Arbeitsrecht: Kann ich eine bereits erteilte Kündigung rückgängig machen?

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„„Sie sind gefeuert!“ – Diese Worte wurden im Affekt gesprochen und führten zur unüberlegten Kündigung eines Mitarbeiters. Nachträglich erkannten Sie, dass dies ein voreiliger Entschluss war; Ihr eigentlicher Wille war es nicht, den Arbeitnehmer zu entlassen. In dieser komplexen Situation stellt sich nun die Frage: Lässt sich eine einmal ausgesprochene Kündigung rückgängig machen? In diesem Artikel erläutern wir die rechtlichen Rahmenbedingungen und bieten praxisnahe Empfehlungen, um in solch einer heiklen Lage angemessen zu reagieren.

Effektives Bewerbermanagement: Sparen Sie Zeit und Geld

Bewerbermanagement

Im War for Talents sind Unternehmen heute einem enormen Konkurrenzdruck ausgesetzt. Um die besten Bewerber für das eigene Unternehmen zu gewinnen, setzen sie alles daran, sich auf den unterschiedlichsten Kanälen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Auch die Bedeutung eines guten Bewerbermanagements rückt verstärkt ins Blickfeld. Schließlich gilt es zu verhindern, dass passende Kandidaten im Laufe des Auswahlverfahrens abspringen. Hier erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreiches Bewerbermanagement gestalten und welche Vorteile Ihnen der Einsatz einer Bewerbermanagement-Software bietet.

Offboarding im Fokus: Die Bedeutung in Unternehmen

Offboarding Bedeutung

Onboarding ist heute in aller Munde: Neue Mitarbeiter werden während ihres Einstiegs ins Unternehmen mit gezielten Maßnahmen unterstützt. Hingegen werden Arbeitnehmer, die ausscheiden, oft vernachlässigt. Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung eines bewusst gestalteten Trennungsprozesses und vergeben damit wertvolle Chancen für ihr Employer Branding. Hier erfahren Sie, warum es wichtig ist, ein professionelles Offboarding anzubieten und wie Sie dieses optimal gestalten können.

Mit Weiterbildung sichern Sie sich Fachkräfte

berufliche weiterbildung

Deutschlands Unternehmen sind immer stärker mit Fachkräftemangel konfrontiert. Angesichts des demografischen Wandels werden zukünftig immer mehr qualifizierte Arbeitskräfte in den Ruhestand gehen. Ausreichend geeigneten Nachwuchs zu finden, ist inzwischen gar nicht so einfach. Vor diesem Hintergrund kommt der ständigen Weiter-Qualifizierung des bestehenden Personals strategische Bedeutung zu.

Employer Branding als Voraussetzung für erfolgreiches E-Recruiting

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Der derzeit vorherrschende Fachkräftemangel stellt ein gravierendes Problem dar, wenn es um die Besetzung freier Stellen geht. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, sich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Die Präsenz im Internet wird hierfür immer wichtiger. Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke kommunizieren und sie effektiv für E-Recruiting-Maßnahmen einsetzen, erfahren Sie hier.

Wie sich Personaler auf die Industrie 4.0 vorbereiten

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Die deutsche Wirtschaft und der Arbeitsmarkt befinden sich in einer Zeit des Wandels. Im Jahr 2015 trotzte Deutschland der Russlandkrise und wirtschaftlicher Unsicherheit, aber heute stehen neue Herausforderungen im Vordergrund. Die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft wird von Experten in Frage gestellt, da grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt anstehen. Das Personalwesen spielt eine entscheidende Rolle in diesem Wandel, insbesondere im Zeitalter der Industrie 4.0. Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum das so ist und was Personaler jetzt unbedingt wissen sollten.

Betriebliche Weiterbildungen: So sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen

betriebliche Weiterbildung

Seit technologische Standards einem immer schneller werdenden Wandel unterliegen, hat auch der globale Wettbewerb an Schärfe zugenommen. Durch den demographischen Wandel droht zudem ein Fachkräftemangel, dem durch gute Qualifizierungsmaßnahmen im Unternehmen entgegen gewirkt werden sollte. Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen auf den neusten Stand zu bringen, zu organisieren und umzusetzen, stellt die Unternehmen allerdings vor einige Herausforderungen. Wenn Personalverantwortliche auf folgende Punkte achtgeben, sind sie deshalb gut beraten.

Erfolgreiche Stellenanzeigen gestalten: Die 5-W-Regel

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Stellenanzeigen sind ein wichtiges Instrument der Personalsuche. Je härter der Kampf um qualifizierte Bewerber, umso wichtiger ist es, für treffende Formulierungen und eine ansprechende Gestaltung zu sorgen. Hier erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und so das Interesse potentieller Bewerber zu wecken.

Personalführung im digitalen Zeitalter

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Der demographische Wandel ist in aller Munde. Auch Unternehmen kommen nicht umhin, sich Gedanken zu machen, wie sie Nachwuchskräfte gewinnen und halten. Wer als attraktiver Arbeitgeber gelten und im so genannten War of Talents bestehen will, muss sich mit den Erwartungen der jungen Generation, der Digital Natives, auseinandersetzen. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.

7 Wege, um Ihre Weiterbildung zu finanzieren

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Ob Abend- oder Fernstudium, Vollzeit oder Teilzeit – möchten Sie ein Studium oder eine andere Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren, müssen Sie sich zwangsläufig auch über die Finanzierung Gedanken machen, denn einen Anspruch auf Unterstützung durch Ihren Arbeitgeber haben Sie leider nicht. Wir haben für Sie die sieben wichtigsten Finanzierungsquellen zusammengestellt, damit Sie geld- und sorgenfrei durchstarten können.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.