Über Lecturio

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer*innen zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden. Gegründet 2008, lernen mit Lecturio heute mehr als zwei Millionen Nutzer*innen aus über 175 Ländern.

Im deutschsprachigen Raum stehen Kurse für Management, Medizin und Pflege, Wirtschaft, Recht, Steuern, Compliance und vieles mehr zur Verfügung (www.lecturio.de). International spezialisiert sich Lecturio auf den Gesundheitsbereich und stellt hier ein breites Spektrum an hochqualitativen medizinischen Kursen bereit. In rund 10.000 Lernvideos wird das komplette Medizinstudium und die komplette Krankenschwester/-pflegerausbildung abgebildet. Vermittelt werden die Inhalte von Dozent*innen anerkannter Medizinfakultäten wie der Harvard, Yale, und Johns Hopkins Universität. Mit seinen Angeboten möchte Lecturio auch einen Beitrag zur Lösung des weltweiten Fachkräftemangels im Gesundheitsbereich leisten (www.lecturio.com).

Lecturios Lernmaterialien und -werkzeuge orientieren sich an neuesten Erkenntnissen der Lernwissenschaft. Sie können wesentlich zu individuellen und institutionellen Lernerfolgen beitragen. Durch adaptive und intelligente Steuerung werden individuelle Lernziele langfristig realisiert und komplexe Themengebiete wie Medizin vermittelt. Für Lehrende besteht die Möglichkeit, auch eigene Materialien hochzuladen, Studierenden Inhalte zuzuweisen, sichere Online-Tests durchzuführen und Lecturio in ihre Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Methoden einzubinden. Die Lecturio-Mobile-Apps ermöglichen, auch ohne Internetverbindung an Lerninhalten weiterzuarbeiten. Studierende, Dozent*innen und Professor*innen an Universitäten und Schulen nutzen Lecturio ebenso wie Manager*innen in Unternehmen und Personalentwickler*innen in Verwaltungen.

Lecturios Hauptsitz und die Produktionsstudios befinden sich am Gründungsort in Leipzig, Deutschland. Tochterunternehmen arbeiten in Bulgarien und den USA. Das stetig wachsende, weltweite Team wird von den beiden Geschäftsführern Pascal Bendien und Stefan Wisbauer geleitet.

Pressematerialien/Presse-Kit

Stefan Wisbauer

Pascal Bendien

Blick hinter die Kulissen im Aufnahmestudio

Nursing-Ausbildering Samatha Rhea im Studio

Nursing-Ausbilderin Samantha Rhea bei Aufnahmen im Medizin-Ausbildungszentrum

Geoffrey Mayer in Vorbereitung im Studio

Geoffrey Mayer, Medizinprofessor an der University of Western Australia, bereitet sich auf die Aufnahme vor.

Aufnahme-Crew im Studio

Die Aufnahme-Crew in den Lecturio-Produktionsstudios in Leipzig/Deutschland

Vorbereitungen für die Aufnahmen im Studio

Vorbereitungen für die Aufnahmen in den Lecturio-Produktionsstudios