Ideenbewertung: SWOT-Analyse, Simulation & Scoring von Ingmar Brunken

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Kalaidos Fachhochschule AG verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Die Ideenbewertung: Wie Sie aus den gefunden, innovativen Angebotsideen die erfolgversprechenden auswählen

Der Vortrag „Ideenbewertung: SWOT-Analyse, Simulation & Scoring“ von Ingmar Brunken ist Bestandteil des Kurses „CAS Marketing & Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung und Überblick
  • SWOT-Analyse
  • Simulationstechnik
  • Scoring-Verfahren
  • Scoring Excel-Tool

Quiz zum Vortrag

  1. Qualitative und quantitative
  2. Persönliche und anonyme
  3. Kontinuierliche und diskrete
  4. Mathematische und psychologische
  1. SWOT-Analyse
  2. Simulationstechnik
  3. Scoring-Verfahren
  4. Ansoff-Matrix
  1. Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats
  2. Strengths, Weaknesses, Obstacles, Topics
  3. Strategy, Weaknesses, Open Questions, To-Dos
  4. Strategy, Weaknesses, Opportunities, Threats
  1. Sie erlaubt die Gegenüberstellung mehrerer Szenarien
  2. Sie ist im Hinblick auf die Kennzahlen im Gegensatz zum Scoring-Verfahren wirklich quantitativ
  3. Sie kann Fehler in den Annahmen durch unterschiedliche Szenarien visualisieren
  4. Sie ist eine zuverlässige Berechnung der Erfolgsaussichten eines neuen Geschäfts
  1. Score = Gewicht * Erfüllungsgrad je Kriterium
  2. Score = Wahrscheinlichkeit * Erfüllungsgrad je Kriterium
  3. Score = Wahrscheinlichkeit * Gewicht je Kriterium
  4. Score = Wahrscheinlichkeit * Gewicht * Erfüllungsgrad je Kriterium
  1. Pauschale Entscheidung nach Score ohne qualitative Diskussion der Ergebnisse
  2. Ungenaue Angaben der Erfüllungsgrade
  3. Unterschiedliche Meinungen über die Wichtigkeit der Kriterien
  4. Unvollständigkeit der Kriterien

Dozent des Vortrages Ideenbewertung: SWOT-Analyse, Simulation & Scoring

 Ingmar Brunken

Ingmar Brunken

Ingmar P. Brunken ist Bestsellerautor („Die 6 Meister der Strategie”, Econ/Ullstein) und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Brunken Consulting in Bonn. Zuvor war er 10 Jahre in leitender Funktion bei Roland Berger Strategy Consultants und 2 Jahre als Director bei Simon, Kucher & Partners tätig. Als Vertriebsleiter der Hydro AG und Global Key Account Manager der Corus Group hat er insgesamt 7 Jahre Geschäftsentwicklung für Industriegüter in der Praxis betrieben. Als Berater hat Ingmar P. Brunken Projekte zur Entwicklung, zur strategischen Neuausrichtung oder Optimierung von Geschäftsfeldern renommierter Unternehmen durchgeführt und geleitet. Als Interim-Geschäftsführer brachte er zwei Start-Ups auf den Markt.

Aufgrund seiner kombinierten Beratungs- und Praxiserfahrungen in der Geschäftsentwicklung liegen heute genau dort seine Beratungsschwerpunkte. Ein wesentliches Praxiselement seiner Beratung ist der Fokus auf die erfolgreiche und profitable Vermarktung u. a. durch die richtigen Pricing-Strategien. Seine praxisnahen Methoden und Strategien wurden in führenden Fachmagazinen wie z B. Harvard Business Manager und Manager Magazin publiziert. Ingmar P. Brunken ist Dozent renommierter Seminar-Anbieter, z. B. dem Management Circle, der Welke-Akademie als exklusivem Kooperationspartner der St. Gallen International Management Consulting AG und dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU. Er ist Fachleiter von Kongressen und nun auch Ihr Dozent bei Lecturio.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0