Barrierefreiheit von Mira Giesen

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Barrierefreiheit“ von Mira Giesen ist Bestandteil des Kurses „Website-Marketing“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was bedeutet "barrierefrei"?
  • Sehbehinderte und blinde Menschen
  • Menschen mit motorischen Einschränkungen

Quiz zum Vortrag

  1. Uneingeschränkter Zugriff auf Websites, auch für User mit Einschränkungen
  2. Nutzerfreundlichkeit
  3. Rein technische Optimierung einer Website
  4. Rein optische Optimierung einer Website
  1. „Barrierefreie Informationstechnik Verordnung“ BITV
  2. DIN EN ISO 9241
  3. BGB
  4. TMG
  1. Arbeitsmittel für blinde/sehbehinderte
  2. Arbeitsmittel nur für User mit körperlichen Einschränkungen
  3. Social Media Tool
  4. Tool zur Suchmaschinenoptimierung
  1. Lange Texte sollten durch Sprungmarken leichter ansteuerbar sein.
  2. Alle Inhalte sollten auf das strengste gekürzt sein.
  3. Es sollte vorzugsweise mit Bildern gearbeitet werden.
  4. Es sollte vorzugsweise mit Videos gearbeitet werden.
  1. Streuartikel
  2. Bücher
  3. TV- und Radiospots
  4. Briefe
  1. Streuartikel mit QR-Codes
  2. Affiliate-Marketing
  3. Bewertungsplattformen
  4. Gewinnspiele

Dozent des Vortrages Barrierefreiheit

 Mira Giesen

Mira Giesen

Mira Giesen beschäftigte sich bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ausführlich mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Nach Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschied sie sich daher für ein duales Studium zur Kommunikationswirtin. So absolvierte sie ein klassisches Traineeship in der bekannten Werbe- und Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH. Zudem war sie als Marketingverantwortliche in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig.

Mit der großen deutschen Twitterwelle im Jahr 2008 begann Mira Giesen, sich intensiv mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen – eine Faszination, die sie nicht mehr loslassen sollte. So betreute sie für ihre Arbeitgeber unter anderem Blogs, Twitter- und Facebookaccounts mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Nach Abschluss ihres Studiums war Mira Giesen als Social Media Beraterin bei einem Schwesternunternehmen der dapd Nachrichtenagentur tätig.
Die Faszination für die umfangreichen Möglichkeiten des Social Web und ihre Liebe zur Konzeption und Kundenberatung beflügelten sie schlussendlich, sich als Social Media Beraterin & Referentin selbstständig zu machen. Mira Giesen arbeitet unter dem Namen „Die Webverbesserin“ in Leipzig.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Eintrag in Webverzeichnisse; Newsletter; Affiliate-Marketing; Bewertungsplattformen; Gewinnspiele; Maßnahmen im Social ...