Recruiting und Employer Branding mit XING Unternehmensprofilen von Daniela Chikato

video locked

Über den Vortrag

Dieser Vortrag richtet sich an Personalmarketing- und Marketing-Entscheider, die ihr Unternehmen potenziellen Kandidaten sowie bestehenden Mitarbeitern authentisch und ganzheitlich als Arbeitgeber der Wahl präsentieren möchten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke mit einem aussagekräftigen Employer Branding Profil in Szene setzen und Ihren Auftritt mit Arbeitgeberbewertungen auf kununu.com verzahnen. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Ihnen das Employer Branding Profil im Detail bietet, wie Sie es operativ aufsetzen und die Brücke schlagen zu anderen Profilen Ihres Unternehmens im Social Web. Als Alternative zum kostenpflichtigen Employer Branding Profil lernen Sie das kostenfreie Basis-Profil mit seiner Grundfunktionalität kennen.

Der Vortrag „Recruiting und Employer Branding mit XING Unternehmensprofilen“ von Daniela Chikato ist Bestandteil des Kurses „Professionelles Recruiting mit XING“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Das Employer Branding Profil
  • Das Gratis-Profil für Minimalisten
  • Praxis-Tipps für die Profileinrichtung

Quiz zum Vortrag

  1. Kandidaten suchen gezielt auf XING nach Unternehmensinformationen.
  2. Sie können potenzielle Kandidaten via XING kontaktieren.
  3. Sie generieren damit Abonnenten, die sich für Neuigkeiten Ihres Unternehmens interessieren.
  4. Ein XING-Unternehmensprofil ist besonders dann relevant, wenn Sie auf Ihrer Homepage keine Karriere-Seiten bereitstellen.
  1. Das Basis-Profil ist kostenfrei und beinhaltet nur ausgewählte Funktionen des Employer Branding-Profils.
  2. Das Employer Branding-Profil ist kostenpflichtig.
  3. Das Basis-Profil sowie das Employer Branding-Profil integriert Inhalte aus der Arbeitgeberbewertungs-Plattform kununu.com.
  4. Das Basis-Profil ist kostenpflichtig und beinhaltet nur ausgewählte Funktionen des Employer Branding-Profils.
  1. Die Positionierung des eigenen Unternehmens als potenzieller und glaubwürdiger Arbeitgeber
  2. Die Darstellung eigener Interessen, die einen Wettbewerbsvorteil darstellen
  3. Die Fokussierung der internen Fähigkeiten auf wenige Schlagworte
  4. Das Überbringen der Position des eigenen Unternehmens an die Konkurrenten
  1. Kandidaten sind damit für Sie direkt kontaktierbar.
  2. Ihr Image wird dadurch besser.
  3. Kandidaten stehen so in einem besseren Licht.
  4. Konkurrenten sehen so, dass Sie beliebter sind.
  1. Sie können sich als Arbeitgeber ausführlich mit Ihrem Logo platzieren.
  2. Sie haben die Möglichkeit der Einholung von Reporting und Statistiken.
  3. Sie können Töchter und Partner Ihres Unternehmens darstellen.
  4. Sie können direkt Werbung via standardisierten Texten schalten.
  1. Sie können Informationen über sich mit Bildern und Logos schalten.
  2. Sie haben die Möglichkeit die ausführliche Mitarbeiterliste anzeigen zu lassen.
  3. Sie können die Abonnementen-Funktion nutzen.
  4. Sie können Ihre Statistiken anzeigen lassen und Partner Ihres Unternehmens präsentieren.
  1. Weil Sie so eine detaillierte Beschreibung Ihres Unternehmens präsentieren können.
  2. Weil Sie hier Werbeanzeigen von Sponsoren schalten können.
  3. Weil Sie so mit Ihren Stärken protzen und sich in ein besseres Licht stellen können.
  4. Weil Sie hier die Kandidaten catchen und ruhig auch einmal lügen können.
  1. Kontaktieren Sie XING und weisen Sie auf die Dopplungen hin. Die Profile werden dann zusammengeführt.
  2. Löschen Sie zunächst Ihr Profil und importieren Sie Ihre Informationen in das andere existierende.
  3. Beschweren Sie sich bei XING und fordern Sie Schadensersatz.
  4. Melden Sie sich bei anderen diversen Job-Portalen an.

