Online-Seminar

Projektmanagement Spezialist*in

Online-Seminar

Projektmanagement Spezialist*in

Online-Seminar

Projektmanagement Spezialist*in

Sie werden zum*r Projektmanagement-Spezialist*in, indem Sie durch Online-Video-Kurse in folgenden Themen geschult werden: GPM, PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner. GPM ist eine besonders in Deutschland gefragte Qualifikation im Bereich Projektmanagement. PRINCE2® kommt neben dem deutschen auch besonders häufig im angelsächsischen Raum zur Anwendung. Mit der PRINCE2® Foundation erlangen Sie theoretische Grundlagen, welche dann mit PRINCE2® Practitioner so vertieft werden, dass Sie PRINCE2® nicht nur verstehen, sondern auch problemlos anwenden können.

Kursinhalt

Wenn Sie diese Projektmanagement-Methoden in Kombination beherrschen, sind Sie sowohl vielseitig als auch international in Ihrem Profil aufgestellt. Neben den fachlichen Aspekten benötigen Projektmanagement-Profis auch sehr gute Kenntnisse in MS Excel sowie ein hohes Maß an Führungsqualitäten. Sie müssen sich nicht nur selbst gut führen können, sondern in komplexen Projekten mit verschiedenen Personen interagieren und sich manchmal auch durchsetzen. Daher werden Sie außerdem in den Themen Excel, “Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen”, “Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager” sowie “Führung und Personalverantwortung” geschult. PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Interessierte, die Projektmanager*in werden wollen oder ihre bereits vorhandenen Projektmanagementfähigkeiten ausbauen und vertiefen wollen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, es sollte aber ein Interesse an Projektmanagement und Prozessthemen bestehen. Erfolgreiche Teilnehmende entsprechen dem Berufsbild “Projektmanager*in”.

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ausführliche Inhalte des Kurses

PRINCE2® Foundation (Hauptkurs)

  • Kursvorstellung: PRINCE2® Foundation Projektmanagement
  • PRINCE2®: Überblick
  • Grundlagen von PRINCE2®
  • Vorteile und Elemente von PRINCE2®
  • Organisation – Stakeholder und Rollen im Projekt
  • Themen Business Case und Risikomanagement
  • Pläne und Qualität: Teil 1 Pläne
  • Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität
  • Fortschritt und Änderungen: Teil 1 Fortschritt
  • Fortschritt und Änderungen: Teil 2 Änderungen
  • Vorbereiten und Initiieren eines Projekts
  • Steuern in einer Phase und Managen der Produktlieferung
  • Managen eines Phasenübergangs
  • Abschließen eines Projekts und die Aufgaben eines Lenkungsausschusses
  • Sample Exam (1)
  • Sample Exam (2)
  • Quiz zum Kurs „PRINCE2® Foundation“

Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager

  • Kursvorstellung: Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
  • Stress vermeiden, Zeit gewinnen
  • Ziele und Prioritäten setzen
  • Aufgabenplanung & Leistungskurve
  • Quiz zum Kurs „Zeit-, Selbst- und Stressmanagement“

PRINCE2® Practitioner (Hauptkurs)

  • Kursvorstellung: PRINCE2® Practitioner
  • Überblick über die Kursinhalte
  • PRINCE2® Practitioner Prüfung – Vorstellung und beispielhafte Beantwortung der Fragetypen
  • Business Case und Organisation
  • Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung
  • Projektplanung und Pläne
  • Risikomanagement im Projekt
  • Produktbeschreibungen und Arbeitspakete
  • Die PRINCE2® Prozesse beim Ausführen eines Projekts
  • Praktischer Umgang mit Änderungen und Ausnahmen
  • Umgang mit Toleranzen und Berichtswesen
  • Schritte zum geordneten Abschluss eines Projekts und Einbindung des Lenkungsausschusses
  • Anpassen und Integrieren – PRINCE2® ans Leben bringen
  • Sample Exam (1)
  • Sample Exam (2)
  • Exam Voucher Practitioner
  • Quiz zum Kurs „PRINCE2® Practitioner“

Excel 2016 für Projektmanager

  • Vorwort Excel
  • Excel – Einführung in die Oberfläche und Dateneingabe
  • Excel – Berechnung und Auto-Ausfüllen
  • Excel – Absolute Bezüge, Formatierungen und Speichern
  • Excel – Gestaltung von Tabellen
  • Excel – Funktionen
  • Excel – Lange Tabellen bearbeiten und ausdrucken
  • Excel – Arbeit mit mehreren Tabellenblättern
  • Excel – Diagramme
  • Excel – Daten importieren, exportieren und verknüpfen
  • Excel – Hilfe-Menü
  • Excel – Makros aufzeichnen, sichern, überprüfen, kommentieren
  • Excel – Pivot-Tabellen, Wertfeldeinstellung, Datenschnitte, Pivot-Diagramme
  • Quiz zum Kurs „Excel“

Basiszertifikat für Projektmanagement (Hauptkurs)

  • Kursvorstellung: GPM
  • Begrüßung und Informationen zu GPM
  • Projektmanagement Definition / Projektsteckbrief
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement – Umgang mit Projektrisiken
  • Projektziele
  • Projektmanagement Organisation
  • Phasenplan
  • Projektstrukturplan
  • Projektablauf- und Terminplanung
  • Ressourcenplanung
  • Projektmanagement: Kosten- und Finanzmittel
  • Projektmanagement: Kommunikation, Konflikte und Krisen
  • Projektcontrolling
  • Projekt: Problemlösung, Kreativität, Qualität
  • Projektstart, -abschluss, Teamarbeit
  • Vertrags- und Änderungsmanagement
  • Projektmanagement: Führung
  • Lernmaterial – Beispielfragen zur Prüfung

Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen

  • Mehr Durchsetzungsvermögen – Kursüberblick
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die vier Säulen der Argumentation
  • “Nein” sagen lernen
  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Gekonnte Alltags-Rhetorik am Telefon
  • Quiz zum Kurs „Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen

Führung und Personalverantwortung

  • Kursvorstellung: Führung und Personalverantwortung
  • Das Mitarbeiterjahresgespräch
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Erfolgreich delegieren
  • Quiz zum Kurs „Führung und Personalverantwortung“

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Dauer und Beginn

ca. 3 Monate, Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start! Bonus: 12 Monate garantierter Zugriff auf alle Videokurse!

