Stilsicher im Geschäftsalltag von Nandine Meyden

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Über den Vortrag

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck? Ob das wirklich so ist und wie sich andere überhaupt ein Bild von Ihnen machen, das erfahren Sie hier. Wer sich beispielsweise fragt, wer nun zuerst begrüßt werden sollte - Dame oder Herr, der hierarchisch höher stehende oder die besser bekannte Person - der wird hier ebenso Antworten finden wie alle, die gerne mehr über den Austausch von Visitenkarten, Anrede bei Titeln, Vortrittsregeln und alle anderen möglichen Fettnäpfchen-Situationen des beruflichen Alltags wissen möchten.

Der Vortrag „Stilsicher im Geschäftsalltag“ von Nandine Meyden ist Bestandteil des Kurses „CAS Management & Psychologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Stilsicher im Geschäftsalltag
  • Erster Eindruck
  • Der Handschlag
  • Reihenfolgen
  • Selbstvorstellung
  • Titel und Anrede
  • Visitenkarten
  • Vortritt
  • Letzter Eindruck

Quiz zum Vortrag

  1. Es lässt sich fehlender Resprekt vor dem Chef und den Kollegen vermuten.
  2. Sie laufen Gefahr, gekündigt zu werden.
  3. Egal ob Chef oder Kollege - man denkt, Sie hatten eine schlechte Kinderstube.
  4. Ihre Kollegen nehmen Sie als einen entspannten und modernen Menschen wahr.
  1. Einfühlungsvermögen
  2. Beobachtungsgabe
  3. Spezifische Kenntnisse
  4. Allgemeinwissen
  5. Konzentrationsfähigkeit
  1. Er täuscht oft.
  2. In den ersten 90 Minuten laufen unwillkürlich komplexe Prozesse im Unterbewusstsein ab, die die Grundhaltung beeinflussen, mit der man seinem Gesprächspartner gegenübertritt.
  3. Er wird von früheren Erfahrungen bestimmt.
  4. Er ist immer richtig.
  5. In den ersten 250 Millisekunden entscheidet sich, wie das weitere Treffen sich entwickelt.
  1. Beruflicher Status
  2. Körpersprache
  3. Sprechrhythmus
  4. Sprachmelodie
  5. Kleidung
  1. Wenn das äußere Erscheinungsbild eines Menschen den Eindruck vermittelt, er sei nicht vertrauenserweckend.
  2. Wenn jemand mit einem freundlichen Lächeln etwas Unfreundliches zu jemand anderem sagt.
  3. Wenn jemand, der introvertiert ist, bei einem geschäftlichen Termin auffällige Kleidung trägt.
  4. Wenn die ausgewählte Kleidung nicht zum konkreten Anlass eines geschäftlichen Treffens passt.
  1. Authentisches Lächeln
  2. Anteilnahme zeigen
  3. Aufmerksames Zuhören
  4. Gemeinsamkeiten bekunden
  5. Zustimmung erteilen
  1. Leicht angewinkelter Arm, fester Händedruck, klarer Blick in die Augen des Anderen, einander zugewandt stehen
  2. Freundliches Lächeln, vorsichtiger Händedruck, leichtes Verbeugen, klarer Blick ins Gesicht des Anderen
  3. Weit vorgestreckter Arm, fester Händedruck, freundliches Lächeln, nebeneinander stehen
  4. Kräftiger Händedruck, Lächeln, fokusierter Blick in die Augen des Anderen, einander zugewandt stehen
  1. Ablenkung vom Wesentlichen
  2. Auffälliges visuelles Detail an einer Person
  3. Konzentration auf etwas Unwesentliches
  4. Lichtruf-Effekt
  1. Der Direktor dem Mitarbeiter
  2. Der Mitarbeiter dem Direktor
  3. Derjenige, der gerade Lust dazu hat
  4. Es ist immer so, dass der Jüngere dem Älteren die Hand geben muss.
  1. Ich stehe auf.
  2. Wenn ich eine Frau bin, kann ich auf jeden Fall sitzen bleiben.
  3. Ich stehe auf, wenn die Person älter oder höher stehend ist.
  4. Ich kann heute immer sitzen bleiben.
  1. Die Büroinhaber, beziehungsweise die Einladenden
  2. Der Kunde
  3. Das ergibt sich spontan aus der Situation heraus.
  4. Derjenige, der von uns beiden höherrangig ist
  1. Im Berufsleben entscheiden Dinge wie Hierarchie, nicht das Geschlecht.
  2. Das ist heute genauso aktuell wie früher.
  3. Daran kann man sich immer orientieren.
  4. Im 21. Jahrhundert ist solch eine Formulierung völliger Unsinn.

Dozent des Vortrages Stilsicher im Geschäftsalltag

 Nandine Meyden

Nandine Meyden

Nandine Meyden ist Expertin für moderne Stil- und Umgangsformen. Als Etikette-Trainerin gibt sie zahlreiche Seminare, Einzelcoachings und Vorträge und arbeitet u.a. für Radio-, Print und Fernsehmedien. Auch als Buchautorin ist Nandine Meyden erfolgreich.

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