Der Vortrag „Bauchspeicheldrüse / Pankreas“ von Dr. Dr. Damir del Monte ist Bestandteil des Kurses „Basiswissen: Gastroenterologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Ätiologie der akuten Pankreatitis ist falsch?
Was ist kein Symptom der akuten Pankreatitis?
Was ist die Hauptursache für eine chronische Pankreatitis?
Welche Aussage zum Pankreaskarzinom ist falsch?
Welche Aussage zur Mukoviszidose ist falsch?
Welche Aussage zum Gastrinom ist richtig?
Welche Symptom-Trias spricht für ein Karzinoid?
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... -Antikonvulsiva, NSAR, Zytostatika -Seltenere Ursachen -Bauchtraumen, nach Abdominaloperationen, nach ERCP -Virusinfektionen (Z. B. Mumps, AIDS, Virushepatitis) -Penetrierendes Ulcus duodeni/ventriculi -Ausgeprägte Hypertriglyzeridämie, Hyperkalzämie (primärer Hyperparathyreoidismus) -Ascariden in den Gallengängen Schweregrade Häufigkeit ...
... 2. Phase: Ausheilung -3. Phase: Fakultativ bei nekrotisierender Pankreatitis: Infektion der Nekrosen, Sepsis, Abszess: Wiederanstieg von CRP und Leukozyten Klinik -Leitsymptome: -Oberbauchschmerzen + Anstieg von Pankreasenzymen i.S. + i. U. -Akuter Beginn mit heftigen Abdominalschmerzen (90%), die nach allen Seiten ausstrahlen können ...
... gilt auch für die Lipase) -Laborparameter, die bei engmaschiger Verlaufskontrolle den Verdacht auf nekrotisierende Pankreatitis begründen: Persistierende oder erneut ansteigende Werte von CRP, LDH, PMN-Elastase, Phospholipase A2, Trypsin-aktiviertes Peptid (TAP) und Pankreatitis-assoziiertes Protein (PAP) -Bei Obstruktion des Ductus choledochus: Anstieg der cholestaseanzeigenden Enzyme (gGT, LAP, AP) und des direkten Bilirubins -Andere fakultative Laborveränderungen: -Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypokalzämie (prognostisch ungünstig), Leukozytose, Proteinurie -Anstieg des Serum-Kreatinins ...
... -Schwere Pankreatitis: Pankreasnekrosen, evtl. Abszessstraßen -Thorax-Röntgen: Plattenatelektasen, Pleuraergüsse, komplizierend basale Pneumonie -MRCP und ERCP Ind: Bei Verdacht auf Obstruktion des Ductus choledochus -Evtl. sonogesteuerte Feinnadelpunktion nekroseverdächtiger Pankreasareale Therapie -Konservativ: ? Engmaschige Überwachung des Patienten auf Intensivstation -Nulldiät nur bei Beschwerden (Schmerzen/Übelkeit, Brechreiz) -Parenterale Volumen-, Elektrolyt- und Kaloriensubstitution: Analgetika ...
... kann -Schmerz findet sich in über 90% d. F. -Lok.: In der Tiefe des Oberbauches und kann nach beiden Seiten gürtelförmig bis in den Rücken ausstrahlen -Evtl. Spätschmerz nach dem Essen -Das Spätstadium der chronischen Pankreatitis ist oft wieder schmerzfrei -Nahrungsintoleranz (Fett): Auslösung von dyspeptischen Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und ...
... portaler Hypertension -Stenosen des Pankreasgangsystems -Stenose des Ductus choledochus mit (rezidivierendem) Ikterus; Duodenalstenose -Pankreaskarzinom als Spätkomplikation Therapie -Kausal: Z. B. Alkoholabstinenz -Symptomatisch: -Konservativ: Alkoholverbot, Therapie der entzündlichen Schübe, Therapie der exkretorischen Pankreasinsuffizienz ...
... verursacht durch eine Akkumulation verschiedener Genmutationen -Meist Adenokarzinome, die am häufigsten den Pankreaskopf betreffen (70% d. F.) -Ausgangspunkt ist in 90% das Epithel der kleinen Pankreasgänge (duktales Karzinom) -Frühe lymphogene und hämatogene Metastasierung -Das Pankreaskarzinom zeichnet sich aus durch: -Schwierige Diagnose -Schwierige Therapie -Schlechte ...
... der Ikterus meist vorhanden (90%) -Das Courvoisier-Zeichen (= prallelastische tastbare schmerzlose Gallenblase + Ikterus) ist Folge eines tumorbedingten Verschlusses des Ductus choledochus -Seltenere Symptome: -Thrombosen, Thrombophlebitiden, Thrombophlebitis migrans -Merke: Bei unerklärlichen rezidivierenden Thrombosen auch an Karzinome des Pankreas, Magens und der Prostata denken! -Pathologische Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus Diagnose -Sonografie ...
... 10 - 20% der Patienten kann das Pankreaskarzinom reseziert werden -5-Jahresüberlebensraten: -0% bei palliativer Therapie -15% nach Resektion mit kurativer Intention (evtl. bessere Zahlen nach postoperativer Radiochemotherapie) -Bis 40% bei Resektion ...
... Neuroendokrine Tumoren Insulinom Bildung von Insulin Bildung von Gastrin Bildung von Serotonin Kallikrein Prostaglandinen Gastrinom Karzinoid Neuroendokrine tumoren Definition -Die Namensgebung erfolgt in Abhängigkeit von der jeweiligen Hormonproduktion -Eine ...
... der Appendix ist meist ein gutartiger Zufallsbefund bei jeder 300. Appendektomie -Die übrigen Karzinoide metastasieren wie ein Karzinom -Mit Ausnahme einiger Bronchialkarzinoide machen sie erst durch ihre Lebermetastasen Symptome (Karzinoid-Syndrom) -Solange keine Lebermetastasen vorhanden sind, wird Serotonin durch die Leber abgebaut -Die Metastasierung ist abhängig von Lokalisation und Größe des Tumors: Zwischen ...
... Das Karzinoid-Syndrom, bestehend aus der Trias Flush, Diarrhö und kardiale Symptome, kann mitunter durch Stress, Alkohol- und Nahrungsaufnahme provoziert werden: -Flush (70%): Anfallsweise Hitzewallung, Rötung von Gesicht und Hals, die in Zyanose umschlägt, Herzjagen, Schwitzen -Intermittierender schmerzhafter Subileus (50%) -Durchfälle (70%), Gewichtsverlust -Kardiale Manifestation des Karzinoid-Syndroms (Hedinger- ...
... mg/dl (< 2,5 mmol/l) -Symptome der Hypoglykämie: -Autonome Symptome: Schwitzen, Hitzegefühl, Palpitationen, Tachykardien, Zittern, Schwäche, Angst, Heißhunger, Übelkeit -Symptome durch Glucosemangel: Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Verhaltensänderungen (Konzentrationsstörungen, Aggressivität), Parästhesien, Hemiplegie, Aphasie, Krämpfe, Koma, Tod (Fehldiagnose: Neuropsychiatrische Erkrankung!) ...
... lokalisierter, meist maligner Tumor (60 - 70%), der bei Diagnosestellung bereits in 50% d. F. metastasiert ist -Bildung von Gastrin und oft auch anderen gastrointestinalen Hormonen -In 75% treten Gastrinome sporadisch auf -In 25% im Rahmen multipler ...