Der Vortrag „Archiv - Elemente des Coachingprozesses“ von Dr. Ronald Franke ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Coaching Methoden“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Wenn das Thema des Coachings den Job des Klienten betrifft, wo sollte das Coaching dann nicht stattfinden?
Welche ist die angemessene Länge einer Coaching-Sitzung?
Warum verschriftlicht man im Coaching bestimmte Aussagen / Ideen des Klienten (am besten am Flipchart)?
Wer kann das Coaching vor dem Einstieg in den Prozess ablehnen?
Was sind die Ziele des Coachings?
Was zeichnet das sogenannte Kurzzeit-Coaching aus?
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
... kompakte aber umfassende Einführung in das Thema Coaching bieten. Verständnis schaffen für das methodische Vorgehen und das Menschenbild im Coaching. Möglichkeiten und Grenzen ...
... und Klient sitzen sich nicht direkt (konfrontativ) gegenüber, sondern in einem Winkel von ca. 45 Grad. Die Blickrichtungen gehen dann etwa so / \. Durch diese Sitzordnung ist es möglich, sich beim Gespräch anzusehen, aber (z. B. in Denkpausen) auch den Blick nach vorne schweifen zu lassen. Der Abstand zwischen den Stühlen sollte vom Klient bestimmt werden. ...
... Der Coach stellt sich vor, erläutert seine Arbeitsweise, seinen Ansatz und seine Coaching-Philosophie. Der Klient schildert seine Motivation für ein Coaching und seine Erwartungen an die Ergebnisse. Coach und Klient entscheiden im Anschluss an ...
... (Coach bereitet eine Zusammenfassung vor - Flipchart) Beispielfragen: Welche Veränderungen haben Sie bei sich selbst beobachtet? Was ist für Sie die wichtigste Erkenntnis die Sie aus dem Coaching mitnehmen? ...
... Mantra lautete: „Das Reden über Probleme erzeugt Probleme, das Reden über Lösungen erzeugt Lösungen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Klient die ihm zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Ressourcen nutzen kann, ...
... CIm Anschluss an die Orientation-Phase werden drei Schritte erarbeitet: ...
... wie er sich die Zukunft wünscht. Durch die möglichst exakte Beschreibung des Zielzustandes soll der Klient sich auch auf der emotionalen Ebene in den ...
... ähnlichen Fragen konfrontiert war Beispielfragen: Nennen Sie mir bitte Situationen, in denen Sie mit ähnlichen Problemen umgehen mussten. Welches Verhalten hat sich in diesen Situationen bewährt? ...
... Harbour-Phase) Schritte auf dem Weg zum gewünschte Ziel definiert Beispielfragen: Wenn Sie an die gewünschte Zukunft und Ihre Erfolge in der Vergangenheit denken, welche ...
... formuliertes Feedback erübrigen könnten. Falls Sie einverstanden sind, werde ich je nach Ihrem angekreuzten Wunsch die nachfolgenden Angaben oder Teile davon gegebenenfalls als Referenz verwenden. ...