Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Autodesk Inventor 2020 Grundlagenkurs

Von Dipl.-Ing. Christian Schlieder

Level

Grundlagen

Autodesk Inventor ist eine parametrische 3D-CAD-Software, womit weltweit räumliche Modelle im Bereich Maschinenbau konstruiert werden. Aufgrund seines umfangreichen modularen Aufbaus wird Autodesk Inventor in sehr vielen technischen Bereichen der Konstruktion verwendet und gehört heute in vielen Firmen zum Standard. Christian Schlieder gibt Ihnen in diesem Kurs anhand komplexer Übungsbeispiele einen Einblick in die Software.

  • Registrieren Sie sich bei Autodesk
  • Laden Sie eine kostenlose Programmversion von Inventor herunter
  • Installieren Sie die Software
  • Lernen Sie die Benutzeroberfläche von Autodesk Inventor kennen
  • Probieren Sie sich in 3D-Steuerung und dem Aufbau und Dateistrukturen von Inventor-Modellen
  • Arbeiten Sie im 2D-Skizzenbereich und Zeichnen und Bearbeiten Sie 2D-Konturen
  • Verwenden Sie Skizzenabhängigkeiten und Bemaßungen
  • Erstellen Sie 3D-Bauteilkonstruktion (Modellbereich)
  • Extrusion, Drehung, Bohrung, Fase, Rundung, Gewinde u.v.m.
  • Wenden Sie die booleschen Operationen beim Modellieren an
  • Erstellen Sie Arbeitspunkte, -achsen und - ebenen
  • Projizieren Sie Konturen
  • Kopieren, Spiegeln und Ordnen Sie 3D-Elemente an
  • Bauen Sie Bauteile und Baugruppen mit 3D-Abhängigkeiten zusammen
  • Verwenden Sie die Normteilbibliothek
  • Erstellen Sie 2D-Zeichnungsableitungen
  • Lernen Sie das Erstellen von Ansichten, Projektionen und Schnittdarstellungen
  • Bemaßen und beschriften Sie Zeichnungen
  • Erstellen Sie Explosionszeichnungen und Präsentationen

Eckdaten zum Kurs

  • Lernen Sie den Umgang mit der Software anhand umfangreicher Übungsdateien
  • Jetzt neu, mit automatisierten Transkripten. Ihr Feedback hilft uns, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

