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Grundlagen
Autodesk Inventor ist eine parametrische 3D-CAD-Software, womit weltweit räumliche Modelle im Bereich Maschinenbau konstruiert werden. Aufgrund seines umfangreichen modularen Aufbaus wird Autodesk Inventor in sehr vielen technischen Bereichen der Konstruktion verwendet und gehört heute in vielen Firmen zum Standard. Christian Schlieder gibt Ihnen in diesem Kurs anhand komplexer Übungsbeispiele einen Einblick in die Software.
Eckdaten zum Kurs
Autodesk Inventor Download für Schüler und Studierende | 08:17 |
Download von Autodesk-Produkten für Privatanwender*innen | 02:08 |
Autodesk Inventor: Anmeldung und Installation | 07:57 |
Autodesk Inventor: Übungsordner erstellen, Übungsdateien laden und entpacken | 05:15 |
Autodesk Inventor: Programmhilfe und erste Registerkarten | 06:45 |
Autodesk Inventor: Lernprogramme und weitere Registerkarten | 07:16 |
Autodesk Inventor: Anwendungsoptionen | 06:50 |
Autodesk Inventor: Grundeinstellungen der Zusatzmodule | 05:43 |
Autodesk Inventor: Einzelbenutzerprojekt einrichten | 06:02 |
Inventor-Dateien im Überblick | 06:47 |
3D-Modell Befehlsgruppen in Inventor | 05:18 |
Inventor Registerkarten im Überblick | 07:02 |
Stil- und Normeneditor und Ansicht in Inventor | 07:19 |
Navigationswerkzeuge in Investor | 09:07 |
Skizzenerstellung und Linienkonturen in Inventor | 08:31 |
Abhängigkeiten im Skizzenbereich und Begradigen in Inventor | 05:49 |
Bemaßen von Linienobjekten in Inventor | 07:49 |
Rundungen, Skizzenpunkte und Bemaßen in Inventor | 07:59 |
Splines Zeichnen und der 3D-Befehl Drehung in Inventor | 07:27 |
Skizzen und Bauteile bearbeiten in Inventor | 03:30 |
Erstellen des Riemenrades in Autodesk Inventor | 03:56 |
Platzieren von Abhängigkeiten und Maßen in Inventor | 05:17 |
Rotationsgeometrie und Zeichnen eines Rechtecks in Inventor | 12:14 |
Riemenrad der Nockenwelle von der vorhandenen Riemenscheibe ableiten in Inventor | 02:13 |
Kolben erstellen und Basisgeometrie zeichnen in Inventor | 10:02 |
Konstruktion der seitlichen Aussparungen am Kolben in Inventor | 07:08 |
Hinzufügen einer Querbohrung in Inventor | 07:02 |
Kolben abrunden und Wandung erstellen in Investor | 09:30 |
Konstruktionsschrittes verschieben innerhalb des Modellbrowsers | 03:32 |
Polygon zeichnen, extrudieren und abrunden in Inventor | 05:47 |
Zündkerze mit zwei Gewinden versehen und fasen in Inventor | 07:07 |
Zeichnen und Extrudieren der Basiskontur der Pleuel-Unterseite | 07:25 |
Bohren und Runden des unteren Pleuels | 07:06 |
Bauteil Pleuel-Oberseite erstellen | 07:35 |
Erhebung zwischen dem Oberteil und einer Skizzenkontur | 05:25 |
Pleuelauge durch einen Zylinder mit einer Bohrung darstellen | 03:59 |
Eine Rippe zeichnen, konstruieren und spiegeln | 05:22 |
Motorgehäuse erstellen und Basiskontur zeichnen in Inventor | 05:46 |
Konstruktion der Kurbelwellenhalterung | 07:39 |
Bohren, Fasen und Anordnen des Kurbelwellenhalters | 08:03 |
Konstruktion des Flansches am Motorgehäuse | 07:53 |
Bohrungen einfügen, Flansch abrunden und Bauteil schließen | 08:37 |
