Mit Führungskompetenz die Teamdynamik beeinflussen von Wolf-Peter Szepansky

video locked

Über den Vortrag

Führungskompetenz wird durch praktische Erfahrungen erworben. Deshalb beschreibt dieser Vortrag in einer Fallstudie die Situation in einem Team. Wolf-Peter Szepansky analysiert Führungsstil, Gruppendynamik und Rückmeldungen durch die Führungskraft. So erkennen Sie, welche Aufgaben eine Teamleitung bewältigen muss und wie sie dabei vorgehen kann.

Der Vortrag „Mit Führungskompetenz die Teamdynamik beeinflussen“ von Wolf-Peter Szepansky ist Bestandteil des Kurses „Teamprozesse steuern“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Führungsstil
  • Teamdynamik
  • Feedback

Quiz zum Vortrag

  1. Führungskräfte sollten mit informellen Gesprächen zur Klärung beitragen.
  2. Führungskräfte sollten die Teammitglieder ermutigen, ihre Probleme selbst zu klären.
  3. Führungskräfte sollten eingreifen und sofort selbst entscheiden, damit sich die Konflikte nicht ausweiten.
  4. Führungskräfte sollten die Unstimmigkeiten nicht ansprechen, damit die Probleme nicht schlimmer werden.
  1. Alpha die Ziele und Werte der Gruppenmitglieder vertritt.
  2. Alpha in wichtigen Fragen die Gruppenmeinung repräsentiert.
  3. Alpha die offizielle Führungsrolle innehat.
  4. Alpha den Sündenbock (Omega) unterstützt.
  1. Durch Druck auf eine Gruppe bildet oder verstärkt sich die Rangordnung innerhalb der Gruppe.
  2. Druck auf eine Gruppe bewirkt eine größere Anpassungsbereitschaft der Mitglieder.
  3. Druck auf eine Gruppe fördert die Tendenz zum Entstehen einer Sündenbockrolle.
  4. Druck auf die Gruppe macht die Teammitglieder freier und mutiger, weil es eine klare Führung gibt.
  1. Eine Führungskraft kann die Schwächeren genauer unterweisen, sich mit den Fachleuten beraten, und an die Könner Aufgaben und Vollmachten delegieren.
  2. Im Rahmen von Rückmeldungen ist der Führungskraft ein differenziertes Eingehen auf die Teammitglieder möglich.
  3. Eine Führungskraft sollte ihren Führungsstil nicht differenzieren, weil im Team alle gleich behandelt werden sollten.
  4. Eine Führungskraft sollte das gesamte Team besser auf mögliche Fehler kontrollieren.

Dozent des Vortrages Mit Führungskompetenz die Teamdynamik beeinflussen

 Wolf-Peter Szepansky

Wolf-Peter Szepansky

Wolf-Peter Szepansky, geb. 1948 in Berlin, ist Kommunikationstrainer, Supervisor und Coach in Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Teamentwicklung, Konfliktlösung, Leitungsrolle, Lehrmethoden und Motivation. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und Autor des Buches „Souverän Seminare leiten, Gruppenprozesse und Leitungsrolle“.


 

Davor war er als Betriebsratsvorsitzender eines großen Bauunternehmens tätig, nachdem er sei Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik als Dipl.-Sozialökonom abgeschossen hatte. Herr Szepansky ist Vorstandsmitglied und Mitinhaber eines Weiterbildungsunternehmens und in der Erwachsenenbildung an der Fernuniversität Hagen, der Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie bei Schulz von Thun, als Psychodramaleiter am Moreno-Institut sowie als systemischer Supervisor und Organisationsentwickler DGSF am HISW Hamburg tätig. Weitere Informationen: www.szepansky.de.


Kundenrezensionen

(1)
4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Führungskompetenz und Teamdynamik
von Neuer N. am 28. Juli 2014 für Mit Führungskompetenz die Teamdynamik beeinflussen

Vortrag eignet sich meiner Meinung nach für alle Führungskräfte und Sales-Mitarbeiter im Umgang (direkt/virtuell) sehr gut. Die allgemeinen pratischen/praxisbezogenen Beispiele holen den Zuhörer recht schnell ab und veranschaulichen sehr gut eigene Probleme. Abgerundet durch die zum Leistungsmodul passenden Quizfragen ist dieses Informationspaket seine 26 Minuten allemal wert!