Selbstmarketing für Recruiter mit XING von Daniela Chikato

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Über den Vortrag

Dieser Vortrag richtet sich an Recruiter, Researcher, Sourcer, Personalmarketing- Verantwortliche und Personalentscheider aus den Fachabteilungen, die mit potenziellen Kandidaten kommunizieren und von diesen gefunden werden möchten. Sie erfahren, wie Sie sich mit Ihrem persönlichen XING Profil aktiven und passiven Jobsuchern als Gesprächspartner auf Augenhöhe empfehlen – für konkrete Vakanzen bzw. künftige Karriere-Chancen – und wie Sie zugleich Ihre Arbeitgebermarke positionieren. Wir zeigen, welche Inhalte Ihr Profil informativ, lesenswert und authentisch machen – und wie Ihr Profil sogar Kandidaten-Anfragen generieren kann: durch Einsatz gezielter Keywords. Sie lernen, wie Sie Ihre Privatsphäre auf XING schützen und zugleich zielführend im Recruiting einsetzen.

Der Vortrag „Selbstmarketing für Recruiter mit XING“ von Daniela Chikato ist Bestandteil des Kurses „Professionelles Recruiting mit XING“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Profildetails
  • Portfolio
  • Weitere Profil-Elemente
  • Privatsphäre

Quiz zum Vortrag

  1. Potenzielle Kandidaten informieren sich auf XING über Unternehmensprofile, Personaler und Mitarbeiter.
  2. Über Ihre Stellenanzeigen auf XING gelangen Kandidaten durch Verlinkungen auf Ihr Mitgliedsprofil.
  3. Sie sind automatisch Markenbotschafter Ihres Unternehmens.
  4. Kandidaten können automatisiert Ihre persönlichen Kontaktdaten in Ihrem Mitgliedsprofil einsehen.
  1. Das Portfolio
  2. Ihre Gruppen
  3. Die Kontakte
  4. Werbeanzeigen und Sponsoren
  1. Sie dürfen grundsätzlich angeben, dass sie "aktiv auf Jobsuche" sind.
  2. Sie können angeben, dass sie "nicht auf Jobsuche, aber offen für Angebote" sind.
  3. Sie sollten als Recruiter sicher gehen, dass ihre Angabe "aktiv auf Jobsuche" oder "offen für Angebote", nur anderen Recruitern angezeigt wird.
  4. Recruiter können grundsätzlich auch nur die Auswahl treffen "Ich habe derzeit kein Interesse an Karrierechancen".
  1. Im Profilspruch direkt unter dem Profil-Kopf mit Ihrem Foto
  2. Im Feld "Ich biete"
  3. Im Feld "Ich suche"
  4. Gar nicht, denn dies ist auf XING ausschließlich durch das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen auf XING-Jobs möglich.
  1. Beachten Sie, dass Sie kein biometrisches Bild verwenden.
  2. Gehen Sie sicher, dass Sie professionell und dem Unternehmen entsprechend dargestellt sind.
  3. Verwenden Sie kein Freizeitbild von sich.
  4. Stellen Sie sich möglichst menschennah und deshalb ruhig bei Feizeiaktivitäten dar.
  1. Weil Sie hier bereits aktuelle Angebote und Vakanzen knapp veröffentlichen können
  2. Weil Sie so etwas über sich schreiben und damit werben können
  3. Weil ein kesser Spruch die Aufmerksamkeit erhöht
  4. Weil es einfach cooler rüber kommt und die Kandidaten catcht
  1. In Text und Bild beschreiben Sie die Attraktivität des Arbeitsplatzes im Unternehmen.
  2. Sie integrieren Links zu Karriereseiten auf Ihrer Homepage oder auf Plattformen wie facebook.
  3. Sie können aktuelle Stellenangebote mit karriererelevanten Informationen als PDF hinterlegen.
  4. Ihr Arbeitgeber erwirbt für Sie eine Talentmanager-Mitgliedschaft, dann ist Ihre Portfolio-Seite für Recruiting-Zwecke aktiviert.
  1. Als Basis-Mitglied können Sie nur eine Textbox nutzen und maximal drei Bilder bzw. PDFs hochladen.
  2. Als Premium-Mitglied können Sie unlimitiert viele Textboxen nutzen und max. 3 Bilder oder PDFs hochladen.
  3. Wahlweise können Sie die Portfolio-Seite unter "Privatsphäre"-Einstellungen zur Startseite Ihres XING-Profils machen.
  4. Als Basis-Mitglied können Sie die Portfolio-Seite nicht nutzen. Sie benötigen mindestens die Premim-Mitgliedschaft.
  1. Sie können mit eigenen und fundierten Forenbeiträgen Ihre Reputation steigern und somit Aufmerksamkeit generieren.
  2. Sie können Insider-Infos über andere Mitglieder abfragen und so vorab Kandidaten aussieben.
  3. Sie haben so an einer Art "Stammtisch" teil, an dem Sie auch private Dinge anregend diskutieren können.
  4. Sie können sich verabreden, zu einem unverbindlichen Plausch mit möglichen neuen Freunden.
  1. Ihr "Portfolio" ist sichtbar für alle Besucher Ihres Profils.
  2. Ihre Kontaktliste ist immer einsehbar für alle XING-Mitglieder.
  3. Sie können Ihre Kontaktliste manuell für Ihre direkten Kontakte einsehbar machen.
  4. Sie sollten deaktivieren, dass Ihr Netzwerk über neue Kontakte von Ihnen informiert wird.

Dozent des Vortrages Selbstmarketing für Recruiter mit XING

 Daniela Chikato

Daniela Chikato

Daniela Chikato, geboren 1973, ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Verlagskauffrau. Sie lebt in Hamburg in Alsternähe. Nach ihrer Ausbildung und mehreren Jahren Verlagstätigkeit sammelte sie in den letzten 13 Jahren fundierte Expertise im E-Recruiting: im Web-basierten Personalmarketing, als Führungskraft im Vertrieb einer weltweit führenden Internet-Jobbörse sowie als Sales Director eines innovativen Recruiting-Portals mit Web 2.0-Technologie. Darüber hinaus war Daniela Chikato als Consultant in einer internationalen Personalberatung tätig. Seit der Gründung ihres eigenen Unternehmens im Sommer 2009 mit Spezialisierung auf Sales Consulting sowie Recruitment Consulting unterstützt Daniela Chikato Internet-Startups in der Monetarisierung ihrer Geschäftsmodelle sowie beim Auf- und Ausbau ihrer Vertriebsorganisationen, berät Unternehmen zur Ausrichtung ihrer Recruiting-Portale und entwickelt E-Recruiting-Strategien. Operative Personalsuche realisiert Daniela Chikato als freiberufliche Recruiterin ausgewählter Unternehmen. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit nutzt Daniela Chikato XING seit Jahren erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte. Diese Erfahrungen, gepaart mit ihren umfassenden Kenntnissen des E-Recruiting-Markts, gibt Daniela Chikato als lizenzierte Trainerin der offiziellen XING-Spezialseminare „XING für Recruiter“ in D-A-CH weiter. Zudem referiert Daniela Chikato u.a. für den DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf) bzw. für die ZfU International Business School (Zürich). Entspannung vom multimedialen Alltag findet Daniela Chikato beim Schlagzeug- und Klavierspielen; als Seglerin genießt sie Wind und Wellen. Weitere Informationen unter: www.chikato.de

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Verwenden Sie ausschließlich Stichworte oder prägnante Wortgruppen bzw. Sätze ...

  • ... Ihr XING-Profil zum optimalen Aushängeschild: Berufserfahrung: Skizzierung Ihrer beruflichen Laufbahn mit ...

  • ... Präsentieren Sie Informationsmaterialen (z.B. Arbeitsproben, Arbeitsergebnisse und Projekte) – auch zum PDF-Download. Fazit: Nutzen Sie den Freiraum zur kreativen Gestaltung ...

  • ... Wiedererkennung: Verwenden Sie mit allen XING-Mitgliedern Ihres Unternehmens einen einheitlichen, zentral abgestimmten Teaser-Text über Ihren Arbeitgeber ...

  • ... Einblenden Ihres Portfolios: Als Profilinhaber können Sie entscheiden, ob Ihr Portfolio beim Aufruf des Profils als erstes angezeigt werden soll ...

  • ... Ergänzen Sie Weblinks: Tragen Sie Links ein zu Ihren (Arbeitgeber-) Präsenzen auf kununu, Facebook, zu Arbeitgeber-Videos ...

  • ... Passive Gruppenmitgliedschaften dienen primär dazu, Fachinformationen aus relevanten Gruppen zu konsumieren ...

  • ... XING-Themen bietet die Möglichkeit, Fachbeiträge zu Themen Ihrer Wahl zu verfassen und veröffentlichen: Sie steigern Reputation und Ihren Experten-Status ...

  • ... Sie definieren, welche Aktivitäten & Neuigkeiten Sie Ihren direkten XING-Kontakten auf der Startseite anzeigen unter „Neues aus meinem Netzwerk“ ...