Social Media Governance von Michael Geffken

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Über den Vortrag

Die Studie „Social Media Delphi 2012“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig, des Magazins pressesprecher (Berlin) und der Fink & Fuchs Public Relations AG (Wiesbaden). Sie gibt einen anschaulichen Überblick zur Entwicklung von Social Media-Aktivitäten in Unternehmen. Themenschwerpunkte bilden Rahmenbedingungen und Ressourcen, Organisationsformen, Budgets sowie Kennzahlen und Evaluation.

Quiz zum Vortrag

  1. Mehr als ein Drittel (39%) der Unternehmen
  2. Rund ein Siebtel (14%) der Unternehmen
  3. Ein Drittel (67%) der Unternehmen
  1. In über einem Drittel (39%) der Unternehmen
  2. In knapp drei Viertel (72%) der Unternehmen
  3. In rund der Hälfe (53%) der Unternehmen
  1. sporadisch/subjektiv
  2. Einzelne Kennzahlen
  3. Kennzahlensystem

Dozent des Vortrages Social Media Governance

 Michael Geffken

Michael Geffken

Michael Geffken ist Direktor und Geschäftsführer der Leipzig School of Media. Zuvor war er Leiter der Journalistenfortbildung der VDZ Zeitschriften Akademie und Chefredakteur der 'Print & more' - das Magazin der deutschen Zeitschriftenverleger. In früheren Jahren war Geffken Redakteur verschiedener Zeitungen und Zeitschriften. So hatte er die Stelle als Chefredakteur der Fachzeitschrift werben & verkaufen inne und war als Korrespondent unter anderem für WirtschaftsWoche und Süddeutsche Zeitung tätig. Er ist Herausgeber des "Großen Handbuch Werbung" und des "Handlexikon Public Affairs" sowie Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel zu den Themen Journalismus, Kommunikation und Marketing. Im Jahre 2002 wurde er mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Der vorliegende Bericht enthält zentrale Ergebnisse der Online-Befragung von Kommunikationsmanagern und PR -Verantwortlichen aus Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen (keine Agenturen und Berater). Fragebogen mit 27 Fragen, jeweils konstruiert auf Basis wissenschaftlicher Hypothesen ...

  • ... Bei 49,9 Prozent sind die Guidelines uneingeschränkt in Kraft und bei 14,2 Prozent in Überarbeitung oder bereits wieder abgeschafft. Bei knapp einem Drittel der befragten Organisationen läuft die Zusammenarbeit bei der Social-Media- Kommunikation eher spontan und experimentell. Bei 18,5 Prozent sind die Zuständigkeiten gar nicht explizit geklärt . Meist überwiegt eine Kombination von zentraler Expertise und dezentraler Umsetzung. ...

  • ... 30,2% In der PR/Kommunikationsabteilung eines börsennotierten Unternehmens, eines nicht börsennotierten Unternehmens, in einer Behörde, einer politischen Organisation oder ...

  • ... Aktivitäten unter dem gemeinsamen Namen durch. Ein spezialisiertes Team hilft vornehmlich beratend. Die Zusammenarbeit ist stark reguliert. Jeder Mitarbeiter ist autonom tätig, unabhängig von Hierarchien oder Bereichsgrenzen. ZUSTÄNDIGKEITEN FÜR SOCIAL MEDIA Z ENTRALE ABTEILUNGEN KOOPERIEREN SPONTAN MIT DEZENTRALEN KOMMUNIKATOREN ...

  • ... Konzeption und strategische Entwicklung; Technischer Kanalaufbau und -gestaltung; Aufbau und Pflege von Kontakten im Social Web; Monitoring und Erfolgskontrolle; Aus- und Weiterbildung; Sonstiges ...