Einfach einschalten und losfliegen - das geht nicht mehr. Drohnenpiloten brauchen jetzt einen Führerschein. Für die optimale Vorbereitung auf die Prüfung hat Lecturio gemeinsam mit der TÜV SÜD Akademie einen Online-Kurs entwickelt. Für das innovative Konzept wurde der Kurs vom eLearning Journal mit dem e-Learning AWARD in der Kategorie Videotraining ausgezeichnet.

Flugmanöver können mittels Outdoor- videos nachvollzogen werden. Der Lerner wähnt sich in seiner Fantasie bereits in der entsprechenden Situation, was die Übertragung in die Praxis erleichtert.


Wer heutzutage eine Drohne mit einem Gewicht über 2 kg fliegen möchte, muss zuvor einen Drohnenführerschein ablegen. Aber wie bereitet man sich auf den theoretischen und praktischen Test optimal vor? Dieser Aufgabe hat sich die TÜV SÜD Akademie und Lecturio gestellt. In dem 2,5-stündigen von Lecturio produzierten Kurs erlernen angehende Drohnenpiloten alles, was zum Bestehen der Prüfung relevant ist. In sechs spannenden, qualitativ hochwertigen Video-Lektionen erwartet die Teilnehmer ein Mix aus Praxis und Theorie. Wichtige Themen wie Wetterkunde und Luftfahrtrecht, aber auch die Steuerung und technisches Wissen werden vermittelt.

Effizienter Lernen: Der Mix macht’s

Mithilfe der Story-Based-Teaching Methode wird der Teilnehmer durch den Kurs geführt. Die Geschichte als Ausdrucksform soll ermöglichen, dass die vermittelte Information möglichst einfach präsentiert und somit gut aufgenommen und langfristig im Gedächtnis verankert wird. Der Mix aus hochwertig produzierten Spielszenen im Videoformat, klassischen e-Learning Elementen wie Multiple-Choice-Fragen und innovativen Gamification-Elementen macht dieses Lernprogramm einzigartig. Durch die Verwendung von detaillierten 3D-Darstellungen wird der Wissenstransfer auch bei technisch komplexen Vorgängen vereinfacht.

Online-Kurs mit e-Learning Award ausgezeichnet

Das innovative Video-Konzept überzeugte auch die Fachjury des eLearning Journals: der von Lecturio und TÜV SÜD Akademie entwickelte Online-Kurs gewinnt in der Kategorie Videotraining den e-Learning AWARD. Bereits zum neunten Mal verleiht das eLearning Journal die Auszeichnung an innovative und zukunftsweisende eLearning-Projekte aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Die offizielle Verleihung des eLearning AWARDS findet auf der Bühne der Sonderfläche eLearningSUMMIT@didacta2019 im Rahmen der didacta 2019 statt.

Erfolgreiche Projektumsetzung dank sehr guter Zusammenarbeit

Die Organisation des Projektes war eine besondere Herausforderung. Um die Konzeption und Abstimmungsprozesse möglichst dynamisch zu gestalten wurde der Auftraggeber von Anfang eng einbezogen. “Die Zusammenarbeit mit Lecturio bei diesem, auch für uns bisher einzigartigen Projekt, war durchweg von einem hohen Maß an Kompetenz und Professionalität geprägt. Lecturio konnte immer wieder durch kreative Lösungsvorschläge, Verlässlichkeit und einer sauberen Umsetzung überzeugen,” betonte Christian Maier, Produktmanager und Projektverantwortlicher bei der TÜV SÜD Akademie.

Nutzer loben umfangreiche Prüfungsvorbereitung

Der Online-Kurs stößt auch auf Seiten der Teilnehmer auf eine hohe Akzeptanz. Regelmäßige Umfragen der TÜV SÜD Akademie ergaben, dass die Teilnehmer insbesondere die ansprechenden Dialog-Szenen zur Vermittlung der Themen sowie die ergänzenden, animationsbasierten Übungen gelobt haben. Allgemein sahen die Teilnehmer einen großen Mehrwert in der zeitsparenden und ortsunabhängigen Möglichkeit, sich umfassend auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vorbereiten zu können.