Veränderungspotential im Unternehmen von Simone-Maria Brunner

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Über den Vortrag

In diesem Vortrag geht es um die wesentliche Punkte, die Führungskräfte im Unternehmen verändern wollen. Dabei wird auch die Wirkung des Unternehmens reflektiert.

Der Vortrag „Veränderungspotential im Unternehmen“ von Simone-Maria Brunner ist Bestandteil des Kurses „Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens “. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Welche neuen Möglichkeiten leiten Sie für das Unternehmen daraus ab?
  • Was wollen Sie verändern?
  • Was erzielt welche Wirkung auf Kunden und Mitarbeiter

Quiz zum Vortrag

  1. Die Kanalisierung einzelner Kräfte im Unternehmen.
  2. Einen gezielteren Informationsfluss zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
  3. Eine bessere Berücksichtigung der Kundenperspektive.
  4. Einen Ausbau der Reviergrenzen zwischen unterschiedlichen Abteilungen.
  5. Einen unterhaltsamen Programmpunkt für die Jahresabschlussfeier.
  1. Lediglich die Geschäftsführer mit Vorbildfunktion haben partnerschaftlichen Umgang zu pflegen.
  2. Das Tragen von Unternehmenswerten nach außen sollte partnerschaftlich umgangen werden.
  3. Ein partnerschaftlicher Umgang ist Dreh- und Angelpunkt positiver Unternehmenskultur.
  4. Sowohl der Kontakt der Führungskräfte untereinander, als auch mit dem Vorstand sollte partnerschaftlicher Art sein.
  1. Sie sollte generell auf allen Ebenen möglichst direkt sein.
  2. Sie sollte regelmäßig zwischen Geschäftsführung und Führungskräften stattfinden.
  3. Sie sollte auch in großen Zirkeln stattfinden, um mehr Personen einzubeziehen.
  4. Sie kann der Lösung offener Konflikte dienlich sein.
  5. Sie sollte zwischen rivalisierenden Abteilungen unterlassen werden.
  1. Die Innensicht des Unternehmens umfasst die Fragen, welche Werte transportiert werden sollen und ob die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.
  2. Die Innensicht des Unternehmens beschreibt die Kontaktmöglichkeiten aller Mitarbeiter zu den Führungskräften.
  3. Als Innensicht wird das Bild des Kunden vom Unternehmen bezeichnet.
  4. Keine der Antwortmöglichkeiten ist richtig.
  1. Möglichst viele Ansprechpartner in einem bestimmten Bereich sind stets empfehlenswert.
  2. Neue Software sollte nur eingeführt werden, wenn die betroffenen Mitarbeiter von sich aus begeistert davon sind.
  3. Innovationstätigkeit hat keine internen Auswirkungen auf das Unternehmen.
  4. Sekretariat, Lager und Rechnungswesen stellen typische Schnittstellen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten dar.
  5. Eine mangelhafte interne Kommunikation ist häufiger Kritikpunkt der Mitarbeiterschaft.

Dozent des Vortrages Veränderungspotential im Unternehmen

 Simone-Maria  Brunner

Simone-Maria Brunner

Ihr besonderes Anliegen ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter für deren Rolle als Unternehmensbotschafter zu sensibilisieren. Als Beraterin unterstützt Simone-Maria Brunner Unternehmen, die wissen, dass das Auftreten ihrer Mitarbeiter gegenüber Kunden maßgeblich über Erfolg und Dauer von Geschäftsbeziehungen entscheidet.

In ihren Workshops und Coachings entdecken und reflektieren Führungskräfte und Mitarbeiter ihre persönlichen Qualitäten und Verantwortung als Unternehmensbotschafter. Dabei bringt sie als Sparringspartnerin mit einem hohen Wahrnehmungsvermögen und als Symbolon-Profil-Beraterin neue, kreative und häufig überraschende Sichtweisen ein.

Beruflich wie privat ist Frau Brunner ein wenig „Glanz und Gloria“ wichtig. So ist es ihr immer wieder eine Freude, das Besondere in jedem Unternehmen und Menschen aufzuspüren und zum Glänzen zu bringen.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... und dunkle Punkte im Unternehmen • Was lässt sich daraus für das Unternehmen ableiten?  ...