Inhalte

play symbol Autodesk Inventor Download für Schüler und Studierende
08:17
lecture locked Download von Autodesk-Produkten für Privatanwender*innen
02:08
lecture locked Autodesk Inventor: Anmeldung und Installation
07:57
lecture locked Autodesk Inventor: Übungsordner erstellen, Übungsdateien laden und entpacken
05:15
lecture locked Autodesk Inventor: Programmhilfe und erste Registerkarten
06:45
lecture locked Autodesk Inventor: Lernprogramme und weitere Registerkarten
07:16
play symbol Autodesk Inventor: Anwendungsoptionen
06:50
lecture locked Autodesk Inventor: Grundeinstellungen der Zusatzmodule
05:43
lecture locked Autodesk Inventor: Einzelbenutzerprojekt einrichten
06:02
lecture locked Inventor-Dateien im Überblick
06:47
lecture locked 3D-Modell Befehlsgruppen in Inventor
05:18
lecture locked Inventor Registerkarten im Überblick
07:02
lecture locked Stil- und Normeneditor und Ansicht in Inventor
07:19
lecture locked Navigationswerkzeuge in Investor
09:07
lecture locked Skizzenerstellung und Linienkonturen in Inventor
08:31
lecture locked Abhängigkeiten im Skizzenbereich und Begradigen in Inventor
05:49
lecture locked Bemaßen von Linienobjekten in Inventor
07:49
lecture locked Rundungen, Skizzenpunkte und Bemaßen in Inventor
07:59
lecture locked Splines Zeichnen und der 3D-Befehl Drehung in Inventor
07:27
lecture locked Skizzen und Bauteile bearbeiten in Inventor
03:30
lecture locked Erstellen des Riemenrades in Autodesk Inventor
03:56
lecture locked Platzieren von Abhängigkeiten und Maßen in Inventor
05:17
lecture locked Rotationsgeometrie und Zeichnen eines Rechtecks in Inventor
12:14
lecture locked Riemenrad der Nockenwelle von der vorhandenen Riemenscheibe ableiten in Inventor
02:13
play symbol Kolben erstellen und Basisgeometrie zeichnen in Inventor
10:02
lecture locked Konstruktion der seitlichen Aussparungen am Kolben in Inventor
07:08
lecture locked Hinzufügen einer Querbohrung in Inventor
07:02
lecture locked Kolben abrunden und Wandung erstellen in Investor
09:30
lecture locked Konstruktionsschrittes verschieben innerhalb des Modellbrowsers
03:32
lecture locked Polygon zeichnen, extrudieren und abrunden in Inventor
05:47
lecture locked Zündkerze mit zwei Gewinden versehen und fasen in Inventor
07:07
play symbol Zeichnen und Extrudieren der Basiskontur der Pleuel-Unterseite
07:25
lecture locked Bohren und Runden des unteren Pleuels
07:06
lecture locked Bauteil Pleuel-Oberseite erstellen
07:35
lecture locked Erhebung zwischen dem Oberteil und einer Skizzenkontur
05:25
lecture locked Pleuelauge durch einen Zylinder mit einer Bohrung darstellen
03:59
lecture locked Eine Rippe zeichnen, konstruieren und spiegeln
05:22
play symbol Motorgehäuse erstellen und Basiskontur zeichnen in Inventor
05:46
lecture locked Konstruktion der Kurbelwellenhalterung
07:39
lecture locked Bohren, Fasen und Anordnen des Kurbelwellenhalters
08:03
lecture locked Konstruktion des Flansches am Motorgehäuse
07:53
lecture locked Bohrungen einfügen, Flansch abrunden und Bauteil schließen
08:37
lecture locked Zylinderblock: Bauteil öffnen und der Sweeping-Befehl
06:23
lecture locked Zylinderkopf: Bauteil öffnen, eine geneigte Ebene erzeugen und die Skizzenkonturen zeichnen
08:32
lecture locked Bohren, Extrudieren und Anordnen der Konstruktionselemente
08:42
lecture locked Nockenwelle: Bauteil öffnen, bohren und extrudieren
08:40
play symbol Zeichnen der ersten Basiskontur der Kurbelwelle
06:19
lecture locked Extrudieren und Kopieren der Kurbelwange
07:42
lecture locked Erstellen einer Skizze für die Wellenelemente
11:30
lecture locked Drehen der Wellensegmente
04:47
lecture locked Extrudieren, Bohren und Spiegeln der Kurbelwellensegmente
06:37
play symbol BG_Kolben: Befehlsgruppen der Baugruppe im Überblick
06:32
lecture locked BG_Kolben: Platzieren der ersten Bauteile
08:38
lecture locked BG_Kolben: Pleuelbauteile aneinander befestigen
08:35
lecture locked BG_Kolben: Bauteilkontakte definieren und Bauteile bearbeiten
07:55
lecture locked BG_Kolben: Bauteil Kolbenbolzen erstellen
05:53
lecture locked BG_Kolben: Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen und platzieren
11:01
play symbol BG_Kurbelwelle: Erstellen der Baugruppe und Platzieren der Bauteile
09:18
lecture locked BG_Kurbelwelle: Erstellen einer Sicherungsscheibe, Schrauben einfügen und Farben zuweisen
08:39
lecture locked BG_Nockenwelle: Datei öffnen, Bauteile einfügen und Farben definieren
08:37
lecture locked BG_Zylinderblock: Datei öffnen, Bauteile einfügen und Farben zuweisen
04:03
lecture locked BG_Zylinderblock: Abhängigkeiten, Schnittansichten und Kollisionsprüfungen
06:05
lecture locked BG_Zylinderkopf: Schrauben und Wellendichtring aus dem Inhaltscenter platzieren
10:23
play symbol HBG_Viertaktmotor: Bauteile einfügen und das Verwenden von Verbindungen
10:05
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Platzieren weiterer Bauteile
08:13
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Bauteil Dichtung erstellen und die BG_Zylinderblock einfügen
07:32
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Ventile einfügen
12:23
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Bauteil Steuerriemen erzeugen
11:43
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Bauteil Ventildeckeldichtung erstellen, Schrauben platzieren und das Prägen
10:29
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Erstellen einer Bewegungsabhängigkeit (Animation)
09:46
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Animation als Video aufzeichnen
08:54
lecture locked HBG_Viertaktmotor: Schnittebenen, Ansichten, Stücklisten und Notizen
11:28
lecture locked Erstellen einer neuen Baugruppenzeichnung
03:56
lecture locked Blätter und Schriftfelder bearbeiten und Vorlagen speichern
11:46
lecture locked Erstansichten, manuelle Positionsnummern und der Stil- und Normeneditor
10:07
lecture locked Automatische Positionsnummern und Bauteillisten
14:20
play symbol Kolben: Erst- und Parallelansichten
08:30
lecture locked Kolben: Ausschnitte, Detailansichten und Entwurfsansichten
06:09
lecture locked Kolben: Ansichten bearbeiten
07:33
lecture locked Kolben: Dokumenteinstellungen prüfen und Bemaßungen eintragen
08:59
lecture locked Kolben: Weitere Bemaßungsoptionen und das Ausrichten von Maßen
06:37
lecture locked Kolben: Bohrungs- und Gewindeinformationen, Texte und Symbole
07:13
lecture locked Kolben: Modellinformationen abrufen, Tabellen erstellen und Layer bearbeiten
05:12
lecture locked Befehlsgruppen der Präsentation im Überblick
05:27
lecture locked Komponentenpositionen ändern und die Bewegungsabläufe animieren
06:32
lecture locked Montage-Videos rendern, Sprengbilder als Zeichnung ableiten
07:22
lecture locked Öffnen der Hauptbaugruppe und Archivieren des Projektes
11:23

Details

  • Enthaltene Vorträge: 87
  • Laufzeit: 10:57 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 1

Dozenten des Kurses Autodesk Inventor 2020 Grundlagenkurs

Dipl.-Ing. Christian Schlieder

Dipl.-Ing. Christian Schlieder

Christian Schlieder arbeitete nach dem Maschinenbaustudium bei verschiedenen Konzernen, wie die DaimlerChrysler AG, Krones AG und Viessmann.
Heute ist er Expertenautor für Autodesk Inventor Bücher sowie Lehrbeaufragter an der Beuth-Hochschule Berlin und der HTW-Berlin.


Rezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0