Aktive Jobsuche mit XING – Stellensuche, Reputations-Management und Networking mit Recruitern von Daniela Chikato

video locked

Über den Vortrag

Dieser Vortrag richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die aktiv auf Jobsuche sind bzw. die sich als latent suchende Kandidaten für künftige Karriere-Chancen empfehlen möchten. Sie erfahren, welche umfangreiche Funktionalität die Jobbörse XING Jobs bietet: Diese geht weit über den Leistungsumfang klassischer Stellenportale hinaus. Wir zeigen, wie Sie in XING Gruppen Ihre Reputation als Fachexperte steigern und wie Sie sich mit XING Unternehmensprofilen authentisch über potenzielle Arbeitgeber informieren. Zusätzlich lernen Sie, Personalentscheider in der XING-Mitgliederdatenbank zu identifizieren und response-orientiert zu kontaktieren.

Der Vortrag „Aktive Jobsuche mit XING – Stellensuche, Reputations-Management und Networking mit Recruitern“ von Daniela Chikato ist Bestandteil des Kurses „XING als Karriereturbo für Jobsuchende“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Aktive Jobsuche in XING-Jobs
  • XING-Gruppen
  • XING-Unternehmensprofile
  • Networking mit Personalentscheidern

Quiz zum Vortrag

  1. Aktive Stellensuche.
  2. Passive Stellensuche.
  3. Networking.
  4. Private Kontakte.
  1. Entscheider und Recruiter kommen auf Sie zu, in dem sie Ihr Profil zufällig entdecken.
  2. In der Jobbörse XING Jobs findet man passende Angebote, dies auch mit kostenfreien Zusatzoptionen.
  3. In den relevanten Jobgruppen findet man einen passenden Eintrag anderer Mitglieder.
  4. Bei den abonnierten kostenfreien Forenbeiträgen sind öfters Stellenangebote zu finden.
  1. Gruppen sind virtuelle Gemeinschaften, in denen sich Gleichgesinnte zusammenfinden. Diese unterteilen sich in fachlich orientierte, regionale und andere Gruppen.
  2. Man fokussiert sich oft bei den auf die Offline-Treffen, um jenseits der virtuellen XING Welt zu netzwerken.
  3. Man fokussiert sich oft auf Online -Treffen, wobei man in thematischen Foren diskutiert, sowie Wissen und Erfahrungen tauscht.
  4. Man fokussiert sich oft auf Online-Treffen, wobei man ausschließlich über gemeinsame Interessen und Erfahrungen diskutiert und hinterfragt, wie diese zu der Jobsuche beitragen können.
  1. Verfassen Sie unterschiedliche Beiträge in unterschiedlichen Gruppen. Nutzen Sie dabei alle Themen, die Ihnen einfallen, so kann Sie ein Recruiter auch durch die Suchmaschinen finden.
  2. Empfehlen Sie sich als Experte auf Ihren relevanten Themenfeldern.
  3. Verfassen Sie inhaltlich fundierte Beiträge, die den Lesern einen relevanten Mehrwert bieten.
  4. Verfassen Sie Beiträge in thematisch passenden XING Gruppen anderer Moderatoren und auch in Ihrer eigenen XING Gruppe.
  1. Von jeder Stellenanzeige gelangen Sie per Link wahlweise zum Mitgliedsprofil des Recruiters oder zum Unternehmensprofil des Arbeitgebers.
  2. Haben Mitarbeiter für das Unternehmen auf der Arbeitgeberbewertungs-Plattform kununu.com Beurteilungen hinterlegt, werden diese automatisiert mit der Stellenanzeige angezeigt.
  3. Sie sehen in der Stellenanzeige, welche Ihrer XING-Kontakte beim inserierenden Unternehmen tätig oder mit einem dortigen Mitarbeiter vernetzt sind, und können sich diesem vorstellen lassen.
  4. Enthält die Stellenanzeige den "Interesse bekunden"-Button, signalisieren Sie mit per Click Interesse an der Vakanz und können schon vor einer offiziellen Bewerbung mit dem Recruiter ins Gespräch kommen.
  5. Enthält die Stellenanzeige den "Interesse bekunden"-Button, versenden Sie per Click eine automatisch generierte Bewerbung an das Unternehmen.
  1. Für die Mitgliedersuche nach passenden Personalentscheidern verwenden Sie relevante Stichworte inklusive synonymer Begriffe.
  2. Mit der "Erweiterten Suche" können Sie Recruiter-Profile gezielt in bestimmten Feldern nach passenden Suchbegriffen durchforsten.
  3. Als Premium-Mitglied können Sie die "Erweiterte" Suche nutzen, nicht jedoch als Basis-Mitglied.
  4. Die "Erweiterte" Suche steht Basis-Mitgliedern und Premium-Mitgliedern zur Verfügung.
  5. Als Basis-Mitglied können Sie Nachrichten und Kontaktanfragen an Recruiter versenden, auch wenn diese noch nicht Ihre direkten XING-Kontakte sind.
  1. Sie haben die Möglichkeit in der Mitgliederdatenbank nach Recruitern oder Vorgesetzten der Fachabteilungen zu suchen. Dafür wäre eine Premium-Mitgliedschaft empfehlenswert.
  2. Melden Sie sich bei den Online und Offline Events an, um die Recruiter zu finden und zu kontaktieren.
  3. Entdecken Sie interessante Vorträge und Kurse, suchen Sie aktiv danach.
  4. Kommunizieren Sie ausschließlich mit den Entscheidern der jeweiligen Unternehmen, denn nur diese können Ihnen dabei helfen, den gewünschten Job zu bekommen.

