Lehre von der fehlerhaften Gesellschaft von RA Mario Kraatz

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Lehre von der fehlerhaften Gesellschaft“ von RA Mario Kraatz ist Bestandteil des Kurses „Gesellschaftsrecht“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Lehre von der fehlerhaften Gesellschaft
  • Rechtsfolge
  • Fallbeispiel: Die Grüne-Getränke-GbR
  • Falllösung: Die Grüne-Getränke-GbR
  • Fallbeispiel: Rechtsfolge

Quiz zum Vortrag

  1. 1. Zwei übereinstimmende Willenserklärungen auf Abschluss eines Gesellschaftsvertrags
  2. 2. Gesellschaftsvertrag muss in Vollzug gesetzt worden sein (im Innen- und Außenverhältnis)
  3. 3. Fehlerhaftigkeit des Gesellschaftsvertrags wegen: a) §§ 134, 138 BGB b) §§ 154, 155 BGB c) §§ 192 ff., 142 BGB
  4. 4. Rechtsfolge
  5. 5. Gutgläubigkeit des Gesellschafters
  1. Es ist praktisch unmöglich, ohne diese Modifikation alle geführten Geschäfte ex post nach den allgemeinen Vorschriften rückabzuwickeln.
  2. Sie dient also der Abwicklung unwirksamer Verträge über die Gründung einer Gesellschaft.
  3. Der BGH wollte etwas neues ausprobieren.
  4. Sie dient der Durchsetzung unwirksamer Verträge.
  1. Eine Gesellschaft auf fehlerhafter Vertragsgrundlage wird unter bestimmten Voraussetzungen für die Vergangenheit als wirksam behandelt, für die Zukunft jedoch als nichtig.
  2. Dies bezeichnet man allgemein als ex-nunc-nichtig.
  3. Eine Gesellschaft auf fehlerhafter Vertragsgrundlage wird unter bestimmten Voraussetzungen für die Zukunft als wirksam behandelt, für die Vergangenheit jedoch als nichtig.
  4. Dies bezeichnet man allgemein als ex-tunc-wirksam.

Dozent des Vortrages Lehre von der fehlerhaften Gesellschaft

RA Mario Kraatz

RA Mario Kraatz

Mario Kraatz zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse und jahrelange Erfahrung bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten und Referendaren aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Potsdam und Frankfurt (Oder) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Rechtsanwalt in mehreren Großkanzleien im Bereich des Zivilrechts und Steuerrechts tätig. Er ist seit 2004 als Repetitor tätig und gründete 2007 das nunmehr in vielen Städten Deutschlands tätige Juristische Repetitorium, Akademie Kraatz GmbH. RA Mario Kraatz ist seitdem ausschließlich als Repetitor im Zivilrecht tätig und hat schon über 2.000 Jurastudenten erfolgreich auf die Staatsexamina vorbereitet.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0