Mittelbare und unmittelbare Stellvertretung (§§ 164 ff. BGB) von RA Mario Kraatz

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Mittelbare und unmittelbare Stellvertretung (§§ 164 ff. BGB)“ von RA Mario Kraatz ist Bestandteil des Kurses „Rechtsgeschäfte“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Mittelbare und unmittelbare Stellvertretung
  • Unmittelbare Stellvertretung
  • Mittelbare Stellvertretung
  • Mittelbare Stellvertretung im Arbeitsverhältnis
  • Fallbeispiel: Die Auktion
  • Falllösung: Die Auktion

Quiz zum Vortrag

  1. Besitzmittler
  2. Besitzdiener
  3. Geheißperson
  4. Vertreter
  1. Die Willenserklärung wirkt unmittelbar für den Vertretenen.
  2. Die Willenserklärung wirkt unmittelbar gegen den Vertretenen.
  3. Die Willenserklärung wirkt unmittelbar gegen den Vertreter.
  4. Die Willenserklärung wirkt unmittelbar für den Vertreter.
  1. Kommissionsgeschäft
  2. Strohmanngeschäft
  3. Kündigung durch den GmbH-Geschäftsführer
  4. Kündigung durch einen leitenden Angestellten
  1. Nach dem Ausführungsgeschäft entstehen Rechte und Pflichten zwischen Kommissionär und Vertragspartner.
  2. Nach dem Ausführungsgeschäft entstehen Rechte und Pflichten zwischen Kommissionär und Kommittent.
  3. Nach dem Ausführungsgeschäft entstehen Rechte und Pflichten zwischen Vertragspartner und Kommittent.
  4. Nach der Herausgabe des Erlangten kann eine Rechtsbeziehung zwischen Vertragspartner und Kommittent vorliegen.

Dozent des Vortrages Mittelbare und unmittelbare Stellvertretung (§§ 164 ff. BGB)

RA Mario Kraatz

RA Mario Kraatz

Mario Kraatz zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse und jahrelange Erfahrung bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten und Referendaren aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Potsdam und Frankfurt (Oder) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Rechtsanwalt in mehreren Großkanzleien im Bereich des Zivilrechts und Steuerrechts tätig. Er ist seit 2004 als Repetitor tätig und gründete 2007 das nunmehr in vielen Städten Deutschlands tätige Juristische Repetitorium, Akademie Kraatz GmbH. RA Mario Kraatz ist seitdem ausschließlich als Repetitor im Zivilrecht tätig und hat schon über 2.000 Jurastudenten erfolgreich auf die Staatsexamina vorbereitet.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0