Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität von Andreas Ellenberger

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Experten verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Mit dem Thema Qualität tun sich viele PRINCE2® Foundation-Teilnehmer recht schwer. Oft nicht deshalb, weil die Maßnahmen zur Planung und Steuerung der Qualität sehr stark von dem abweichen, was im eigenen Projekt geschieht, sondern weil die Begrifflichkeiten schwer zu fassen sind.

In diesem Teil gehen wir von der Produktbeschreibung des Projektendprodukts aus, erschließen uns die Inhalte von Produktbeschreibungen und lernen Vorgehensweisen kennen, die zur Steuerung der Qualität im Projekt eingesetzt werden. Dies beinhaltet auch Qualitätsprüfungen und Freigaben sowie die behilfliche Dokumentation.

Der Vortrag „Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität“ von Andreas Ellenberger ist Bestandteil des Kurses „PRINCE2® Foundation Projektmanagement 2009“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Teil 2 - Pläne und Qualität
  • Produktbeschreibung des Projektendproduktes
  • Produktbeschreibungen
  • Qualitätsregister
  • Qualitätsplanung und Qualitätssteuerung
  • Qualitätsprüfungstechnik

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.


Quiz zum Vortrag

  1. Die Managementphase, in der das Produkt hergestellt werden soll.
  2. Eine Auflistung der verschiedenen Bestandteile des Produkts
  3. Wer die Prüfer des Produkts sind.
  4. Zulässige Abweichung von den spezifizierten Qualitätskriterien
  1. ...Qualitätskriterien
  2. ...Ergebnissen der Qualitätsprüfungen
  3. ...Abnahmekriterien
  4. ...Eigentümern
  1. Ist Teil des Projektmanagementteams.
  2. Unabhängig vom Projektmanager
  3. Verantwortlich für die Prüfung, ob das Projekt die Standards des Unternehmens einhält.
  4. Verantwortlich für die ordnungsgemäße Abwicklung des Projekts
  1. Zu bewerten, ob ein Produkt definierten Kriterien entspricht.
  2. Die Qualitätskriterien eines Produkts zu definieren.
  3. Methode für die Qualitätsprüfung eines Produkts vereinbaren.
  4. Korrektur aller Fehler in einem Produkt während der Qualitätsprüfungssitzung
  1. Vorsitzender
  2. Projektmanager
  3. Ersteller
  4. Abnahmeberechtigter
  1. Prüfung aus Unternehmenssicht, ob Lenkung und Management dem Projekt angemessen sind und ob die Standards und Richtlinien des Unternehmens oder Programms eingehalten werden.
  2. Gibt dem Unternehmen oder Programm Sicherheit, dass das Projekt angemessen und ordnungsgemäß durchgeführt wird.
  3. Vollständiges Set an Qualitätsstandards, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten für eine Organisation oder den Teil einer Organisation
  4. Gibt den Stakeholdern des Projekts Sicherheit, dass das Projekt angemessen und ordnungsgemäß durchgeführt wird.
  1. Produktbeschreibung des Produktendprodukts
  2. Qualitätsmanagementstrategie
  3. (Zwischen-) Produktbeschreibungen
  4. Qualitätsregister
  5. Projektsicherung

Dozent des Vortrages Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität

 Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger ist Berater, Coach und Trainer für nachhaltige Veränderungen. Er hilft Unternehmen bei der Etablierung von Projektmanagementstrukturen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Überzeugung nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Denn erfolgreiche Projekte entstehen immer dann, wenn langfristige Ziele und die angemessene Einbindung der Projektbeteiligten im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet auch die Offenheit zu Veränderung aufgrund von aktuellen Erfahrungen und Spielräume für jeden einzelnen, sich kreativ und innovativ einzubringen.

Nach seinem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in 15 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Rollen im Projektmanagement gesammelt. Als Berater, Projektleiter und im Projektmanagement-Office erlebte er Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Projekte. Als Leiter einer IT-Abteilung im Großunternehmen und Leiter des Trainingsbereichs eines Beratungs- und Trainingsunternehmens sammelte er Führungserfahrung, die er ergänzt um seine Methodenkenntnis im Coaching und Training weitergibt.

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt er seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0