Governance, Strukturen und Prozesse von René Windus

Über den Vortrag

Der Vortrag „Governance, Strukturen und Prozesse“ von René Windus ist Bestandteil des Kurses „Projektmanagement (GPM)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Querschnittsthemen im PM
  • Unterschied Projektarbeit - Linienarbeit
  • Definition Projekt
  • Projektarten und Projektklassifizierung
  • Zusammenhang von Programm, Projekt, Teilprojekt

Quiz zum Vortrag

  1. Besteht immer aus mindestens 4 zusammengehörigen Schritten
  2. Ein Prozess wandelt Eingaben in Ergebnisse um.
  3. Besteht aus einzelnen Prozess-Schritten.
  4. Ein Prozess hat einen zeitlichen Beginn und ein Ende.
  1. Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung, Abschluss
  2. Initialisierung, Definition, Planung, Durchführung, Abschluss
  3. Vorbereitung, Planung, Detaillierung, Durchführung, Abschluss
  4. Konzeption, Design, Realisierung, Test, Einführung
  1. Ein Projekt hat einen Anfang und ein Ende.
  2. Ein Projekt hat definierte Ziele.
  3. Ein Projekt ist ein Vorhaben mit einmaligen Bedingungen.
  4. Ein Projekt setzt sich interdisziplinär zusammen.
  5. Ein Projekt beinhaltet nie Routinetätigkeiten.
  1. Rechnungsbearbeitungsprojekte
  2. Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  3. Investitionsprojekte
  4. Organisationsprojekte
  1. Beliebig viele
  2. 3
  3. 5
  4. Maximal 6
  1. eine Zusammenfassung von Projekten, die ein gemeinsames strategisches Ziel verfolgen.
  2. alle Projekte eines Geschäftsbereichs.
  3. eine Software zur Unterstützung von Projektmanagement Aufgaben.
  4. eine Möglichkeit ein Projekt weiter zu untergliedern.

Dozent des Vortrages Governance, Strukturen und Prozesse

 René Windus

René Windus

René Windus studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover und begann seine berufliche Laufbahn bei dem Automobilzulieferer Continental / ContiTech. Dort war er 12 Jahre im Projektumfeld tätig und steuerte große internationale IT- und Organisationsprojekte. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Decisio Unternehmensberatung GmbH und als Interims-Projektleiter, Coach und Berater in Projekten tätig. 2006 wurde das Thema Qualifizierung in das Leistungsportfolio von Decisio aufgenommen. Herr Windus ist akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM), Business-Coach (IHK) und nach IPMA Level A als Projekt-Direktor (GPM) zertifiziert.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages