Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Projektmanagement Spezialist/in

Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und werden Sie Projektmanagement-Profi mit umfassenden Kenntnissen in PRINCE2® und GPM

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Projektmanagement Spezialist/in

Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und werden Sie Projektmanagement-Profi mit umfassenden Kenntnissen in PRINCE2® und GPM

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Projektmanagement Spezialist/in

Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und werden Sie Projektmanagement-Profi mit umfassenden Kenntnissen in PRINCE2® und GPM

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • ca. 3 Monate
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter
  • Einmalige Teilnahme an den Prüfungen ist im Preis enthalten

Lehrmaterialien

  • 100 Videovorträge von renommierten Experten und Expertinnen
  • Mehr als 450 Video-Quizfragen zur Überprüfung Ihres Wissensstandes
  • Kursmaterial in Form von PDFs
  • Original PRINCE2 eBook

Abschluss

  • Online Multiple Choice Prüfung bei PeopleCert
  • Bei Erfolg erhalten Sie ein offizielles PRINCE2® Zertifikat.
  • Prüfung für das GPM-Basiszertifikat bei PM-ZERT
  • Alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie während Ihrer persönlichen Beratung.

Was ist ein*e Projektmanagement Spezialist*in?

Projektmanager*innen spielen eine Schlüsselrolle in Unternehmen und Organisationen, indem sie Projekte erfolgreich planen, umsetzen und steuern. Sie koordinieren Ressourcen, Zeitpläne und Budgets, um definierte Ziele zu erreichen. Mit organisatorischem Geschick, analytischem Denken und kommunikativen Fähigkeiten tragen sie zum effektiven Arbeitsablauf, Risikominimierung und Projekterfolg bei. Als Projektmanager*in sind Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden wie PRINCE2® und GPM entscheidend. Neben Fachwissen sind Führungsqualitäten, Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Kenntnisse in MS Excel, Kommunikation, Zeit-, Selbst- und Stressmanagement sowie Führung und Personalverantwortung unerlässlich.

Der Kurs Projektmanagement-Spezialist*in umfasst die Kurse PRINCE2® 6th Edition Foundation, PRINCE2® 6th Edition Practitioner und das GPM-Basiszertifikat. PRINCE2® ist in Deutschland vollständig anerkannt und wird häufig in Stellenanzeigen gefragt. PRINCE2® 6th Edition Foundation vermittelt die theoretischen Grundlagen, während PRINCE2® 6th Edition Practitioner die praktische Anwendung in Projekten zeigt. GPM ist ein Standardwerkzeug für Projektmanager*innen in Deutschland. Es basiert auf dem Projektmanagement-Kompetenzmodell der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und bietet die Möglichkeit, das “Basiszertifikat” GPM zu erwerben.

Für wen ist die Weiterbildung zum*zur Projektmanagement Spezialist*in geeignet?

Der Kurs ist ideal für Personen, die dem Berufsbild eines “Projektmanagers” entsprechen möchten und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln möchten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, jedoch sollte ein Interesse an Projektmanagement und Prozessthemen bestehen. 

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7355020.

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Ihr exklusiver Einblick in die Weiterbildung

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich unseren Trailer an. Sie sind an dieser Weiterbildung interessiert? Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • PRINCE2® 6th Edition Foundation: strukturierter Ansatz für effektive Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten mit Fokus auf klarer Projektorganisation, Management von Risiken und Änderungen sowie kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts
  • PRINCE2® 6th Edition Practitioner: Projektmanagement-Methode in der Praxis, z.Bsp. Vorgehensweisen für Produkterstellung und Checklisten sowie Nutzung der Prozesse für Projektplanung, -steuerung und -abschluss
  • Projektmanagement nach der GPM-Methode: Projektdefinition, Stakeholder- und Risikomanagement, Termin- und Ressourcenplanung, Kommunikation, Steuerung sowie Vertrags- und Änderungsmanagement
  • Zeitmanagement-Prinzipien: Stressmanagement verbessern, SMARTe Ziele formulieren und Prioritäten setzen
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation: Methoden der Gesprächsführung kennenlernen, Souveränität und Durchsetzungskompetenz erlernen
  • Führung und Personalverantwortung: Einarbeitung, Delegation, Führungsstile, Konflikte und die Rolle als Führungskraft und zugleich Personalentwickler*in
  • Microsoft Office Excel 2019 und 365: grundlegende Funktionen von Tabellen, Berechnungen, Formatierung, Mehrblatt-Bearbeitung, Diagrammerstellung und mehr

Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Verstehen und Anwenden von PRINCE2® im Projektumfeld, inklusive der Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Kenntnis der verschiedenen Managementprodukte
  • Verstehen der Zusammenhänge und Interaktionen zwischen den PRINCE2®-Elementen, Analyse und Anpassung einer Projektumgebung anhand von PRINCE2®-Richtlinien
  • Anwenden von Projektmanagement-Methoden und -Techniken, Erlernen der Projektorganisation, Steigerung der Kompetenz zur Risikoanalyse, -bewertung und -minderung
  • Identifizieren von Schlüsselkonzepten im Bereich Stressmanagement, um Techniken zur effektiven Prioritätensetzung und flexiblen Aufgabenplanung zu erreichen
  • Formulieren von präzisen Argumenten und Anliegen, um schwierige Gesprächssituationen zu lösen
  • Entwicklung von Führungsqualitäten und -fähigkeiten, um effektiv Teams zu leiten und zu motivieren, Konflikte zu lösen und eine positive Arbeitsatmosphäre zu fördern
  • Erklären und Bearbeiten der Funktionen in Excel, inklusive Datenberechnungen, visuelle Darstellungen sowie Pivot-Tabellen

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Andreas Ellenberger
  • Akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement
René Windus
  • Diplom für Elektrotechnik
  • Geschäftsführer der Decisio Unternehmensberatung GmbH und akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer (GPM), Business-Coach (IHK) und nach IPMA Level A als Projekt-Direktor (GPM) zertifiziert
Antje Barmeyer
  • Inhaberin von analyse-beratung-training und Rednerin in Seminaren, Workshops und Fachvorträgen
Holger Wöltje
  • Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik
  • Selbstständiger Berater und Vortragsredner, mehrfach ausgezeichnet mit dem Comenuis-Award für das Buch “Zeitmanagement mit Outlook” inklusive Online-Videokurs
Stefan Küthe
  • Betriebs- und Kommunikationswirt
  • Trainings für Verkaufsspezialist*innen und Führungskräfte
Stefanie Rathmann
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Trainerin für Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Team-Coachings

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Teresa
Sehr gute Beratung + Qualität des Studienmaterials Lernmaterial und Inhalte waren sehr gut und verständlich. Die Übungen, Tests und Prüfungen waren sehr hilfreich. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Beratung und Service von Lecturio war sehr gut und hilfreich. Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Erfahrung.
5/5
André
Gut aufgearbeitetes Wissen. Gut aufgearbeitetes Wissen. Recherche und Aufarbeitung sind unnötig. Man muss lediglich zusammenfassen und lernen. Im vergleich zur Uni also sehr komfortabel. Da alles Online über Lernvideos läuft, kann man sich seine Arbeitszeiten selber frei wählen und hat keine Zeitfressenden Arbeitswege. Ein Träumchen!

Weitere Kurse aus dem Bereich Projektmanagement

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

ITIL® 4 und IT-Sicherheit

Steuern Sie als ITIL® 4 Experte effizient IT-Services, optimieren Sie Geschäftsprozesse und setzen Sie neue technologische Standards

ca. 1 Monat

PRINCE2® Spezialist*in Foundation & Practitioner

Werden Sie zur gefragten Fachkraft in jedem Unternehmen – lernen Sie gutes Projektmanagement

ca. 2,5 Monate

Scrum – Agiles Projektmanagement

Erschaffen Sie als Scrum Master Dynamik, treiben Sie Innovation voran und entfachen Sie das volle Potenzial Ihres agilen Teams

ca. 1 Monat

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.