Spielmechanik & Spieltechnik von Mario Herger

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Spielmechanik & Spieltechnik“ von Mario Herger ist Bestandteil des Kurses „Besseres Nutzungserlebnis durch Gamification“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Gamifizierungs Design Thinking
  • (M)ADDIE
  • Scrum
  • Spielemechaniken Beispiele
  • Weitere Beispiele
  • Spielemechaniken Übersicht
  • Spielemechaniken über die Jahre
  • Gamifizierungsbreite
  • Spaßmotivatoren
  • Machinations - Modellierungswerkzeug

Quiz zum Vortrag

  1. Understand, Observe, Point of View, Ideate, Prototype, Validate
  2. Understand, Observe, Player Opinion, Ideate, Prototype, Validate
  1. Zeitdruck, Story, Fortschrittsbalken, Punkte, Medaillen
  2. Uhrzeit, Story, Farbe, Punkte, Medaillen
  3. Punkte, Aggression, Story, Visuelle Effekte

Dozent des Vortrages Spielmechanik & Spieltechnik

 Mario Herger

Mario Herger

Mario Herger ist Branchenexperte zum Thema Gamifizierung und globaler Leiter der Gamifizierungsinitiative bei SAP. In dieser Rolle beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit den Möglichkeiten spieltypischer Elemente, speziell innerhalb eines Unternehmens. Daneben ist er Sachbuchautor und Verfasser des deutschsprachigen Wikipedia-Eintrags zum Thema Gamifizierung.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Definition der Herausforderungen und Ziele -Verstehen der Spieler -Spielemechaniken und Spieledesigntechniken ...

  • ... Thinking Ansatz -VERSTEHEN -BEOBACHTEN -STANDPUNKT DES SPIELERS ...

  • ... (M)ADDIELinear, Wasserfallmethode: Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung, Evaluierung ...

  • ... Weisen Sie den Spieler auf die Wichtigkeit der Aufgabe hin, indem Sie auch entsprechende Begriffe für die Leistung verwenden (z.B. Lebensretter) ...