6W-Fragetechnik: Ergebnisse durch systematisches Fragen von Dr. Markus Maier

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „6W-Fragetechnik: Ergebnisse durch systematisches Fragen“ von Dr. Markus Maier ist Bestandteil des Kurses „Lean Botschafter“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die 6W-Fragetechnik
  • Die Leitfragen
  • 5 Why Methode
  • Erweiterung um eine weitere W-Frage

Quiz zum Vortrag

  1. Mit (maximal) fünf Mal nachfragen an den Ursprung des Problems zu gelangen
  2. Mit exakt fünf Fragen das Problem lösen
  3. Mit fünf Experten das Problem bearbeiten
  4. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen nach der Ursache suchen
  1. Für alle Probleme, auch wenn sie noch nicht klar definiert sind
  2. Für alle Probleme, vorausgesetzt sie sind klar definiert
  3. Für technische Probleme, welche immer wieder auftreten
  4. Für administrative Probleme, die einmalig auftreten
  1. Um eine Klärung der Gesamtsituation
  2. Um die Ermittlung von Hintergründen zu Problemen
  3. Um eine Klärung der Lösungsalternativen
  4. Um die Ermittlung der richtigen Lösung
  5. Um die Ermittlung der Umsetzungsrisiken
  1. Was? Wie? Wer? Wo? Wann? Warum?
  2. Was? Wie? Worüber? Wo? Wann? Warum?
  3. Wie? Wie oft? Wer? Worüber? Wann? Woher?
  4. Was? Wie? Wer? Wo? Woher? Weswegen?
  1. Zur Verfeinerung und Schärfung
  2. Zur Öffnung und Quantifizierung
  3. Zur Generierung und Strukturierung
  4. Zur Verteilung und Finanzierung

Dozent des Vortrages 6W-Fragetechnik: Ergebnisse durch systematisches Fragen

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier ist Geschäftsführer der LEAN Akademie Deutschland® by eaqc, und blickt auf über 30 Jahre LEAN-Erfahrung zurück. Qualifizierungen zum Mediator, Teamtrainer, Six Sigma Master Black Belt und LEAN Experten flossen in seine tägliche Arbeit und die Entwicklung von Bildungsangeboten ein. Mit Begeisterung, Praxisnähe und Authentizität gibt Dr. Markus Maier sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen gerne an Sie weiter. Sein wichtigstes Ziel ist dabei Sie im Thema LEAN zu mobilisieren und aktiv an Verbesserungen zu arbeiten.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0