Der Künstler als Unternehmer im Kulturmarkt von Bernhard Wiesbeck

video locked

Über den Vortrag

Der Kulturmarkt hat sich durch die neuen Medien völlig verändert. Die Aufgaben der Kreativen und deren Vermarktung verlangen ein neues Verständnis. Der Markt bietet aber zugleich neue Möglichkeiten und Chancen zur Selbstvermarktung.

Der Vortrag „Der Künstler als Unternehmer im Kulturmarkt“ von Bernhard Wiesbeck ist Bestandteil des Kurses „Vom Künstler zum Unternehmer“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Vorstellung
  • Ziel des Workshops
  • Grundsätzliches
  • Talentfrage
  • Königsweg versus Bauernpfad
  • Informationsquellen des Kurses
  • Inhalt des Workshops
  • Der Kulturmarkt
  • Umsatz Kulturmarkt
  • Selbstständige Künstler und Publizisten
  • Durchschnittsverdienst
  • Einkommensprognose
  • Verwertungsgesellschaften

Quiz zum Vortrag

  1. Der wirtschaftliche Aspekt ist meistens nicht Teil der künstlerischen Ausbildung.
  2. Der Kulturbereich erwirtschaftet keine Gewinne.
  1. Den breiten Markt.
  2. Den engsten Familien- oder Freundeskreis.
  1. Kultur soll das Leben vielfältiger, unterhaltsamer und aufregender machen.
  2. Kultur verfolgt nur die Idee der Bildung.

Dozent des Vortrages Der Künstler als Unternehmer im Kulturmarkt

 Bernhard Wiesbeck

Bernhard Wiesbeck

Nach einer internationalen Vertriebs- und Marketingkarriere hat Bernhard Wiesbeck 2007 das mittlerweile größte Kultur-Netzwerk Europas gegründet und ist seit 2009 Herausgeber des Magazins "Kultur-Szene".

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne und Entertainment auf ...

... Markt durch Starrummel, Glamourwelt, Fankultur • Enthusiasmus anstatt strategischem Vorgehen • Man redet sich den Markt in Gruppen zurecht ...

... und man glaubt, dass alle andern das auch können • Über das Talent sollten nicht der engste Familien- bzw. der Freundeskreis entscheiden, ...

... 2.000 Euro zu verdienen (Bauernpfad) • mit geringem Aufwand • Selbstmanagement • Nebenverdienst • 100 ...

... Logistik, Marketing, Management und Vertrieb • Marktbeobachtungen als Kulturjournalist • Kultur-Netzwerk Analysen und Trends ...

... Bildung weicht • Kultur soll das Leben vielfältiger, unterhaltsamer und aufregender machen • Kulturprodukte werden nur einmal ...

... 158,5 Milliarden Euro 1. Kunstmarkt 2. Buchmarkt 3. ... Publizisten 1. Bildende Kunst 2. Wort ...

... Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung www.vgwort.de VG Bild - Kunst Verwertungsgesellschaft Bild - Kunst www.bildkunst.de VG Musikedition Verwertungsgesellschaft - Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung www.vg-musikedition.de GÜFA Gesellschaft zur Übernahme und Wahrnehmung von ...