Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Personalführung und Personalentwicklung

Unterstützen Sie Unternehmen dabei, eine leistungsstarke und engagierte Belegschaft aufzubauen

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Personalführung und Personalentwicklung

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Personalführung und Personalentwicklung

Unterstützen Sie Unternehmen dabei, eine leistungsstarke und engagierte Belegschaft aufzubauen

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • ca. 3 Monate
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter

Lehrmaterialien

  • Mehr als 300 Videovorträge von renommierten Experten und Expertinnen
  • Über 350 Video-Quizfragen zur Überprüfung Ihres Wissensstandes
  • Kursmaterial in Form von PDFs

Abschluss

Sie erhalten im Anschluss ein Teilnahmezertifikat von Lecturio.

Was bedeutet Personalführung und Personalentwicklung?

Mit einer Weiterbildung in Personalführung und Personalentwicklung spezialisieren Sie sich auf das Führen, Schulen und Entwickeln von Mitarbeitern. Die Aufgaben umfassen die Planung und Überwachung von Teams sowie die Förderung von Talenten und Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Diese Qualifikation bietet vielfältige Karrierechancen in Positionen wie Personalmanager*in, Teamleiter*in oder Talententwickler*in.

In dieser Weiterbildung erwerben Sie das nötige Wissen über die Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden, sowie die praktischen Fähigkeiten, um Teams zum Erfolg zu führen. Sie lernen, wie Sie Mitarbeiterzufriedenheit steigern, Konflikte gekonnt managen und durch Kenntnisse im Arbeitsrecht sicher agieren.

Für wen ist die Weiterbildung in Personalführung und Personalentwicklung geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in der Personalentwicklung bzw. Personalführung tätig sind oder sein möchten, wie z.Bsp. Team- und Managementverantwortliche, Personal- und Organisationsverantwortliche, Personalberatende, Recruiter*innen, HR-Manager*innen, (angehende) Führungskräfte und generell Personen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Personalentwicklung und -führung erweitern möchten. Spezifische Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht, es sollte aber ein ausgeprägtes Interesse an dem Umgang mit Mitarbeitenden vorliegen. Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7440523.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • Personalentwicklung und Leadership: Talentidentifikation und -entwicklung, Mitarbeiterbindung, individuelle Entwicklungspfade sowie Grundlagen effektiver Führung mit Ansätzen zum Stress- und Zeitmanagement, um eine positive Work-Life-Balance zu fördern
  • Führungsstile und Rollen einer Führungskraft: verschiedene Führungsstile und ihre situative Anwendung, sowie ein Verständnis für die essenziellen Rollen einer Führungskraft
  • Rechtliche Grundlagen: Grundlagen des Arbeitsrechts und spezifische Rechtsfragen für Führungskräfte
  • Konfliktmanagement: Strategien zur Konfliktlösung und präventiven Maßnahmen zur Konfliktvermeidung
  • Außenwirkung: Entwicklung der persönlichen Marke, Kommunikation und Netzwerken sowie die Repräsentation des Unternehmens nach außen, um ein kohärentes und professionelles Image zu fördern
  • Stress- und Zeitmanagement: Techniken zur Stressbewältigung und effektiven Planung sowie Förderung einer positiven Work-Life-Balance
  • Produktivität im Arbeitsalltag: Planung, Durchführung und Nachbereitung effektiver Meetings

Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Verstehen und Anwenden von Methoden zur Identifikation und Entwicklung von Führungspotenzial
  • Vertiefen der Kernprinzipien effektiver Führung, inklusive der Verantwortlichkeiten einer Führungskraft
  • Analysieren und Anwenden von verschiedenen Führungsstilen
  • Anwenden der verschiedenen Führungsrollen im Arbeitsalltag, um effektive Führung zu fördern
  • Erlernen der rechtlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten
  • Verstehen der spezifischen rechtlichen Anforderungen an eine Führungskraft
  • Planen von effizienten Besprechungen, um die Produktivität zu steigern
  • Entwickeln von Lösungsstrategien zur Vermeidung und Bewältigung von Konflikten
  • Verstehen und Pflegen der eigenen Außenwirkung und die des Unternehmens

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Markus Edenhauser
  • Studium zum Systemischen Coach und Personalentwickler
  • Consultant, Coach und Trainer u.a. für die Themen Systemisches Coaching und Arduino-Entwicklung
Mathias Harten
  • Diplom-Kaufmann
  • Zertifizierter Business-Coach, Business-Trainer (dvct) und Reiss-Profile-Manager sowie Trainer für Kommunikation und Führung und Change Management
Wladislaw Jachtchenko
  • Master of Art in Politikwissenschaften und Studium der Rechtswissenschaften
  • Ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker und Business-Coach u.a. für die Themen Rhetorik und Konfliktmanagement
Stefanie Rathmann
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Trainerin für Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Team-Coachings
Trixi Hoferichter
  • Studium der Rechtswissenschaften
  • Rechtsanwältin und Dozentin für die Themen Arbeitsrecht und Wirtschaftsmediatorin
Alexander Plath
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens
  • Zertifizierter Trainer & Coach für das persolog Persönlichkeits-Modell, Dozent für die Themen Verkaufs- und Führungstrainings sowie Präsentation und Körpersprache
Dr. Gerlind Pracht
  • Studium der Psychologie
  • Virtuelle Fernlehre an der FernUniversität Hagen im Bachelorstudiengang Psychologie und freiberufliche Arbeit in (Online-)Coaching, Training, Beratung und Moderation sowie betriebliches Gesundheitsmanagement und Führung
Zach Davis
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Unternehmens-Coach und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit Ausgezeichneter Speaker und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Genia
Sehr guter Workshop gerade für neue Führungskräfte oder für die, die Ihre Arbeitsweise überdenken müssen.
5/5
Anja
Ich konnte viel mitnehmen, einiges hatte ich natürlich vor längerer Zeit schon mal gehört, aber die Auffrischung tat gut und wurde wirklich verständlich rüber gebracht. Auch meine Nachfragen wurden immer zeitnah und kompetent beantwortet. Vielen lieben Dank nochmal!

Weitere Kurse aus dem Bereich
Wirtschaft & Consulting

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

Change Manager*in

Schaffen Sie durch erfolgreiche Veränderungsprozesse eine resiliente und zukunftsfähige Unternehmenskultur

ca. 3,5 Monate

Führungskräftetraining

Werden Sie zu einer Führungskraft, die Teams stärkt und Unternehmen voranbringt

ca. 4 Monate

HR Manager*in

Steigen Sie ein in eine Karriere, die Unternehmen formt und Menschen zusammenbringt

ca. 3,5 Monate

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.