Der Vortrag „Die Motivation der Spieler“ von Mario Herger ist Bestandteil des Kurses „Besseres Nutzungserlebnis durch Gamification“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Spielerdimensionen betrachten wir bei der Erstellung eines Profils?
Welchen Anteil haben Killer-Typen am Gesamtteil der Bevölkerung (in Prozent)?
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... Spielplan: Einführung zu Enterprise Gamifizierung - Definition der Herausforderungen und Ziele - Verstehen der Spieler - Spielemechaniken und Spieledesigntechniken ...
... Entwicklungsleiter, Sekretärin, Key Account Manager, Call Center Agent, Lastwagenfahrer, Zimmerservice, …
... Geschicklichkeitsgrad: Anfänger ...
... Spielertypen: Leistungstyp, Sozialisierer, Killer, Erforscher ...
... Improving College and University Teaching, 26 (2), 130-133. 2. Bryant, B.K. (1977). The effects of the interpersonal context of evaluation on self- and other- enhancement behavior. Child Development, 48 (3), 885-892. 3. Chan, J.Y., & Lam, S. (2008). Effects of competition on students’ ...
... Arbeitete man in einem Team mit 10 Leuten, wusste man vom ersten Tag an dass, egal wie gut jeder Einzelne war, 2 davon als ausgezeichnet ...
... Generation - Generation X - Hierarchie orientiert - Misserfolg ist nicht erlaubt - viele Karrierewechsel ...
... 18-24: Junge Erwachsene, spielen weniger als Kinder, aber haben Vorlieben entwickelt. 25-35: Zwanziger & Dreißiger, Familiengründung. 35-50: Dreißiger & Vierziger ...
... abhängige Spielpräferenzen - räumliche Puzzles - Ausprobieren - Meisterschaft - Wettbewerb - Zerstörung. Quellen: Jesse Schell - The Art of Game ...
... Teilnehmer sind dabei, kommentieren ehrlich, lernen. Quellen: Chris Anderson, http://www.wired.com/magazine/2010/12/ff_tedvideos/all/; Mario Herger, http://enterprise-gamification.com/. Professionelle Community: Der Beiträger bloggt, antwortet, legt Wikis an. Der Lehrer bereitet Stoff in Anleitungen auf, FAQs. ...
... Individuum, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Macht, Meisterschaft, Bedeutung, Lernen, Selbstkenntnis, Sex, Liebe, Spaß …