Zulassungsvoraussetzungen

Schulungsort

Online - am Ort der Teilnehmenden

Akkreditierung

Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7355020

Prüfungsvorbereitung

656 Video-Quizfragen, Kursmaterial in Form von PDFs.

Prüfung

Teilnahmebescheinigung

Online Prüfung

Nach dem Lehrgang können Sie bei PEOPLECERT eine Online Multiple Choice Prüfung ablegen und erhalten bei Erfolg ein offizielles PRINCE2® Zertifikat. Zudem können Sie bei PM-ZERT eine Prüfung für das GPM-Zertifikat ablegen.

Kosten

Der Kurs wird zu 100% von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter gefördert. Die einmalige Teilnahme an den Prüfungen ist im Preis enthalten.

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt. 

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

Teresa

5/5
Sehr gute Beratung + Qualität des Studienmaterials Lernmaterial und Inhalte waren sehr gut und verständlich. Die Übungen, Tests und Prüfungen waren sehr hilfreich. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Beratung und Service von Lecturio war sehr gut und hilfreich. Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Erfahrung.

Thorsten

4.1/5
Für mich ideal Für mich war die Lernform ideal. E-learning kannte ich schon von der Arbeit und war in so fern nichts Neues für mich. Die Lernvideos können beliebig oft aufgerufen werden. Wenn man also nicht gleich alles behalten und verstanden hat, einfach noch einmal anschauen. Auch Samstags und Sonntags ist das möglich. Die Dozenten machten auch einen sympathischen und kompetenten Eindruck und man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet. Das Quiz am Schluss ist ein guter Indikator für den Lernerfolg. Für die PRINCE2 Foundation und PRINCE2 Practitioner Prüfungen würde ich mich allerdings nicht auf das gute Abschneiden bei den erwähnten Quiz verlassen. Die Fragen in der Prüfung sind tricky und man sollte die Zusammenhänge zwischen den Themengebieten verstanden haben aber dafür bekommt man ja das gute Buch indem alles nachgelesen werden kann.

André

4.7/5
Gut aufgearbeitetes Wissen. Gut aufgearbeitetes Wissen. Recherche und Aufarbeitung sind unnötig. Man muss lediglich zusammenfassen und lernen. Im vergleich zur Uni also sehr komfortabel. Da alles Online über Lernvideos läuft, kann man sich seine Arbeitszeiten selber frei wählen und hat keine Zeitfressenden Arbeitswege. Ein Träumchen!

Philipp

4.5/5
Insgesamt eine tolle Möglichkeit online zu lernen Insgesamt eine tolle Möglichkeit online zu lernen und Zertifikate zu erwerben. Gerade die Seminare der GPM und Scrum waren besonders interessant. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen sind sehr transparent gestaltet und wurden durch Quizfragen auf der Plattform unterstützt, die auch per Smartphone, Tablet abrufbar sind.

Lernen von den Besten

Das sind Ihre Dozent*innen

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Trainings liegt ihm die nachhaltige Vermittlung von Wissen am Herzen.

René Windus

Nach seiner Arbeit bei Continental/ContiTech ist René Windus seit 2001 Geschäftsführer der Decisio Unternehmensberatung GmbH und als Interims-Projektleiter, Coach und Berater tätig. Er ist akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM), Business-Coach (IHK) und nach IPMA Level A als Projekt-Direktor (GPM) zertifiziert.

Antje Barmeyer

Antje Barmeyer arbeitete über 20 Jahre als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und Personalleiterin eines großen Ingenieurbüros. Ihre praktischen Erfahrungen gibt sie in Seminaren, Workshops und Fachvorträgen weiter. Als Inhaberin von analyse-beratung-training unterstützt sie zudem Assistent*innen bei der beruflichen Entwicklung.

Stefan Küthe

Stefan Küthe ist Betriebs- und Kommunikationswirt mit langjähriger Erfahrung im Verkauf und Marketing. Seit über 15 Jahren leitet er Trainings für Verkaufsspezialist*innen und Führungskräfte. Außerdem hält er Motivationsvorträge und ist Autor des Bestsellers “Goethe für Manager – wie Sie einfach genial Arbeit und Leben meistern”.

Stefanie Rathmann

Stefanie Rathmann arbeitet seit über 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung. In ihren Seminaren unterstützt Sie Führungs- und Fachkräfte aus verschiedenen Branchen dabei, mit Kommunikations- und Konfliktmanagement-Training oder durch ein Team-Coaching bessere Arbeitsbeziehungen aufzubauen.

Geförderte Weiterbildungskurse

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung der Förderung!
Kontakt:
bildungsgutschein@lecturio.de oder 0800 – 00 10 865

Kontakt:

bildungsgutschein@lecturio.de oder
0800 – 00 10 865

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.