Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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So nutzen Sie Multiplikatoren in der Personalentwicklung

So nutzen Sie Multiplikatoren in der Personalentwicklung

Wie können wir unsere Mitarbeiter für die Bedeutung innerbetrieblichen Lernens sensibilisieren? Das fragen sich viele Personalverantwortliche. So genannte Multiplikatoren für berufliche Weiterbildung im Unternehmen sollen die Weiterbildungsbereitschaft unter den Beschäftigten erhöhen. Hier erfahren Sie, was hinter diesem Konzept steckt.
multiplikatoren
Lecturio Redaktion

·

02.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Multiplikatoren für die berufliche Weiterbildung

Multiplikatoren für die berufliche Weiterbildung können im Unternehmen unterschiedliche Rollen einnehmen. In erster Linie sind sie Vertrauenspersonen. Sie stehen in Kontakt mit den Mitarbeitern und wecken deren Interesse für Weiterbildungsmaßnahmen. Multiplikatoren informieren über Bildungsangebote, versuchen die Kollegen von deren Nutzen zu überzeugen oder sie für eine Teilnahme zu gewinnen.

Auch Mitarbeiter, die unternehmensintern als Trainer eingesetzt werden, fungieren als Multiplikatoren. Ihr Einsatz ist mit weiteren Vorteilen für das Unternehmen verbunden. Sie können nicht nur flexibel und ganz nach Bedarf eingesetzt werden. Im Vergleich zu einem externen Trainer bieten sie auch eine größere Praxisnähe bei gleichzeitiger Kostenersparnis.

Wer eignet sich als Multiplikator?

Multiplikatoren können sowohl unternehmensfremde Personen als auch Unternehmensmitarbeiter sein. Als externe Multiplikatoren eignen sich etwa Vertreter des Arbeitgeberverbandes, der jeweiligen Gewerkschaft oder eines Unternehmensnetzwerkes. Mitarbeiter können aufgrund ihrer funktionalen Einbindung, ihrer Positionen und aufgrund ihrer Erfahrungen (Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Teamleiter, etc.) als Multiplikatoren aktiv werden.

Welche Funktionen erfüllen Multiplikatoren im Bereich Qualifizierung und Personalentwicklung?

Multiplikatoren sind …

  • Vertrauenspersonen
    Sie sensibilisieren ihre Kollegen für das Thema Weiterbildung, indem sie einen vertrauensvollen Austausch ermöglichen und damit die Reflexionsbereitschaft bezüglich der eigenen Kompetenzen erhöhen.
  • Ansprechpartner
    Sie unterstützen die Bedarfserhebung und informieren die Mitarbeiter über Weiterbildungsangebote.
  • Vorbilder
    Sie motivieren zur Mitwirkung und Teilnahme an Personalentwick­lungsgesprächen, an persönlichen und betrieblichen Bedarfserhebungen sowie an betrieblichen Schulungen.
  • Aktive
    Sie wirken mit an der Schaffung eines Arbeitsklimas, das Freude am Lernen bringt.

Wie können Sie Multiplikatoren etablieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, geeignete Mitarbeiter auf ihre Rolle als Multiplikatoren vorzubereiten. Empfehlenswert ist die Organisation einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung für Personen mit künftiger Multiplikatorenfunktion.

Bieten Sie für die betreffenden Mitarbeiter Schulungen und Workshops zu relevanten Themen an – etwa zum Zusammenhang von Personal-und Unternehmensentwicklung, zu Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation sowie zu Qualifizierungsgesprächen im Rahmen der Erhebung des Weiterbildungsbedarfs.

Machen Sie die künftigen Multiplikatoren mit Instrumenten und Methoden vertraut, die sie für ihre Tätigkeit benötigen. Dazu zählen neben zielgruppengerechten Kommunikationsmitteln und -kanälen auch geeignete Informations­materialien.

Sorgen Sie dafür, dass die Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen Bekanntheit erlangen und Wertschätzung erfahren. Das kann über Berichte von und über Multiplikatoren im unternehmensinternen Newsletter oder in der Unternehmenszeitschrift geschehen.

Multiplikatoren können ihren Aufgaben nur dann gerecht werden, wenn sie als Personen ebenso akzeptiert werden wie das Thema, für das sie sich engagieren. Darum müssen sie in ständigem Kontakt zu den Mitarbeitern stehen und sich als Multiplikatoren profilieren.

Unter welchen Voraussetzungen sind Multiplikatoren erfolgreich?

Multiplikatoren unterstützen den Auf-und Ausbau von Weiterbildungsstrukturen. Ihr Erfolg ist abhängig von der Kooperation mit Personengruppen unterschiedlicher Hierarchieebenen des Unternehmens.

Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung, den Personalverantwortlichen und dem Betriebsrat zusammen. Sie agieren zudem in Absprache mit der jeweiligen Bereichs-und Abteilungsleitung und den unmittelbaren Vorgesetzten. Letztendlich ist ihr Erfolg auch abhängig von der Mitwirkungsbereitschaft der Beschäftigten.

Zudem ist das bestehende Arbeits- und Weiterbildungsklima innerhalb des Unternehmens maßgebend für die Akzeptanz von Multiplikatoren auf Seiten der Beschäftigten.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.