Dozent des Vortrages Aktive Jobsuche mit XING – Stellensuche, Reputations-Management und Networking mit Recruitern

 Daniela Chikato

Daniela Chikato

Daniela Chikato, geboren 1973, ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Verlagskauffrau. Sie lebt in Hamburg in Alsternähe. Nach ihrer Ausbildung und mehreren Jahren Verlagstätigkeit sammelte sie in den letzten 13 Jahren fundierte Expertise im E-Recruiting: im Web-basierten Personalmarketing, als Führungskraft im Vertrieb einer weltweit führenden Internet-Jobbörse sowie als Sales Director eines innovativen Recruiting-Portals mit Web 2.0-Technologie. Darüber hinaus war Daniela Chikato als Consultant in einer internationalen Personalberatung tätig. Seit der Gründung ihres eigenen Unternehmens im Sommer 2009 mit Spezialisierung auf Sales Consulting sowie Recruitment Consulting unterstützt Daniela Chikato Internet-Startups in der Monetarisierung ihrer Geschäftsmodelle sowie beim Auf- und Ausbau ihrer Vertriebsorganisationen, berät Unternehmen zur Ausrichtung ihrer Recruiting-Portale und entwickelt E-Recruiting-Strategien. Operative Personalsuche realisiert Daniela Chikato als freiberufliche Recruiterin ausgewählter Unternehmen. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit nutzt Daniela Chikato XING seit Jahren erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte. Diese Erfahrungen, gepaart mit ihren umfassenden Kenntnissen des E-Recruiting-Markts, gibt Daniela Chikato als lizenzierte Trainerin der offiziellen XING-Spezialseminare „XING für Recruiter“ in D-A-CH weiter. Zudem referiert Daniela Chikato u.a. für den DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf) bzw. für die ZfU International Business School (Zürich). Entspannung vom multimedialen Alltag findet Daniela Chikato beim Schlagzeug- und Klavierspielen; als Seglerin genießt sie Wind und Wellen. Weitere Informationen unter: www.chikato.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... klassischen Online-Jobbörsen - aber mit kostenfreien Zusatzfunktionen: Auf der XING-Startseite: Jobs, die zu Ihrem XING-Profil passen => Jobs ohne Suchaufwand finden. In XING-Jobs: „Jobs aus Ihrem Netzwerk“ => „Vitamin-B“-Vorteil nutzen. Auf Jobs via ...

