Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Die mündliche Prüfung in Jura

Von Dr. Rainer Oberheim

(2)

Alles was Jura-Studenten für die mündliche Prüfung wissen und können müssen
Die mündliche Prüfung wird von vielen Studenten der Rechtswissenschaften deutlich unterschätzt.Zum einen fokussieren sich viele Studierende fast ausschließlich auf die schriftlichen Prüfungen, zum anderen stellt die mündliche Prüfung ganz andere Anforderungen als die schriftlichen Prüfungen. Aber: Etwa ein Drittel der Gesamtnote, je nach Bundesland und Staatsexamen, wird auf die Leistungen in der mündlichen Prüfung zurückgeführt!

Der Dozent und Vorsitzende Richter des 3. Zivilsenats am OLG Frankfurt, Dr. Rainer Oberheim, ist als Leiter der Ausbildungsabteilung beim OLG und als langjähriger Prüfer des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens bestens mit den Anforderungen der mündlichen Prüfung vertraut.

Er bereitet Sie in 3 Kursabschnitten optimal auf die mündliche Prüfung vor:
  • Strategien, Verhalten, Tipps und Tricks in der mündlichen Prüfung
  • Simulation der mündlichen Prüfung
  • Analyse und Auswertung des Prüfungsgespräches

Details

  • Enthaltene Vorträge: 3
  • Laufzeit: 1:56 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 2

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Die mündliche Prüfung in Jura

Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim, Vorsitzender Richter des 3. Senats am OLG Frankfurt, ist als ehemaliges Mitglied des Prüfungsamtes und Mitherausgeber der JA, bestens mit den Examensanforderungen vertraut. Er ist Verfasser eines ZPO Lehrbuches, das von den meisten Referendaren begeistert studiert und von vielen AG Leitern empfohlen wird.

Dr. Oberheim hat hervorragende Vermittlungserfolge im Zivilprozessrecht durch seine strukturelle Darstellung in den drei Schritten: Grund- Aufbau- und Vertiefungsprogramm.


Rezensionen

(2)

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Etwas knapp gehalten
von Franziska S. am 05. Juli 2014 für Die mündliche Prüfung in Jura

Ich hätte mir gewünscht, dass in allen Prüfungsgebieten typische Prüfungsaufgaben besprochen werden würden.