Darstellungsform Feature von Markus Reiter

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Über den Vortrag

Wie mache ich einen abstrakten Trend anschaulich? Dafür ist das Feature die ideale Darstellungsform. Es gehorcht klaren Regeln – wie diese lauten, lernen Sie in diesem Vortrag.

Der Vortrag „Darstellungsform Feature“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Journalistische Darstellungsformen Print und Online“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Das Feature
  • Magazinbericht
  • So-wie-Formel
  • Sprache und Einstieg
  • Aufbau
  • Expertenstimme
  • Dramaturgischer Schluss
  • In 7 Schritten zum Feature

Quiz zum Vortrag

  1. Abstraktes anschaulich zu machen
  2. Komplexe Zusammenhänge darzustellen
  3. Gesellschaftliche Trends zu beschreiben
  4. Aktuelle Ereignisse zu erläutern
  5. Historische Fakten mit gegenwärtigen Entwicklungen zu vergleichen
  1. Aktueller Nachrichtenstoff
  2. Fallbeispiele
  3. Recherchierte Informationen
  4. Mix unterschiedlicher Medien
  5. Eigene Beobachtung
  1. Persönliche Beobachtung
  2. Narration
  3. Dramaturgische Mittel
  4. Aktualität
  5. Eigenes Erleben
  1. Vergleichbarkeit
  2. Authentizität
  3. Aktualität
  4. Recherche
  1. Szenisches Beispiel
  2. So-wie-Formel
  3. These
  4. Benennung des Problems
  5. Expertenmeinung
  1. Die Fallbeispiele sollen immer echt sein.
  2. Die Fallbeispiele sollen sich an authentischen Situationen orientieren, müssen aber an die zu vermittelnde These angepasst werden.
  3. Die Fallbeispiele brauchen nicht authentisch zu sein, da es darauf ankommt, das Thema des Features deutlich zu veranschaulichen.
  4. In jedem Feature muss es einen ausgewogenen Mix an authentischen und erfundenen Fallbeispielen geben.
  1. An gesellschaftlichen Trends
  2. An aktuellen politischen Ereignissen
  3. An historischen Jubiläen
  4. An internationalen Entwicklungen

Dozent des Vortrages Darstellungsform Feature

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Erlebnis im Vordergrund, sondern ein recherchierbares, oft auch problemhaltiges Thema, das vermittels Fallbeispielen und typisierender Szenen ...

... diesen darstellen. Feature will Fakten durch ...

... Nachricht und gibt ihm einen interpretatorischen Schlag. ...

... „Wissen Sie, wie sauer die Kollegen sind, ständig von Leuten kritisiert zu werden, die nie an vorderster Front waren?“ Plötzlich geht Irene Mihalic dazwischen. Als ehemalige Polizistin sei sie sehr wohl ...

... umtreibt, sind nicht die Fakten und Daten, ...

... genau in Augenschein zu nehmen. Sie ist pummelig, ihre Zähne sind braun verfärbt. Das Mädchen spricht ...

... Beispiel So-Wie-Formel Benennung des Problems Fakten und Zahlen zum Problem ...

... des Robert-Koch-Institutes sind 15 Prozent der 3- bis 17-jährigen übergewichtig, davon 6,3 Prozent sogar fettleibig. Wider die Political Correctness ...

... findet Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbandes ...

... am Neuköllner Hermannplatz Grundsätzliches erklären. „Ich sehe ...

... hat negative Auswirkungen auf die Jüngsten“, so der Kinderarzt. Bedenklich sei auch der ...

... Diese Trends sollten allerdings belegbar sein. Man darf kreativ, ...

... Ihren Küchenzuruf stützen. Achtung: Seien Sie auch bereit, ...

... Fakten? Haben Sie ausreichend Experten? ...

... Achten Sie darauf, dass Ihr Feature eine ...

... bei den informativen Teilen nachrichtlich und nüchtern. Sonderform: Magazingeschichte. ...