Der Vortrag „Erfolgsfaktor Kommunikation“ von Melanie Harps-Pötter ist Bestandteil des Kurses „Wie Sie Change Management erfolgreich umsetzen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was gehört zu den Kernaufgaben der Kommunikation?
Welches sind strategische Überlegungen zur Kommunikation im Change?
Welche Inhalte sollten in der Phase „Einleitende Kommunikation“ festgelegt werden?
Was ist in der Phase „Kommunikation im Kick-Off“ wichtig?
Welche Rolle nimmt die Kommunikation während des Change-Prozesses ein?
Wie kann die Dringlichkeit des Projektes vermittelt werden?
Welche Aussagen hinsichtlich der Entwicklung von Vision und Strategie sind korrekt?
Was sind typische Dilemmata in der Change-Kommunikation?
Was sind die häufigsten Fehler in der Unternehmenskommunikation?
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... das Einbindung aller Betroffenen und Beteiligten (innerhalb + außerhalb der Organisation) ...
... werden entsprechend den Interessensschwerpunkten und Erwartungen ...
... und kommunizieren; Die Symbolkraft „zelebrieren“ –Give-Aways –Separate ...
... Kernbotschaft: „ Wir sitzen in einem Boot" und „Gemeinsam sind wir stark„ ...
... Klare Vorgaben für die Kommunikation nach außen; Welche Formulierungen dürfen verwendet werden und welche ...
... Der Zielkonsens; Klarheit über die Ziele; Mitarbeiter aller Hierarchieebenen mit einer Stimme ansprechen ...
... neue Gefüge beschreiben und festigen; Welche Rolle hat zukünftig welcher MA ...
... für Themen; Engagement der GF bis zum „Ende“ ...
... sich jeder einzelne angesprochen fühlt; In der sich jeder verantwortlich ...
... über Fehlschläge und ernsthafte Probleme nicht so verpacken, dass es so aussieht, als wolle ...
... Konsequenzen aufzeigen –Aus dem Veränderungsprojekt –Aus den Misserfolgen ...
... stellen Quick-Wins erreichen Erfolge konsolidieren, Change vorantreiben Neuen Ansatz in der Kultur ...
... Phase noch weitgehend auf das Top-Management beschränkt ...
... Schwachstellen informieren; Austausch der Führungskräfte mit unzufriedenen Kunden und Lieferanten wie auch ...
... Teambuilding im Top-Management –Klausurtagungen –Gemeinsame Analysen ...
... Attraktive und erstrebens- werte Vision Melanie ...
... Ziele müssen die Interessen aller wesentlichen Anspruchsgruppen des ...
... konform zur CI überführen; Aufbau der Projektorganisation und ...
... Mindestinformation für alle Zielgruppen festlegen: Name und Zielsetzungen ...
... die Vision des Wandels und die Veränderungsstrategie informieren ...
... Diskussion ermöglichen; Aktive Auseinandersetzung mit den Zielen und der Strategie ...
... der Kommunikation; Inszenierung symbolischer Handlungen zur Verdeutlichung der Vision und der ...
... des prozessbegleitenden Monitorings: –Erfolg der Veränderungskommunikation –das Meinungsbild –Verhaltensveränderungen ...
... Blocker des Wandels; 60 Prozent der Mitarbeiter sagen zwar zunächst „Ja“, meinen jedoch ...
... Ruhigstellung von Blockern –Top-Management zeigt Entschlossenheit und Belohnungsbereitschaft bei der Mobilisierung von Unterstützern ...
... und Auszeichnung der Menschen, die den Erfolg ermöglichen ...
... und Verfahren werden nun systematisch einbezogen und umgestaltet; Voraussetzungen werden geschaffen, Menschen, ...
... Leitplanken des Wandels forcieren; Neue Personalentwicklungskonzepte und Vergütungssysteme transparent machen; Das Erreichen von wichtigen Meilensteinen im Veränderungsprojekt ...
... Neue Unternehmenskultur für weitere Veränderungen entsprechend der Vision und Strategie des Unternehmens ...
... angeheizt Allgemeine Statements; Unkontrollierte Eigendynamik entsteht; Schweigen erscheint wenig souverän Schweigen; Glaubwürdigkeit wird in Frage gestellt; Unkontrollierte Gerüchtebildung entsteht Salami-Taktik ...