... XING-Nachricht, Formularbewerbung Jobs aus meinem Netzwerk filtern: Nur Jobs von Kontakten 1.+2. Grades Interesse bekunden: Noch vor einer ...

... Kapitel 5 Aktive Jobsuche mit XING-JobsXING Jobs - Startseite der ...

... das Unternehmen. Sie können Recruiter direkt via Kontaktanfrage oder XING-Nachricht kontaktieren (je nach Art Ihrer XING- Mitgliedschaft). Alternativ lassen Sie sich von Ihrem Netzwerkkontakt dem Recruiter vorstellen: So bringen ...

... Kapitel 5 Aktive Jobsuche mit XING-JobsDirekter Draht ins Unternehmen:Arbeitgeberbewertung ...

... auf kununu bestätigte Arbeitgeberleistungen. Empfehlung ähnlicher Jobs ...

... mit XING-JobsAlternative Bewerbungskanäle - Jobanbieter entscheiden:Jobanbieter definieren, über welchen Kanal sie Bewerbungen zulassen: Per XING-Nachricht: Basis- und Premium-Mitglieder können ...

... sendet XING eine automatisch generierte Nachricht an den Recruiter. Diese informiert ihn, dass Sie sich für die Vakanz interessieren und liefert ihm den Link zu ...

... Mitgliedern einer Branche. Sie werden vorrangig online genutzt: In thematischen Foren diskutieren Mitglieder bzw. teilen Wissen und Erfahrungen. Regionale Gruppen bringen XING-Nutzer aus einer Region zusammen - primärer Fokus ...

... Gruppenmoderatoren richten z.T. in ihren Gruppen einzelne Foren ein, in denen Firmen Vakanzen posten können: Stellen- bzw. Projektangebote werden kostenfrei als (redaktionelle) Themenbeiträge veröffentlicht. => Achtung: Textanzeigen in Gruppen beinhalten nicht die Extra ...

... XING-Gruppen anderer Moderatoren oder auch in Ihrer eigenen XING-Gruppe. Sie entscheiden, in welchem Zeitumfang Sie sich einbringen und zu welchen Themen Sie sich als Meinungsbildner positionieren. Goldene Regeln: Beiträge sind inhaltlich fundiert und bieten Lesern relevante ...

... ihre Alumni in den Gruppen über Neuigkeiten und Wissenswertes informiert. Ferner besteht die Chance zum Kontakt jenseits der Recruiter, z.B. zu den potenziellen Fachvorgesetzten. Diverse Unternehmen betreiben eine firmeneigene XING-Gruppe. Ziel ist ...

... Videos, Präsentationen sowie anhand Arbeitgeberbewertungen, die bestehende und ehemalige Mitarbeiter auf kununu.com vergeben haben, Abonnent werden. Dies entspricht dem „Fan werden“ einer Firmenseite auf facebook. So bleiben Sie ...

... Website/Ihrem Blog 5 Unterseiten, einzeln navigierbar Abonnenten (Fans) Sie können als Bewerber Arbeitgeber- ...

... Seite 51, Kapitel 7 XING-Unternehmensprofileinhalte: Arbeitgeber-Bewertungen ...

... eine professionelle Suche und das proaktive Kontaktieren ist die Premium-Mitgliedschaft erforderlich. An XING-Events teilnehmen: Online oder offline entdecken Sie interessante Vorträge, Konferenzen, Kurse, Stammtische, Veranstaltungen ...

... -Für Erstkontakt zu aufdringlich („mit der Tür ins Haus fallen“) Recruiter vernetzen sich z.T. nur mit Kandidaten, die sie persönlich kennen: max. 600 Zeichen => kurz & knackig ...

... sind beide Wege: Kontaktanfrage und Nachricht. Wichtig ist: Kommunizieren Sie klar den Grund der Vernetzung und welche Karriereziele Sie verfolgen. Funktion: „InMail“, Recruiter erhalten diese in ihrem Mail-Programm als E-Mail. ...