Dozent des Vortrages Recruiting und Employer Branding mit XING Unternehmensprofilen

 Daniela Chikato

Daniela Chikato

Daniela Chikato, geboren 1973, ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Verlagskauffrau. Sie lebt in Hamburg in Alsternähe. Nach ihrer Ausbildung und mehreren Jahren Verlagstätigkeit sammelte sie in den letzten 13 Jahren fundierte Expertise im E-Recruiting: im Web-basierten Personalmarketing, als Führungskraft im Vertrieb einer weltweit führenden Internet-Jobbörse sowie als Sales Director eines innovativen Recruiting-Portals mit Web 2.0-Technologie. Darüber hinaus war Daniela Chikato als Consultant in einer internationalen Personalberatung tätig. Seit der Gründung ihres eigenen Unternehmens im Sommer 2009 mit Spezialisierung auf Sales Consulting sowie Recruitment Consulting unterstützt Daniela Chikato Internet-Startups in der Monetarisierung ihrer Geschäftsmodelle sowie beim Auf- und Ausbau ihrer Vertriebsorganisationen, berät Unternehmen zur Ausrichtung ihrer Recruiting-Portale und entwickelt E-Recruiting-Strategien. Operative Personalsuche realisiert Daniela Chikato als freiberufliche Recruiterin ausgewählter Unternehmen. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit nutzt Daniela Chikato XING seit Jahren erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte. Diese Erfahrungen, gepaart mit ihren umfassenden Kenntnissen des E-Recruiting-Markts, gibt Daniela Chikato als lizenzierte Trainerin der offiziellen XING-Spezialseminare „XING für Recruiter“ in D-A-CH weiter. Zudem referiert Daniela Chikato u.a. für den DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf) bzw. für die ZfU International Business School (Zürich). Entspannung vom multimedialen Alltag findet Daniela Chikato beim Schlagzeug- und Klavierspielen; als Seglerin genießt sie Wind und Wellen. Weitere Informationen unter: www.chikato.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Profil in Szene setzen und Ihren Auftritt mit Arbeitgeberbewertungen auf kununu.com verzahnen. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Ihnen das Employer Branding Profil im Detail bietet, wie Sie es operativ aufsetzen ...

  • ... Kandidaten, die aktiv (durch Ihre Ansprache) oder passiv (durch eine Stellenanzeige oder eine Empfehlung) auf Ihr Unternehmen stoßen, verschaffen sich im Internet ein Bild von Ihnen als Person als Recruiter und von Ihrem Unternehmen. Präsentieren Sie sich authentisch und facettenreich als Arbeitgeber der Wahl, machen Sie die Kultur des Unternehmens erlebbar und informieren Sie XING-Mitglieder über Ihre Karrierechancen. ...

  • ... 60% der Jobsucher wurden durch die Bewertung in ihrer Entscheidung für den neuen Arbeitgeber bestärkt. 40% der Jobsucher haben sich aufgrund der Bewertungen gegen den potenziellen Arbeitgeber entschieden. ...

  • ... Zwei Arten des Unternehmensprofils auf XING: Das Employer Branding Profil – kostenpflichtig – ...

  • ... Bilder, Videos, Präsentationen etc., stellen Ihr Unternehmen anschaulich dar, wecken Emotionen und informieren umfassend ...

  • ... „Unternehmen > Meine Unternehmen“ und wählen dort das zu bearbeitende Profil aus. Dort sehen Sie die Felder zum Bearbeiten des Profils ...

  • ... im Reiter „Über uns“. Bieten Sie bestehenden und potenziellen Kunden sowie Bewerbern eine detaillierte Beschreibung Ihres Unternehmens inklusive Ihrer Produkte, Dienstleistungen, Projekte ...

  • ... für Suchmaschinen auffindbar und auch für Nicht-XING- Mitgliedern erreichbar => Hohe Sichtbarkeit und Reichweite für Sie – auch außerhalb von XING ...