK: Weitester Nutzerkreis: umfasst alle Personen ab 14 in ...

... der Zielgruppe verstehen (Was erwartet der User?). - Breite Vernetzung auf verschiedensten Plattformen; dabei ist zu beachten: Jedes Portal erfordert Individualität ...

... - Schnelllebigkeit - Sinkende Markentreue. „Die Webverbesserin“ Mira Giesen ...

... für erfolgreiches Online-Marketing: Nutzerfreundlichkeit & Vertrauenswürdigkeit ...

... Durchschnittliche Page Impressions (Seitenaufrufe) pro Woche: 332.000. Durchschnittliche Besucher pro Woche: ...

... das umfassend abgestimmte Marketing in mehreren Medien durch einheitliche Slogans und Bildsprachen. Hintergrund: Noch nie waren Menschen Nutzer so vieler verschiedener Medien; ...

... Response – schnelle Antwort. Zweidimensionaler Code zur mobilen Nutzung, der Informationen wie eine Webadresse oder Kontaktinformationen enthält. Der Code kann mit ...

... Online und offline: QR-Codes Praktisches Beispiel gefällig? Tesco QR-Code ...

... Stetige Aktualisierung und Verbesserung durch gewonnene Erkenntnisse ...

... Verwendung des QR-Codes: Kreativität! - Schnellverbindung für komplizierte, lange Verlinkungen, die sich der Endverbraucher nicht merken kann ...

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages