Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK) – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Schaffen Sie finanzielle Klarheit und unterstützen Sie strategische Entscheidungen, die den Geschäftserfolg antreiben

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK) – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Schaffen Sie finanzielle Klarheit und unterstützen Sie strategische Entscheidungen, die den Geschäftserfolg antreiben

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Geprüfte*r Bilanzbuchhalter*in (IHK) – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Schaffen Sie finanzielle Klarheit und unterstützen Sie strategische Entscheidungen, die den Geschäftserfolg antreiben

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • ca. 7 Monate
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter
  • Einmalige Teilnahme an der Prüfung ist im Preis enthalten

Lehrmaterialien

  • 400 Videovorträge von renommierten Experten und Expertinnen
  • Mehr als 750 Video-Quizfragen zur Überprüfung Ihres Wissensstandes
  • Kursmaterial in Form von PDFs

Abschluss

  • Zulassungsvoraussetzungen: kaufmännische Ausbildung (keine einschlägige Berufserfahrung notwendig) oder mind. fünf Jahre Berufserfahrung jeweils im Bereich Buchhaltung/Rechnungswesen oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit einem Jahr Berufserfahrung
  • Teilnahme an der Prüfung bei der Steuerfachschule Dr. Endriss oder der IHK

Was ist ein*e Bilanzbuchhalter*in?

Bilanzbuchhalter*innen übernehmen eine Schlüsselrolle im Unternehmen, indem sie die Verantwortung für die Führung, Überwachung und Organisation des gesamten Rechnungswesens tragen. Das Spektrum an Aufgaben umfasst die Erstellung des Jahresabschlusses und die Bewertung komplexer Bilanzierungsfragen. Darüber hinaus analysieren Bilanzbuchhalter*innen die finanzwirtschaftlichen Daten und erstellen darauf basierende Berichte. Diese dienen der Unternehmensführung als Entscheidungsgrundlage, die Bilanzbuchhalter*innen durch fundierte Empfehlungen und Beratungen weiter unterstützt.

Der Online-Kurs beinhaltet den kompletten Vollzeitlehrgang der Steuer-Fachschule Dr. Endriss und ermöglicht es Ihnen, im Anschluss die Prüfung bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss oder der IHK abzulegen. Die Aufteilung der Unterrichtsinhalte orientiert sich an der Gewichtung der einzelnen Fachgebiete in der Prüfung. Der Kurs hat den aktuellen Rechtsstand und wird regelmäßig aktualisiert.

Für wen ist die Weiterbildung zum*zur Bilanzbuchhalter*in geeignet?

Angesprochen werden alle Personen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, dabei aber ein besonderes Interesse an buchhalterischen Themen besitzen und einschlägige Vorkenntnisse besitzen. Insbesondere angesprochen sind qualifizierte Sachbearbeiter*innen und Wirtschaftswissenschaftler*innen aus dem Bereich des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen.

Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 5123920.

Ihr exklusiver Einblick in die Weiterbildung

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich unseren Trailer an. Sie sind an dieser Weiterbildung interessiert? Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • Finanzielle Buchführung und Berichterstattung: Jahresabschlüsse und GuV-Kennzahlen, sowie Organisation der Buchführung
  • Kosten- und Leistungsrechnung: Kosten erfassen und analysieren, um die betriebliche Leistung zu optimieren
  • Nationale und internationale Steuerrecht: nationales und internationales Steuerrecht, inklusive Abgabenordnung, Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer
  • Internationale Rechnungslegung: Prinzipien und Anforderungen der internationalen Rechnungslegung
  • Rechtliche Grundlagen: Grundlagen des Bürgerlichen, Handels- und Gesellschaftsrechts und deren Einfluss auf das Finanzmanagement von Unternehmen
  • Steuerliche und betriebliche Beratung: Berichte für die Unternehmensführung aus den erfassten Finanzdaten erstellen und beratend tätig werden


Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Bewerten der finanziellen Performance des Unternehmens anhand des Jahresabschlusses und der GuV-Kennzahlen
  • Evaluieren und Verwalten der Kosten und Leistungen
  • Verstehen und Anwenden des nationalen und internationalen Steuerrechts
  • Verstehen und Anwenden der Prinzipien und Standards der internationalen Rechnungslegung
  • Erklären und Anwenden der Grundlagen des Bürgerlichen, Handels- und Gesellschaftsrechts
  • Erstellen von Berichten auf der Grundlage von Finanzdaten

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Peter Küpper
  • Diplom-Kaufmann
  • Steuerberater und Experte für die Themen der Kosten- und Leistungsrechnung
Jan Heinrichs
  • Diplom-Kaufmann
  • Steuerberater und Dozent in den Fächern Jahresabschluss und Einkommensteuer
Thomas Wiegmann
  • Diplom-Finanzwirt
  • Steuerberater und Dozent für das Thema Gewerbesteuer
Knud Rosenboom
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Prüfer in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Dozent der Betriebswirtschaftslehre und des internationalen und nationalen Rechnungswesens
Marcus Schmidt
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsprüfer und Dozent für diverse Controlling-Themen
Dr. Katharina Schmitt
  • Dozentin für Abgabenordnung und Lohnsteuer
Leonard Dorn
  • Diplom-Finanzwirt
  • Großbetriebsprüfer und Dozent in den Fächern Internationales Steuerrecht, Gewerbesteuer, Lohnsteuer und Umsatzsteuer sowie Lehrbeauftragter bei der Steuerakademie Niedersachsen
Helmut M. Weiland
  • Diplom-Kaufmann
  • Dozent für die Themen Finanzmanagement und Jahresabschlussanalyse
Andreas Biernath
  • Studium der Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften
  • Rechtsanwalt und Dozent mit den Schwerpunkten Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie im Bau- und öffentlichen Recht

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Sandra
Lecturio macht wirklich Spaß. Ich kann nur positives berichten. Man wird super betreut. Die Seminarunterlagen waren sehr übersichtlich, nach jedem Thema einzeln zusammen gefasst und man hatte viele Möglichkeiten der Überprüfung. Super gute Videos mit verständlichen Erklärungen. Es ist eine gute Alternative zu vor Ort Seminaren.
5/5
Anja
Sehr guter Bildungsträger Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es werden viele Skripte zur Verfügung gestellt und die Lernvideos sind sehr gut anschaulich und verständlich. Auch, dass man jederzeit lernen kann ist einfach super. Die Betreuung ist sehr gut, jedes Anliegen wird gleich bearbeitet.

Weitere Kurse aus dem Bereich
Accounting & Rechnungswesen

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

Debitoren- & Kreditorenbuchhaltung – Grundlagen (Online-Seminar)

Halten Sie den Geldfluss im Griff, gewährleisten Sie pünktliche und korrekte Zahlungen und tragen Sie zur finanziellen Gesundheit des Unternehmens bei

ca. 1 Monat

Zertifizierte/r Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in (Online-Seminar)

Gewährleisten Sie Genauigkeit und Compliance in der Gehaltsabrechnung und fördern Sie Transparenz und Fairness im Unternehmen

ca. 2,5 Monate

Zertifizierte*r Finanzbuchhalter*in (Online-Seminar)

Übernehmen Sie vielfältige Buchhaltungsaufgaben und werden Sie zur gefragten Fachkraft

ca. 3 Monate

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.