Fragetechnik: Den Bedarf ermitteln von Stephan Heinrich

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Über den Vortrag

Die Basics beherrschen: Dumme Fragen vermeiden. Die Stimmung heben und die echten Knackpunkte finden. Diese Lektion liefert praktische Anregungen zu Situationen, die Sie glauben zu kennen und jetzt neu kennenlernen werden.

Der Vortrag „Fragetechnik: Den Bedarf ermitteln“ von Stephan Heinrich ist Bestandteil des Kurses „Erfolg im Geschäftskundenvertrieb“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • 4 Phasen im Verkaufsgespräch
  • Fakten Kennen
  • Veränderungswunsch interpretieren
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Motiv
  2. Einleitung
  3. Forschung
  4. Eignungsbeweis
  5. Einwilligung
  1. Fakten, Schmerzen, Nutzerwunsch, Motiv
  2. Fakten, Kosten, Nutzerwunsch, Motiv
  3. Finanzierung, Fakten, Nutzerwunsch, Motiv
  4. Nutzerwunsch, Fakten, Schmerzen, Lieferfrist
  1. Es handelt sich um wichtiges Faktenwissen für ein Verkaufsgespräch.
  2. Situationsfragen im Gespräch verringern die Erfolgschancen.
  3. Die Antworten sollten nicht vorher geklärt werden.
  4. Es gibt wenig Möglichkeiten die Fragen im voraus zu klären.
  1. Es ist eine geschlossene Frage.
  2. Es ist eine offene Frage.
  3. Es ist keine Problemfrage sondern eine Situationsfrage.
  4. Es ist eine Frage zum Veränderungswunsch des Kunden.
  1. Latenten Bedarf beim Kunden entwickeln.
  2. Probleme aus Sicht des Kunden erfahren.
  3. Probleme analysieren und eine Lösung vorschlagen.
  4. Schnellstmögliche Kundenanalyse.

Dozent des Vortrages Fragetechnik: Den Bedarf ermitteln

 Stephan  Heinrich

Stephan Heinrich

Stephan Heinrich ist der Zuhörer unter den Vertriebstrainern. Seine Kunden schätzen seine humorvolle, präzise und klare Art. Ihm gelingt es, bleibende Botschaften zu vermitteln und nachhaltig Vertriebsergebnisse zu steigern – aus Überzeugung und unter gekonntem Methodeneinsatz.

Seine Teilnehmer profitieren von seiner langjährigen Erfahrung im Geschäftskundenvertrieb und der Geschäftsführung im Softwaregeschäft. Der Verkauf von komplexen Produkten und Dienstleistungen als Projekt ist eine Spezialität von Stephan Heinrich. Auf Basis seiner über zwanzigjährigen Erfahrung in leitenden Positionen der IT Branche hat sich Stephan Heinrich seit 2001 als führender Experte für den B2B Vertrieb profiliert.

Sein Credo zeigt sich im wertschätzenden und gleichzeitig herausfordernden Umgang mit Teilnehmern. Mit seiner Erfahrung erreicht er auch langjährig erfolgreiche Vertriebsprofis und Skeptiker. Er scheut keine Konfrontation, um Menschen aus der Komfortzone zu bewegen - wenn es sein muss auch ein wenig provokativ. Gleichzeitig gelingt es ihm, Menschen mit tiefen Botschaften zu berühren.

Stephan Heinrich ist Preisträger des Internationalen Deutschen Trainerpreises 2012/13. Er ist einer von nur zwölf deutschsprachigen Certified Speaking Professionals, Expertenmitglied im Club 55, Professional Speaker der German Speakers Association, Top 100 Excellence Speaker und Expert-Mitglied bei Vortragsredner.de. Auf der Business Plattform XING hat er bereits 2003 die Gruppe Vertrieb&Verkauf ins Leben gerufen, die heute mit mehr als 90.000 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Gruppen gehört.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... betraut? Was ist heute Ihr wichtigstes Geschäftsfeld? Achtung: Untersuchungen haben gezeigt, dass Situationsfragen verringern die Erfolgsaussichten im Gespräch mit dem Entscheider ...

  • ... Unzufriedenheiten des Kunden finden Sie einen Hinweis auf das Motiv einer Investitionsentscheidung: Ist ihre heutige Anlage schwer zu warten? ...

  • ... vor dem Gespräch zu erfragen? Welche unterschiedlichen Aspekte des Problems liegen vor? ...