Kalkulatorische Zinsen von Dipl.-Kfm. Peter Küpper

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Kalkulatorische Zinsen“ von Dipl.-Kfm. Peter Küpper ist Bestandteil des Kurses „Kosten- und Leistungsrechnung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Schema zur Ermittlung kalkulatorischer Zinsen
  • Restwertmethode
  • Durchschnittswertmethode
  • Sachverhalt

Quiz zum Vortrag

  1. der kalkulatorische Unternehmerlohn.
  2. das Forderungsausfallwagnis.
  3. das kalkulatorische Betriebsergebnis.
  4. die AfA (Absetzung für Abnutzung in der Finanzbuchhaltung).
  1. als Bemessungsgrundlage höhere Wiederbeschaffungskosten anzusetzen sind statt der Anschaffungskosten.
  2. bilanziell und kalkulatorisch die Nutzungsdauereinschätzungen unterschiedlich sind.
  3. die Abschreibungsmethodik bilanziell und kalkulatorisch voneinander abweicht.
  4. ein abnutzbares Wirtschaftsgut bilanziell gar nicht mehr, wohl aber noch kalkulatorisch abgeschrieben wird.
  1. das Forderungsausfallwagnis.
  2. das Garantiewagnis.
  3. das allgemeine Konjunkturwagnis.
  4. das Ergebniswagnis.
  1. die lineare Abschreibung.
  2. die Abschreibung nach Leistungsverzehr.
  3. die depressive Abschreibung.
  4. die komplementäre Abschreibung.
  1. eine veränderte Nutzungsdauereinschätzung vorliegt.
  2. die Wiederbeschaffungskosten überraschend deutlicher steigen als vorab eingeschätzt.
  3. die Wiederbeschaffungskosten unter die Anschaffungskosten sinken.
  4. ein Wirtschaftsgut gewartet wird.
  1. betriebsnotwendig eingesetztes Eigenkapital.
  2. betriebsnotwendiges Umlaufvermögen.
  3. für Abzugskapital.
  4. den Wert brachliegender Grundstücke.

Dozent des Vortrages Kalkulatorische Zinsen

Dipl.-Kfm. Peter Küpper

Dipl.-Kfm. Peter Küpper

Diplom-Kaufmann und Steuerberater Peter Küpper ist Ihr Experte für die Themen der Kosten- und Leistungsrechnung. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0