Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Public Management Konferenz

Von Prof. Dr. Manfred Röber

Dieser Kurs ist nur für Mitglieder der Institution Universität Leipzig verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Die Vortragsreihe Public Management Konferenz von Prof. Dr. Manfred Röber der Universität Leipzig: Ziel der Public Management Konferenz ist es, langfristig die Arbeitsweise im öffentlichen Sektor effektiver, effizienter und kostengünstiger zu strukturieren. Diese Probleme des Öffentlichen Sektors sind – obwohl diese schon lang diskutiert werden - aber immer noch an der Tagesordnung. Umso wichtiger ist die Tagung einer solchen Public Management Konferenz und demnach auch Public Management Vorlesungen. Bei Lecturio hast du die Möglichkeit, diese Public Management Konferenz online zu lernen und das vollkommen gratis.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 4
  • Laufzeit: 5:18 h
Vorträge zur Public Management Konferenz zum Online Lernen

Public Management ist ein hochinteressantes Studiengebiet, das an den meisten Universitäten und Fachhochschulen, aber auch an Berufsakademien mittlerweile angeboten wird, teilweise auch im Nebenfach. Es wird auch unter den Begriffen Management öffentlicher Aufgaben oder Öffentliches Management angeboten und gelehrt. Die zentrale Fragestellung, die auch auf der Public Management Konferenz gestellt wurde, ist, wie Unternehmen im öffentlichen Sektor strategisch richtig geführt werden. Damit spielen auf der Public Management Konferenz neben der betriebswirtschaftlichen also auch die sozialwissenschaftliche und psychologische Sicht eine wichtige Rolle.

Inhalte der Public Management Konferenz

Die Online Vorträge wurden an der Universität Leipzig aufgezeichnet. Dozent ist unter anderem Prof. Dr. Manfred Röber, der über langjährige Erfahrungen im Bereich Public Management verfügt. Diese Public Management Konferenz enthält zudem aber noch viele Gastbeiträge von Professoren und Dozenten anderer Hochschulen in Deutschland. Allgemein lässt sich sagen, dass man sich mit dem Zugang zu dieser Konferenz einen breiten Wissensstandard zu diesem Thema aneignen kann.

In dieser Public Management Konferenz werden viele Teilgebiete des Public Managements besprochen. Dazu gehören unter anderem die Public Private Partnerships, das öffentliche Beteiligungsmanagement, Verselbstständigung öffentlicher Einrichtungen und Kooperationen und Wettbewerb im öffentlichen Sektor. Zudem wird auch auf die Vor- und Nachteile des E-Government eingegangen. Einen kleinen Zukunftsausblick bietet der letzte Konferenzpunkt Public (Corporate) Governance 2013 - eine neue Chance für gute Verwaltungsführung.


Dozenten des Kurses Public Management Konferenz

Prof. Dr. Manfred Röber

Prof. Dr. Manfred Röber

Prof. Dr. Manfred Röberwurde 1947 in Berlin geboren und war Student der Soziologie und später der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Er promovierte 1979 in Mannheim und war von 1981 bis 1999 Professor für Verwaltungswissenschaft an der FHVR Berlin, anschließend bis 2007 Professor für Public Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. 2007 bis 2013 folgte die Professur für Verwaltungsmanagement / New Public Management an der Universität Leipzig.

Seitdem ist er Professor emeritus am Lehrstuhl für Public Management, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Public Management, die Organisationstheorie und andere. Er ist unter anderem Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge e.V., Mitglied in der International Research Society for Public Management und Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.


Rezensionen

(4)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
4
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0