Agile Technik: Information Radiator von Andreas Ellenberger

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Agile Technik: Information Radiator“ von Andreas Ellenberger ist Bestandteil des Kurses „PRINCE2 Agile®: Themen“.


Quiz zum Vortrag

  1. Austausch einer nicht mehr erforderlichen Funktionalität in einer Software gegen eine vom Kunden gewünschte
  2. Eine Änderung der Abarbeitung innerhalb eines Sprints
  3. Aufnahme von Aufgaben für Marketing, die zuvor nicht im Projekt enthalten waren
  4. Tausch einer User Story die im Konflikt zu den Projektabnahmekriterien steht
  5. Erweiterung des Entwicklerteams
  1. Der Customer SME
  2. Die Supplier SMEs
  3. Eine Änderung, die zusätzliche Mitarbeiter im Lieferteam erfordert
  4. Der Projektmanager
  5. Der Benutzervertreter
  1. Eine Änderung die Auswirkungen auf das MVP hat
  2. Eine Änderung, die zusätzliche Kosten verursachen würde
  3. Eine Änderung der Priorisierung des Backlogs
  1. Um frühzeitig Feedback über die entwickelten Funktionen zu bekommen
  2. Um die Arbeitsweise des Teams zu verbessern
  3. Um Anmerkungen der Anwender für das Backlog aufzunehmen
  4. Um Fehler aufzudecken und zu beheben
  5. Um Fehlerquellen auszuschließen
  1. Eine gute Einschätzung, wieviel das Lieferteam in einem Sprint schaffen kann
  2. Vertrauen in die Leistungsfähigkeit zu bekommen
  3. Die Erhöhung der Liefermenge pro Sprint
  4. Die Verkürzung der Timeboxes von Phase zu Phase
  5. Schnellere Lieferung des MVP
  1. Wenn sich die Anzahl der Arbeitsvolumens im Projektverlauf voraussichtlich ändert
  2. Um in einem Sprint die zusätzlichen Anforderungen aufzuzeigen
  3. Wenn der Trend der Abarbeitung von Aufgaben gezeigt werden soll
  4. Was das Arbeitsvolumen vermutlich stabil bleibt
  1. Der Fortschritt für die Mitglieder des Lieferteams und andere Stakeholder ist sichtbar.
  2. Das Burn-down Chart zeigt, wie viel Arbeit in der aktuellen Timebox noch zu erledigen ist.
  3. Das Burn-down Chart ist sinnvoll, wenn das Arbeitsvolumen in einer Timebox gleich bleibt.
  4. Es zeigt zusätzliche Arbeit, die in der Timebox aufgenommen wird.
  1. Eine Übersicht über die aktuelle Timebox
  2. Team-Regeln
  3. Ein Burn-down Chart der aktuellen Timebox
  4. Eine Übersicht über die bisher erledigten Timeboxes
  5. Die Arbeitsergebnisse des Teams
  1. Risikoregister
  2. Issueregister
  3. Projektlogbuch
  4. Erfahrungsliste
  5. Qualitätsregister
  1. Sie erhöhen die Handlungsfähigkeit des Lieferteams
  2. Sie ermöglichen die unbürokratische Korrektur von fehlerhaften Annahmen
  3. Weil jede Änderung in das Projekt integriert werden kann
  4. Sie ermöglichen die flexible Änderung der Anforderungen des Kunden

Dozent des Vortrages Agile Technik: Information Radiator

 Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger ist Berater, Coach und Trainer für nachhaltige Veränderungen. Er hilft Unternehmen bei der Etablierung von Projektmanagementstrukturen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Überzeugung nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Denn erfolgreiche Projekte entstehen immer dann, wenn langfristige Ziele und die angemessene Einbindung der Projektbeteiligten im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet auch die Offenheit zu Veränderung aufgrund von aktuellen Erfahrungen und Spielräume für jeden einzelnen, sich kreativ und innovativ einzubringen.

Nach seinem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in 15 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Rollen im Projektmanagement gesammelt. Als Berater, Projektleiter und im Projektmanagement-Office erlebte er Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Projekte. Als Leiter einer IT-Abteilung im Großunternehmen und Leiter des Trainingsbereichs eines Beratungs- und Trainingsunternehmens sammelte er Führungserfahrung, die er ergänzt um seine Methodenkenntnis im Coaching und Training weitergibt.

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt er seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0