Zylinderblock: Bauteil öffnen und der Sweeping-Befehl | 06:23 |
Zylinderkopf: Bauteil öffnen, eine geneigte Ebene erzeugen und die Skizzenkonturen zeichnen | 08:32 |
Bohren, Extrudieren und Anordnen der Konstruktionselemente | 08:42 |
Nockenwelle: Bauteil öffnen, bohren und extrudieren | 08:40 |
Zeichnen der ersten Basiskontur der Kurbelwelle | 06:19 |
Extrudieren und Kopieren der Kurbelwange | 07:42 |
Erstellen einer Skizze für die Wellenelemente | 11:30 |
Drehen der Wellensegmente | 04:47 |
Extrudieren, Bohren und Spiegeln der Kurbelwellensegmente | 06:37 |
BG_Kolben: Befehlsgruppen der Baugruppe im Überblick | 06:32 |
BG_Kolben: Platzieren der ersten Bauteile | 08:38 |
BG_Kolben: Pleuelbauteile aneinander befestigen | 08:35 |
BG_Kolben: Bauteilkontakte definieren und Bauteile bearbeiten | 07:55 |
BG_Kolben: Bauteil Kolbenbolzen erstellen | 05:53 |
BG_Kolben: Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen und platzieren | 11:01 |
BG_Kurbelwelle: Erstellen der Baugruppe und Platzieren der Bauteile | 09:18 |
BG_Kurbelwelle: Erstellen einer Sicherungsscheibe, Schrauben einfügen und Farben zuweisen | 08:39 |
BG_Nockenwelle: Datei öffnen, Bauteile einfügen und Farben definieren | 08:37 |
BG_Zylinderblock: Datei öffnen, Bauteile einfügen und Farben zuweisen | 04:03 |
BG_Zylinderblock: Abhängigkeiten, Schnittansichten und Kollisionsprüfungen | 06:05 |
BG_Zylinderkopf: Schrauben und Wellendichtring aus dem Inhaltscenter platzieren | 10:23 |
HBG_Viertaktmotor: Bauteile einfügen und das Verwenden von Verbindungen | 10:05 |
HBG_Viertaktmotor: Platzieren weiterer Bauteile | 08:13 |
HBG_Viertaktmotor: Bauteil Dichtung erstellen und die BG_Zylinderblock einfügen | 07:32 |
HBG_Viertaktmotor: Ventile einfügen | 12:23 |
HBG_Viertaktmotor: Bauteil Steuerriemen erzeugen | 11:43 |
HBG_Viertaktmotor: Bauteil Ventildeckeldichtung erstellen, Schrauben platzieren und das Prägen | 10:29 |
HBG_Viertaktmotor: Erstellen einer Bewegungsabhängigkeit (Animation) | 09:46 |
HBG_Viertaktmotor: Animation als Video aufzeichnen | 08:54 |
HBG_Viertaktmotor: Schnittebenen, Ansichten, Stücklisten und Notizen | 11:28 |
Erstellen einer neuen Baugruppenzeichnung | 03:56 |
Blätter und Schriftfelder bearbeiten und Vorlagen speichern | 11:46 |
Erstansichten, manuelle Positionsnummern und der Stil- und Normeneditor | 10:07 |
Automatische Positionsnummern und Bauteillisten | 14:20 |
Kolben: Erst- und Parallelansichten | 08:30 |
Kolben: Ausschnitte, Detailansichten und Entwurfsansichten | 06:09 |
Kolben: Ansichten bearbeiten | 07:33 |
Kolben: Dokumenteinstellungen prüfen und Bemaßungen eintragen | 08:59 |
Kolben: Weitere Bemaßungsoptionen und das Ausrichten von Maßen | 06:37 |
Kolben: Bohrungs- und Gewindeinformationen, Texte und Symbole | 07:13 |
Kolben: Modellinformationen abrufen, Tabellen erstellen und Layer bearbeiten | 05:12 |
Befehlsgruppen der Präsentation im Überblick | 05:27 |
Komponentenpositionen ändern und die Bewegungsabläufe animieren | 06:32 |
Montage-Videos rendern, Sprengbilder als Zeichnung ableiten | 07:22 |
Öffnen der Hauptbaugruppe und Archivieren des Projektes | 11:23 |