Kontext der Organisation: ISO 9001:2015 von   Helling und Storch

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Kontext der Organisation: ISO 9001:2015“ von   Helling und Storch ist Bestandteil des Kurses „ISO 9001:2015 – Inhalt, Interpretation und Praxiseinsatz“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Kontext der Organisation
  • Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  • Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Festlegen des Anwendungsbereiches des Qualitätsmanagements
  • Das Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse

Quiz zum Vortrag

  1. Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse
  2. Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  3. Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  4. Festlegen des Anwendungsbereiches des Produktionssystems
  1. Das Qualitätsmanagementsystem steht in direktem Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung einer Organisation.
  2. Diejenigen Stellhebel, die für das Erreichen der strategischen Ziele der Organisation von Bedeutung sind müssen bekannt sein.
  3. Die wichtigen Stellhebel werden innerhalb des Unternehmens identifiziert, diejenigen außerhalb des Unternehmens spielen keine Rolle.
  4. Die ISO-Norm fordert, dass die für das Erreichen strategischer Ziele relevanten Stellhebel genannt werden.
  1. Sowohl die vollständige Wertschöpfungskette, der Nutzungs- und Verbrauchszyklus als auch der Entsorgungs- bzw. Recyclingvorgang.
  2. Sowohl die vollständige Wertschöpfungskette, als auch der Entsorgungs- bzw. Recyclingvorgang.
  3. Sowohl die vollständige Wertschöpfungskette als auch der Nutzungs- und Verbrauchszyklus.
  4. Unter „vollständigem Lebenszyklus“ ist die vollständige Wertschöpfungskette zu verstehen.
  1. Produkte und Dienstleistungen, auf die das Qualitätsmanagementsystem angewendet wird, müssen festgelegt sein.
  2. Produkte und Dienstleistungen können nach eindeutiger Bestimmung der Grenze des Anwendungsbereiches zu Familien zusammengefasst werden.
  3. Der Personenkreis sowie interne und externe Themen, auf die das Qualitätsmanagementsystem angewendet wird, müssen genau festgelegt sein.
  4. Über den Anwendungsbereich wird mündlich informiert.
  1. Sie muss aufrechterhalten werden.
  2. Sie muss zugänglich sein.
  3. Die im Kontext der Organisation ermittelten Anforderungen sind keinesfalls Bestandteil der dokumentierten Information.
  4. Mit der Revision 9001:2015 entfällt die Anforderung der dokumentierten Information vollständig.
  1. Es muss genau begründet werde, warum Teile der Norm nicht angewendet werden.
  2. Bei Nicht-Anwendung von Teilen der Norm darf weder die Konformität der Produkte noch die Steigerung der Kundenzufriedenheit beeinträchtigt werden.
  3. Alle Bereiche, Abschnitte und Anforderungen der Norm müssen immer angewendet werden.
  4. Teile der Norm können ohne weiteres nicht angewendet werden.
  1. Die Organisation muss die Prozesse bestimmen, die zur Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems benötigt werden.
  2. Notwendige Eingaben und Prozessergebnisse müssen definiert sein.
  3. Die Abfolgen der Wechselwirkung der Prozesse müssen bestimmt sein.
  4. Es werden Prozesse ausschließlich definiert und Verantwortliche benannt.

Dozent des Vortrages Kontext der Organisation: ISO 9001:2015

   Helling und Storch

  Helling und Storch

Helling und Storch ist Spezialist für Innovations- und Qualitätsmanagement. Das Unternehmen entwickelt Lehrgänge, Trainings und Vorträge für Akademien, Hochschulen und innerbetriebliche Bildungseinrichtungen. Ebenso gehören die Durchführung von Seminaren und Bildungsmaßnahmen, individuelles Methoden- und Praxis-Coaching sowie die Personenzertifizierung zum Angebot des Full-Service-Anbieters. Lehrgangs- und Coaching-Produkte von Helling und Storch sind vielfach ausgezeichnet und weltweit im Praxiseinsatz bei mittelständischen Unternehmen und namhaften Konzernen.

Matthias Storch ist Geschäftsführer von Helling und Storch. Als einer der ersten Six Sigma Master Black Belts Deutschlands und Lean Master blickt er auf viele Jahre, hunderte Projekte und mehr als 10.000 Teilnehmer Erfahrung in Schulung und Anwendung der Six Sigma Methoden.

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