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Office Manager*in

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Office Management ist ein breites und branchenübergreifendes Feld und beinahe jedes Unternehmen ist auf eine strukturierte Bürokultur angewiesen. Mit ausgeprägten Kenntnissen zum Thema Office Management können die Absolventen und Absolventinnen dieses Lehrgangs verschiedenste Positionen im Büro, Sekretariat, Empfang oder Kundenservice einnehmen.

Kursinhalt

Die Lernenden erhalten einen umfangreichen Überblick über alle relevanten Bereiche des Office Managements. Experten und Expertinnen erklären den Lernenden Schritt für Schritt die wichtigsten Werkzeuge sowie Hard- und Softskills, um im Büro den Durchblick zu behalten. Mit den neu erlernten Strategien können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs sowohl im Vorstellungsgespräch punkten und/oder im Job durch Kommunikationstalent und Rhetorische Fähigkeiten glänzen. Erfolgreiches Office Management erfordert nicht nur gute Kenntnisse der Software und Programme, sondern auch die Fähigkeit, Strategien umzusetzen. Zusätzlich werden die Lernenden in den Themen Rhetorik, Kommunikation und Produktivität unterrichtet.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die in Zukunft oder aktuell im Verwaltungsbereich, Sekretariat, Kundenservice, Vertrieb, etc. tätig sind oder sein wollen. Unabhängig welche Branchen, Unternehmensgröße oder strategische Ausrichtung. Die Anforderungen an ein gutes Office Management liegen insbesondere an einer strukturierten Arbeitsweise, sehr guten Software Kenntnissen sowie einem Set an Methoden der Kommunikation und Rhetorik. Die Teilnehmenden müssen über einen PC oder ein Notebook mit Internetzugang (min. 100 Mbit/s) mit installiertem Browser verfügen.

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ausführliche Inhalte des Kurses

Gesamtpaket: Microsoft Office 365 und 2019

  • Microsoft Office Word 2019 und 365
  • Microsoft Office Excel
  • Microsoft Office Outlook 2019 und 365
  • Microsoft Office PowerPoint 2019 und 365
  • Microsoft Office OneNote 2019 und 365
  • Microsoft SharePoint und Zusammenarbeit mit Office 365

Mehr schaffen in weniger Zeit

  • Fremdsteuerung und Unterbrechungen vermeiden
  • Selbstmanagement – Effektiver durch den Tag
  • Die Informationsflut in den Griff kriegen

Effektiv kommunizieren: Gesprächstechniken

  • Strukturierter Gesprächsverlauf
  • Gespräche partnerschaftlich führen
  • Kommunikation-Störfaktoren
  • Gespräche-Steuerung
  • Schwierige Gespräche führen
  • Gespräche-Nachbereitung

Bei Anruf Erfolg – Richtig telefonieren

  • Der rote Teppich-Richtig am Telefon melden
  • Ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte-Lächeln sagt mehr als tausend Worte
  • Erfolgssprache-Erfolgreich telefonieren
  • Paraphrasieren im Telefongespräch
  • Telefonnotiz
  • Anrufbeantworter besprechen

Rhetorik für Fortgeschrittene: Professionelle Kommunikation

  • Rhetorik für Fortgeschrittene: Einführung und die Aufgaben des Redners/ der Rednerin
  • Inventio
  • Dispositio
  • Elocutio, Memoria und Actio
  • Tipps bekannter Rhetorik-Profis
  • Rhetorische Übungen
  • FAQ zur Rhetorik und nächste Schritte

Home Office: Mehr Produktivität und besseres Selbstmanagement

  • Home Office: Realitätscheck
  • Tipps für ein besseres Zeitmanagement im Home Office
  • Tipps für eine bessere Arbeitsorganisation im Home Office
  • Tipps für bessere virtuelle Meetings und Kommunikation mit Kollegen
  • Tipps für weniger Ablenkungen durch mehr Fokus im Home Office

Produktive Meetings: Geheimnisse effektiver Besprechungen

  • Produktive Meetings: Einführung
  • 10 Regeln für ein erfolgreiches Meeting
  • Meeting-Typen und wie Du das Beste aus ihnen herausholst
  • Der Meeting-Zoo: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen aktivieren

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Dauer und Beginn

ca. 1,5 Monate, Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start! Bonus: 12 Monate garantierter Zugriff auf alle Videokurse!

Akkreditierung

Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7392921

Zulassungsvoraussetzungen

Schulungsort

Online - am Ort der Teilnehmenden

Prüfungsvorbereitung

262 Video-Quizfragen und Kursmaterial in Form von PDFs.

Prüfung

Teilnahmebescheinigung

Sie erhalten im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung.

Online Prüfung

Kosten

Der Kurs wird zu 100% von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter gefördert. Die einmalige Teilnahme an den Prüfungen ist im Preis enthalten.

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt. 

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

Laura

5/5
Umfangreicher Einstieg ins Office Leben Der Kurs Office Manager stellt einen super Einstieg ins Office Leben dar. Die verschiedenen Kurse beschäftigen sich mit gängigen Themen und geben Hilfestellung sowie Hintergrundwissen. Es ist besonders gut, dass das Kursangebot mit der Zeit geht und auch Themen wie Homeoffice behandelt werden. Der MS Office Teil des Kurses führt einen nicht nur in die Grundlagen der einzelnen Programmteile ein, sondern gibt auch tiefergehende Infos sowie Tipps und Tricks, die einem die Arbeit mit MS Office sehr erleichtern. Insbesondere gefällt mir die Flexibilität des Kursangebotes und die gute Betreuung.

Angelika

5/5
Hervorragender Kurs Für mich war der Kurs im Selbststudium die optimale Lösung wegen der flexiblen Zeiteinteilung. Die Dozenten haben die Lerninhalte in ihren Videos sehr ansprechend vermittelt. Ebenfalls positiv ist, dass die Videos auch noch nach Kursende für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen. Die Betreuung durch Lecturio war sehr gut.

Gernot

5/5
Du hast alles selbst in der Hand Für mich war es optimal. Im Selbststudium konnte ich die Vorlesungen stoppen, nochmal anhören was ich nicht verstanden habe. Kann ich für Leute wie mich die kein Kontakt brauchen und so am effektivsten Arbeiten nur empfehlen. Auch die Flexibelität ist für mich ausschlaggebend gewesen konnte so, so früh anfangen wie ich am effektivsten lerne.
5/5

Lernen von den Besten

Das sind Ihre Dozent*innen

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik, Bestseller-Autor, selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt Mitarbeitende von Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzer*innen, wie sie effektiv mit den Programmen arbeiten und mehr Zeit gewinnen.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt, gefragter Speaker und Experte für Zeitintelligenz sowie Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach erhielt er Einblicke in über 80 verschiedene Branchen. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Gaby S. Graupner

Gaby Graupner ist Trainerin für Vertrieb, Telefonmarketing und Menschenführung. Neben ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin arbeitete sie als Leiterin eines Dialogmarketingunternehmens, gründete darüber hinaus DIMAT Services Ltd. und die Marke „Die Deutsche Akademie für Training”.

Wladislaw Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business-Coach. Er hält Vorträge und coacht seit 2007 Politiker*innen, Führungskräfte und Mitarbeitende namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW und Pro7 u.a. in Rhetorik und Konfliktmanagement – sowohl in Präsenz als auch online.

Geförderte Weiterbildungskurse

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung!
Kontakt:
bildungsgutschein@lecturio.de oder 0800 – 00 10 865

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.