Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Die mündliche Prüfung in Jura

Von Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Alles was Jura-Studenten für die mündliche Prüfung wissen und können müssen
Die mündliche Prüfung wird von vielen Studenten der Rechtswissenschaften deutlich unterschätzt.Zum einen fokussieren sich viele Studierende fast ausschließlich auf die schriftlichen Prüfungen, zum anderen stellt die mündliche Prüfung ganz andere Anforderungen als die schriftlichen Prüfungen. Aber: Etwa ein Drittel der Gesamtnote, je nach Bundesland und Staatsexamen, wird auf die Leistungen in der mündlichen Prüfung zurückgeführt!

Der Dozent und Vorsitzende Richter des 3. Zivilsenats am OLG Frankfurt, Dr. Rainer Oberheim, ist als Leiter der Ausbildungsabteilung beim OLG und als langjähriger Prüfer des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens bestens mit den Anforderungen der mündlichen Prüfung vertraut.

Er bereitet Sie in 3 Kursabschnitten optimal auf die mündliche Prüfung vor:
  • Strategien, Verhalten, Tipps und Tricks in der mündlichen Prüfung
  • Simulation der mündlichen Prüfung
  • Analyse und Auswertung des Prüfungsgespräches

Details

  • Enthaltene Vorträge: 3
  • Laufzeit: 1:56 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 3

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Die mündliche Prüfung in Jura

Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Vors. Richter Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim, Vorsitzender Richter des 3. Senats am OLG Frankfurt, ist als ehemaliges Mitglied des Prüfungsamtes und Mitherausgeber der JA, bestens mit den Examensanforderungen vertraut. Er ist Verfasser eines ZPO Lehrbuches, das von den meisten Referendaren begeistert studiert und von vielen AG Leitern empfohlen wird.

Dr. Oberheim hat hervorragende Vermittlungserfolge im Zivilprozessrecht durch seine strukturelle Darstellung in den drei Schritten: Grund- Aufbau- und Vertiefungsprogramm.


Rezensionen

(6)
3,2 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1  Stern
1
 
Schwierigkeiten beim Aufrufen eines Abschnitts
von Coral B. am 20. Mai 2023 für Die mündliche Prüfung in Jura

Die ersten beiden Abschnitte sind sehr hilfreich! Allerdings lässt sich der dritte Abschnitt (Auswertung des Prüfungsgesprächs) nicht öffnen.

 
Alte Rechtslage und Simulation nur im Zivilrecht
von Thomas S. am 24. April 2023 für Die mündliche Prüfung in Jura

Grundsätzlich ein guter Kurs. Leider bestehen allerdings zwei wesentliche Mängel, auf die in der Beschreibung nicht eingegangen wird: Erstens wird ohne weiteren Hinweis das alte Kaufrecht zugrundegelegt. Zweitens wird nur die mündliche Prüfung im Zivilrecht simuliert und besprochen.

 
Vielen Dank!
von Christopher T. am 10. Februar 2020 für Die mündliche Prüfung in Jura

Die Videos zur mündlichen Prüfung sind extrem hilfreich! Hier werden Tipps gegeben, die einem sonst niemand sagt, die aber teils enorm relevant sind. Vielen Dank an die Dozenten und Prüflinge, insbesondere an Herrn Dr. Oberheim!

 
Ungenügender Inhalt
von Marco G. am 22. Februar 2017 für Die mündliche Prüfung in Jura

Wenigstens jedes Pflichtfach hätte simuliert werden können, insbesondere auch Vorträge in jedem Rechtsgebiet.