Definition und Grundlagen der ärztlichen Visite von Dr. Christian Bamberg

(1)

Über den Vortrag

Der Vortrag „Definition und Grundlagen der ärztlichen Visite“ von Dr. Christian Bamberg ist Bestandteil des Kurses „Die ärztliche Visite“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung Visite
  • Visitenarten
  • Funktionen der Visite
  • Gemeinsame Visite

Quiz zum Vortrag

  1. Im Patientenzimmer
  2. In einem neutralen Raum
  3. In einem Untersuchungsraum
  4. Im Aufenthaltsbereich
  5. Im Flur
  1. Kurvenvisite
  2. Kodiervisite
  3. Sozialvisite
  4. Übergabevisite
  5. Willkommensvisite
  1. Schaffung eines gemeinsamen Informationsstandes
  2. Austausch der Berufsgruppen untereinander
  3. Abstimmung über die Behandlungsplanung
  4. Entlassplanung
  5. Führen notwendiger Telefonate
  1. Untersuchung des Patienten durch den Arzt
  2. Vertrauensbildung und emotionale Zuwendung
  3. Information des Patienten über die Diagnostik, Therapie und weiteren Verlauf
  4. Möglichst sachliche Information mit wenig Zuwendung zum Patienten
  5. Untersuchung des Patienten durch einen Studenten
  1. Einfacher Informationsaustausch
  2. Stärkung der Rolle der Pflege
  3. Größere Zeitdisziplin bei der Visite
  4. Geringere Personalbindung
  5. Vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch besser möglich

Dozent des Vortrages Definition und Grundlagen der ärztlichen Visite

Dr.  Christian Bamberg

Dr. Christian Bamberg

Dr. Christian Bamberg ist Vorstand bei ZeQ. Er ist seit 1996 als Unternehmensberater tätig und konzentriert sich seit 2004 ausschließlich auf den Krankenhausbereich. Er ist international lizenzierter Excellence Assessor und Trainer der European Foundation for Quality Management (EFQM) und kennt die Herausforderungen von Kliniken aller Versorgungsstufen aus zahlreichen Projekten zu Qualitäts-, Lean- und Prozessmanagement sowie zur Reorganisation. Dr. Christian Bamberg ist bei ZeQ verantwortlich für den Seminarbereich „Klinikcampus“ und dort als Trainer für Verfahren und Instrumente des Qualitäts-, Lean- und Prozessmanagements bzw. des Change-Managements sowie als Trainer und Coach von Führungskräften tätig.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages